• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hunde am Strand

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá,

mir ist in den letzten Tagen (Februar) aufgefallen, dass am Praia de Faro viele Hunde unterwegs waren.

Da war eines Tages ein Hund unterwegs, der direkt am Strand sein Geschäft gemacht hatte. Die Besitzerin hatte keinen Kotbeutel dabei. Sie hatte den Hundekot einfach liegen gelassen. Ich fand das irgendwie geschmacklos...

Dabei hatte ich andere Hundebesitzer beobachtet, die einen Kotbeutel dabei hatten.

Wie seht ihr das? Dürfen Hunde überhaupt am Strand sein? Klar gibt es Hundestrände, aber dort, wo es in der Hauptsaison normalerweise voll ist? Mir persönlich würde es nicht gefallen, insbesondere im Sommer, wenn viele Leute am Strand liegen... Niemand will ja auf die Sch... sitzen. Der Praia de Faro war ja in der Hauptsaison immer überfüllt (ich war schon im Juli/August dort).
 
Außerhalb der Badesaison dürfen die Hunde an den Strand. Die meisten machen die Haufen weg, ich finde da hat sich schon einiges getan....
Etwas sagen bringt meist nicht viel...da wird man dann nur beschimpft.... man kann höchstens einen Beutel anbieten, nach dem Motto, oh, sie haben wohl keine Beutel mehr, hier, nehmen sie doch den ;)
 
In Deutschland muss man das überall machen, nicht nur am Strand. Ich denke, da muss die Politik nachbessern. Zum Beispiel, in dem man am Strand Kotbeutel und entsprechende Mülleimer zur Verfügung stellt.
 
Manche verstehen das mit den Kackbeuteln ja scheinbar auch falsch...

hae.jpg
 
In Deutschland muss man das überall machen, nicht nur am Strand. Ich denke, da muss die Politik nachbessern. Zum Beispiel, in dem man am Strand Kotbeutel und entsprechende Mülleimer zur Verfügung stellt.

...und wenn der Schnee geschmolzen ist liegen die dann mit der Sch... drin überall herum weil der Weg zum nächsten Mülleimer ja besonders weit ist. :|

grüsse

jürgen
 
In der Hauptsaison dürfen die Hunde ja nicht an den Strand.
Davon abgesehen, das es immer noch viele "freie" Hunde gibt, die rumlaufen, bei uns sind wieder einige ausgesetzt worden, ist am Strand Natur.
Durch Wind, Wetter und Wasser zersetzt sich das.
Tote Fische liegen da ja auch und Vogelkot.
 
Ist das offiziell oder Wunschdenken? Also die Aussetzung des Verbots außerhalb der Sommersaison? Für die Parkgebühr bei uns an der Promenade ist das so ausgeschildert. Gruß Blitz8
Es gilt ja ohnehin nur für Strände mit Konzession ... und da die meist nur im Sommer besetzt und "bewacht" sind, macht es wohl auch Sinn, dass das Hundeverbot nur in der Hauptsaison gilt. Außerhalb der Saison ist schlicht niemand da, der es kontrollieren würde.

Würde aber persönlich mit meinem Hund eh nie in der Hauptsaison an einen Strand mit Konzession fahren, viel zu viel los. Man findet aber genug freie Strände, wenn man ein Stück fährt oder an längeren Strandabschnitten einfach abseits der bewirtschafteten Bereiche läuft.

Wir sind jedenfalls ganzjährig immer mal wieder auch an die Strände bei Caparica gefahren mit den Hunden, aber bevorzugt unter der Woche und morgens, wenn nichts los ist. Ich war auch schon mit dem Hund an den Stränden entlang der Bahnlinie Lissabon - Cascais, das allerdings außerhalb der Badesaison. Im Hochsommer mitten am Tage finde ich es auch schlicht zu warm für den Hund, der heiße Sand ist für die ja auch nicht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in ganz PT nur eine Handvoll Strände, auf die man Hunde mitnehmen darf. Mir wäre neu, dass diese Erlaubnis saisonal beschränkt ist. Danach sieht es im Sommer auch nicht aus.

Ich nehme an, dass für alle anderen Strände ein ganzjähriges Hundeverbot an den portugiesischen Stränden gilt.

Vielleicht hat jemand andere infos? Gruss, Blitz8
 
Generell gilt erst einmal ein Hunde- Haustierverbot an offiziellen Badestränden (praia concessionada), liegt aber in den Händen der zuständigen Gemeinde-, bzw. Kreisverwaltung in Verbindung mit der Umweltbehörde (Agência Portuguesa do Ambiente -APA).
Frei laufende Hunde sind eh nicht gern gesehen, auch an "Hundestränden" nicht. (siehe Regeln im Artikel unten)

Regra geral, o acesso às praias concessionadas pelo seu amigo de quatro patas é interdita, durante toda a época balnear, coincidente com a época de concessão.

Während der Badesaison ist grundsätzlich erst einmal der Zutritt mit seinem Vierbeiner untersagt, es gibt aber an manchen Stränden Bereiche oder ganze Abschnitte in denen das erlaubt ist... und auch dort gibt es Regeln einzuhalten:

- Hund immer an der Leine
- "Abfallbeseitigung" ist Pflicht
- Entsprechende Dokumente sind mitzuführen (Hundepass o.ä.)
- Verletzte, kranke, läufige, trächtige oder säugende Tiere dürfen nicht an den Strand
- Als gefährlich eingestufte Hunderassen müssen Maulkorb tragen, nur kurze Leine (max. 1m)

Die große Ausnahme: ausgewiesene Assistenzhunde.








siehe auch Decreto-Lei 132/2015, de 09/07
 
Wobei man dazu sagen muss: alles viel Theorie. ;) :-D In der Praxis wird davon eigentlich nichts kontrolliert. Selbst die Maulkorb-Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wird in der Regel vom Personal nicht durchgesetzt. Und natürlich wird niemals die Polizei kommen, wenn du an einem Strand ohne Konzession, ohne nennenswerte Menschenansammlungen deinen Vierbeiner von der Leine lässt.
 
Und natürlich wird niemals die Polizei kommen, wenn du an einem Strand ohne Konzession, ohne nennenswerte Menschenansammlungen deinen Vierbeiner von der Leine lässt.
Ist zugegeben schon ein paar Jahre her, habe ich aber anders erlebt. An den Stränden mit Bandeira Azul etwa war das im Sommer schon strenger. Kann natürlich sein, dass sich das wieder geändert hat.
Kai
 
Wenn ich in Portugal bin, gehe ich gerne am Morgen in Gale am Strand laufen. Bevor die Badegäste kommen. Es sind morgens eigentlich zu jeder Zeit Menschen mit ihrem Hund am Strand unterwegs, mit und ohne Leine. Ich habe noch nie darauf geachtet ob dort Hunde erlaubt sind. Aber es stört wohl niemanden. Mich auch nicht, solange die Hunde nicht kläffend hinter mir rennen und nach meinen Waden schnappen. Aber das ist dort noch nie passiert, da gibt es andere Stellen die ich entsprechend auch schon kenne.

Hundekot am Strand ist sicher nicht schön, ist mir dort aber auch noch nie aufgefallen. Ich laufe eh immer unten am Wasser bei Ebbe. Aber ich weiß nicht welches das größere Übel ist, die Hundehaufen oder die Plastiktüten, die in Mengen für diesen Zweck produziert werden. Der Hundekot hat sich auf jeden Fall schneller in seine Bestandteile zerlegt als eine Hundekotbeutel der in der Natur landet.

LG
Chap

Edit: Ich habe mal bei Amazon geschaut. Es gibt auch diverse Hundkotbeutel, wo dazugeschrieben ist "biologisch" abbaubar. Ob das funktioniert, wenn sie irgendwo in die Hecke geworfen werden, weiß ich nicht. Bei anderen steht " aus recyceltem Material", da hätte die Natur wenig von, wenn sie in der Natur landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich am Praia do Vau und habe dort liegengebliebenes Hundekot gesehen, aber älter. Es würde etwas länger dauern, bis sich das zersetzt. Ich glaube, derzeit muss man auch nach unten gucken, nicht dass man auf die Sch… kommt.
 
Übrigens ist es oftmals ein schönes Schauspiel zu sehen wie die Hunde dort ausgelassen toben. Insofern braucht von mir aus auch kein Hund, der mit anderen Hunden und Menschen verträglich ist, an die Leine. Wenn die Tiere sich nicht morgens bevor die Badegäste kommen am Strand austoben können, wo dann sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits der Badestrände ist es eh ausgelassener mit Hunden...
Es ist ja nicht so, als wenn man nur 20 m Strand hätte in Portugal, da muss es nicht unbedingt bei den Badegästen sein.

Aber insgesamt sind die Portugiesen friedlich und tolerant, solang es keiner übertreibt.

Wenn sich einer aber bei der Polizei beklagt, dann muss diese auch aktiv werden, auch wenn es erst einmal (wenn man sich nicht allzu blöd anstellt) bei einer Verwarnung bleiben kann, so sind nun mal die Regeln.

Wenn es ganz blöd kommt, mögliche Strafen bei diesem "Vergehen" können bis zu 2500 € gehen.

.
 
.... Wenn die Tiere sich nicht morgens bevor die Badegäste kommen am Strand austoben können, wo dann sonst?


Da hast Du vollkommen Recht @Chap. Danke. Wo dürfen Hunde ohne Leinenzwang noch richtig laufen, erkunden und spielen? Trotz steigender Haustierzahlen gibt es kommunal (weltweit) immer weniger Freiraum. Als Hundemensch ärgere ich mich allerdings sehr häufig über rücksichtslose und/oder uninformierte Tierbesitzer (Haus- und Nutztiere). Kein Wunder, dass es da schnell zu Verboten u.ä. kommt.

Dieser thread war (mal wieder) informativ - gut, dass das forum noch lebt. Gruss, Blitz8
 
Kein Wunder, dass es da schnell zu Verboten u.ä. kommt.
Wir hatten mal im ganz alten Forum vor jetzt knapp 20 Jahren - vielleicht erinnert sich noch jemand - eine sehr hitzige Diskussion zu dem Thema. Anlass damals war, dass eine neue und für portugiesische Verhältnisse ungewöhnliche Strandverordnung erlassen wurde, die neben Rettungsschwimmern usw. auch den Zugang von Hunden zu den Stränden regeln sollte. Ich fand damals, dass diese neue Verordnung eben ein Zeichen dafür war, dass man in Portugal auch diesbezüglich auf dem Weg nach Europa war, weil im Norden solche Fragen damals schon länger geregelt waren. Es tauchten dann in der Folge auch schnell Hundeverbotsschilder an etlichen Stränden auf, die ich damals besucht habe und irgendwann kamen dann auch die Bandeiras Azuis, wo das eh auch geregelt ist.
Kai
 
Zurück
Oben