• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuerpflicht für deutsche Rente in Portugal nach 5 Jahren

Hallo @Heinrich 2016 ,

willkommen in unserem Forum.

Mit der Fülle an Informationen die Du teilst, ist es schwierig bis unmöglich zu beurteilen ob es "ok" ist.

Hast Du noch einen Wohnsitz in Deutschland, oder bist Du nur in Portugal wohnhaft?
Hast Du als Du nach Portugal umgesiedelt bist, den Sonderstatus NHR (Non-habitual residente) beantragt?
Musst Du Deine deutsche Rente in jetzt Deutschland oder in Portugal versteuern?

Grundsätzlich ist es für Portugal (und Deutschland) so, dass man seine Einkünfte (auch Renten sind Einkünfte) dort versteuert, wo man lebt (Details regelt das deutsch-portugiesische Doppelbesteuerungsabkommen Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Portugiesischen Republik zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen - Bundesfinanzministerium - Themen).

Vor dem Hintergrund, dass Du von den staatlichen Strukturen (z.B. Infrastruktur, Gesundheitswesen, usw.) in dem Land am meisten hast, in dem Du lebst, finde ich persönlich das auch völlig in Ordnung.

Falls Du NHR beantragt und bekommen hast, bist Du evtl. in die Sonderregel gefallen, dass Deutschland sich vorbehält Steuern auf Renten zu erheben, wenn das Land in dem Du lebst, Deine Rente nicht besteuert. Ob das gerecht ist möchte ich nicht bewerten.

(bitte beachte, dass ich kein Steuerberater bin und daher hier nur meine Laien-Kenntnisse teile).

Herzlichst
Someone
 
Moin,
warum sollte das denn nicht OK sein? Hast du denn bisher keine gezahlt?
Hüben wie drüben werden Steuern für bestimmte Einkünfte verlangt...

Bist du legal in PT gemeldet, dann kannst du das sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen in Anspruch nehmen.

Rechtssichere Einkünfte gibt es bei deiner Rentenversicherung und einem Steuerberater, der sich damit auskennt.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben