• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Hunderte von Feuerwehrleuten kämpfen gegen Waldbrände

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Allein in Pampilhosa da Serra nahe der Stadt Coimbra waren nach den Angaben mehr als 400 Feuerwehrleute im Einsatz. Das Dorf Foz do Ribeiro wurde vorsichtshalber geräumt. Ein weiteres Feuer bedrohte den Angaben zufolge die Ortschaft Montalvão in der Region Portalegre. Wie ein Sprecher der Rettungskräfte sagte, tun dort mehr als 300 Feuerwehrleute «ihr bestes, damit das Feuer nicht die Häuser erreicht». In diesem Sommer war Portugal von Waldbränden bisher weitgehend verschont geblieben. Im vergangenen Jahr waren von Januar bis Ende August bei Bränden insgesamt mehr als 94'000 Hektaren Wald zerstört worden...-> weiterlesen

web_109783_waldbrand_michel_gunther_wwf_canon_51733.jpg

© Michel Gunther / WWF-Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunderte von Feuerwehrleuten kämpfen gegen Waldbrände [Quelle: nzz.ch]

Ola
>Pampilhosa da Serra nahe der Stadt Coimbra
Nu mal unabhaengig von der Nachricht.
Obiges Staedtchen ist NICHT in der Naehe der Stadt Coimbra.
Oder sie hams kurzfristig verlegt, oder s gibt zwei.
Gruss HJV
 
AW: Hunderte von Feuerwehrleuten kämpfen gegen Waldbrände [Quelle: nzz.ch]

Die Rauchwolken von dem Feuer in Montalvão haben gestern jedenfalls ordentlich den Himmel hier vernebelt.
Immer wieder kam Wind auf, dann wieder windstill,immer im Wechsel.

Heute ist der Himmel jedenfalls klar, das Feuer scheint also gelöscht.

Dieser Sommer ist eh der kühlste, seit ich in Portugal bin.
War es eigentlich irgendwo schonmal an die 40ºC irgendwo oder drüber, wie so oft in dieser Jahreszeit?
(Das hat wohl erheblich dazu beigetragen hat, dass es dieses Jahr kaum solche Ereignisse gab...vermute ich mal.
Dazu sogar Regen im Juli und August)
 
AW: Hunderte von Feuerwehrleuten kämpfen gegen Waldbrände [Quelle: nzz.ch]

In Beja waren es in den letzten Wochen immer so zwischen 32-38Grad.
Nun ist wieder eine Hitzewarnung raus, weil am 1. und 2. September 41-42Grad erwartet werden.

Gruss Caramelo

Hier gab es bisher nur kleine Braende Gott sei Dank, Oft der Leichtsinn der Bauern die ihre Getreidefelder anstecken, anstatt sie mit dem Traktor nach der Ernte die Erde umzuwaelzen. Kostet ja Zeit und Sprit.
 
Zurück
Oben