• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hommage auf Porto - die cidade invicta am Douro

Lobinhoreal

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Wollt Ihr mal was Nettes sehen und hören?

Für Kenner der portugiesischen Sprache unten ein link zu einem Brasilianaischen TV-Sender mit einem recht aktuellem Reisebericht über Porto, der absoluten Lieblingsstadt von a minha Senhora Lobinha. :)

Alle bekannten Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt.
Das wäre an sich nichts besonderes für den Portugalkenner - aber die schön positive und unbeschwerte Art, der durch den Film führenden charmanten brasilianischen Moderatorin, wie sie geradezu von Porto schwärmt, macht Laune.
Hiers stimmt mal wieder das Klischee, dass BrasilianerInnen generell gut drauf sind.

Außerdem ist es für den Liebhaber der lusophonen Sprachwelt eine schöne Gelegenheit, den Unterschied in der Aussprache zwischen brasilianischem und europäischem portugiesisch zu studieren. Die Antworten des Chefs der berühmten Buchandlung Lello wurden extra für die brasilianischen Zuschauer mit Untertiteln belegt - schmunzel.

Irgendwie entspricht der lautsprachliche Gegensatz zwischen Portugal und Brasilien demjenigen von Jogi Löw oder Wolfgang Schäuble gegenüber U. von der Leyen. Die einen mögen das "sch" über alles, die andere redet dafür deutlicher, haha. :-D :-D . Bis jetzt wird Jogi Löw im deutschen TV noch nicht mit Untertiteln belegt. :-D Schade eigentlich.

Trotzdem allem gehe ich davon aus, dass wir im Forum dem kontinentaleuropäischem portugiesisch immer die Treue halten. :)



Und hier erklärt ein Amerikaner !!! (Mark, von Wolters World) nochmals ein paar wichtige Unterschiede zwischen portugiesisch (Europa) und portugiesisch (Brasilien). Macht Spass der Kerl.



LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben