• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich suche deutschsprachigen Steuerberater bei Tavira

Na, dann versuche es doch mal , gleich bei dir um die Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Wenn Du, Zitat aus der Homepage " für einen einfachen Rat per Telefon vorab 150,- € zzgl. 23% MWSt, zusammen also 184,50 €" zahlen willst..... Für den Betrag bekommst Du in Deutschland die komplette Steuererklärung von einem Steuerberater .....
 
Soll der Mann umsonst arbeiten und von Luft und Liebe leben?
Wenn @harylo ein konkretes Anliegen hat, wird er es sich schon was kosten lassen.
Diese Telefnpreise sollen ja genau die abschrecken, die "mal" anrufen, um was abzuchecken und sich dann nie wieder melden.
 
Zwischen "umsonst" und Abzocke/Wucher gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Mal kurz nachgedacht.... Wie lange dauert dauert wohl ein, Zitat: "einfacher", Rat? 15 Minuten, 30 Minuten? Und jetzt mal den Taschenrechner rausgeholt und mit einem Dreisatz den Stundensatz berechnet! Na, selbst draufgekommen? Richtig, bei 30 Minuten EUR 365,00 (incl. Steuer) und bei 15 Minuten EUR 738,00 (incl. Steuer).
Keine Frage, dass der Mann nicht nur von Luft und Liebe leben soll/muss, aber hier stellt sich der Eindruck ein, dass mit den Problemen der Residents (und davon gibt es in der portugiesischen Steuergesetzgebung mehr als genug!) richtig Geld gemacht werden soll/wird.
 
Falsch, es soll verhindert werden, das diese vielen Residents eben den ganzen Tag anrufen, das Telefon blockieren oder das Emailpostfach und am Ende des Tages keine Einnahmen generiert wurden.
Vielleicht sind die 150 Euro hoch gegriffen, aber da schluckt eben jeder und denkt sich, nee, da ruf ich nicht an. Ergo, Ziel erreicht.
Vor ein paar Jahren war das noch nicht so, aber offenbar hat die Erfahrung des täglichen Ablaufs eben dafür gesorgt, diesen Satz mit dem Preis einzubauen.
Wenn man sich wirklich informieren bzw. beraten lassen will, muss man doch besser einen Termin machen.
Unterlagen mitbringen, ausführlich reden usw.
Gerade in Portugal, wo das Plaudern noch groß geschrieben wird.
Man trifft sich auf der Straße, im Cafe und ratscht eben ein wenig.

Und den Unterschied zwischen Abzocke und Wucher und "normalen Preis" haben die Portugiesen noch nicht verstanden. Jedenfalls ganz viele nicht, wenn ich mir die Preise für manche Gebrauchtimmobillien so ansehe. Oder gerne auch Fahrzeugpreise.
Dort ist vieles weit weg von Gut und Böse.
 
Ich bin bei diesem Steuerberater in Armacao da Pera und kann das bestätigen, was Ozzy beschreibt.
Von Abzocke habe ich noch nie was mitbekommen und es wird sehr fair abgerechnet wenn man mit Termin kommt und sich gut vorbereitet hat und gezielt seine Fragen stellt.
Er nimmt sich Zeit und erklärt und da wird nicht auf die Uhr geschaut!

Kann also nur empfehlen, sich vorbereiten, Termin machen und dann klappt das und man bekommt Antworten auf seine Fragen.
 
@ Ozzy
das diese vielen Residents eben den ganzen Tag anrufen
den Unterschied zwischen Abzocke und Wucher und "normalen Preis" haben die Portugiesen noch nicht verstanden
Finde den Fehler .....Ja wer denn nun? Residents oder die 'dummen' Portugiesen?

Sorry, aber ein Geschäftsmodell, bei dem die Preise so hoch sind, dass nur wenige in der Lage und bereit sind, dafür zu bezahlen, hat selten richtig funktioniert - außer in sozialistischen Ländern ... (welche waren das doch gleich? Richtig, Kuba, Nordkorea, Venezuela, usw.)

Des weiteren dürften bei den Preisen nur die wenigsten Portugiesen überhaupt in der Lage sein, die Gebühren zu bezahlen. Ergo kann Zielgruppe nur die betuchten (dummen) Ausländer sein, die in Anbetracht der komplexen Thematik eben auf die Hilfe/Unterstützung angewiesen sind und bei denen man dann eben schön abkassieren kann.

Absolut damit einverstanden, dass man sich vor "Beratungsparasiten" schützen will und muss, aber ich bleibe dabei, dass € 150,00 für eine EINFACHE telefonische Beratung zu hoch ist.

Was die Preise für Gebrauchtimmobilien und Fahrzeuge betrifft, ebenfalls absolut einverstanden. Insbesondere an der Algarve sind es aber nicht die Portugiesen, die die Preise nach oben treiben. Mindestens 80% der Häuser, die auf dem Markt sind, gehören Ausländern (Aussage eines befreundeten Immobilienmaklers), die versuchen, das Maximum rauszuholen und zum großen Teil hemmungs- und skrupelos überziehen. Der "normale" Portugiese konnte und kann sich die Objekte gar nicht leisten! Und was die Fahrzeugpreise betrifft: Neuwagen (Listenpreis) sind nicht immer teurer, als z.B. in Deutschland. So kostet beispielsweise ein Skoda Octavia Kombi Ambition in Portugal rd. € 22.715 und in Deutschland € 26.000. Da in Deutschland aber die Automobilindustrie den Bach runtergeht bzw. kaputt gemacht wird, sind dort enorme Rabatte möglich, die man hier wiederum nicht bekommt. Dies führt letztlich dazu, dass die Gebrauchtwagenpreise in Portugal deutlicher höher sind, als z.B. in Deutschland.
 
When you´re in Rome ....

Diese Abzocker sollten sich lieber wieder nachhause schleichen, anstatt die Vorurteile unserer Gastgeber zu bestätigen!

Wer diese Vorgehensweise als "richtig" empfindet, sollte vielleicht nochmal nachdenken.

Jm2c
Uli
 
Zurück
Oben