• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit dem Bau eines Holzhauses auf den Azoren?

dimensionen

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hausbau. Wir wollen unsere jahrzehnte alte Wunsch erfüllen- ein Haus-eine Zuhause auf der Insel (Umgebung Povoacao) zu haben. Aus mehrere Gründen wir haben uns entschieden einen Holzhaus bauen zu lassen. Wir würden gerne Meinungen,Erfahrungen,Typs von Personen haben die schon was ähnliches realisiert haben.
Ich habe schon einige Häuser in Deutschland und in Ungarn bauen lassen (und zur Hand gegangen) ABER wir sprechen kaum Englisch nur Deutsch (so "gut" wie mann es hier sehen kann...) und natürlich Ungarisch .Also ein waghalsige Unternehmen von uns... Deswegen wir sind Dankbar für jede gutgemeinte Ratschläge.

ALIM0072.JPG
 
Mit dem Bau eines Holzhauses auf den Azoren hab ich keine Erfahrungen, aber wir hatten mehrfach Holzbungalows als Ferienhäuser da. Uns ist aufgefallen, dass diese Häuser sich in der warmen Jahreszeit rasch aufheizen und ein "stickies" Klima bekommen. Im Gegensatz dazu haben die traditionellen Lavasteinhäuser im Sommer ein sehr angenehmes Raumklima. Bei eurer Bauplanung solltet ihr also auf eine entsprechende Dämmung des Hauses achten. Wollt ihr selbst konstruieren oder plant ihr ein Fertigteilhaus?
stickiges Klima war gemeint, immer diese Autokorrektur... :eek:
 
Danke für die Hinweise! Eigentlich wir möchten gar keinen "Holzhaus". Einige Gründe aber sprechen dafür.
1. die Zeit ,die Schnelligkeit mit der einen Block/Holz Haus gebaut werden kann.
2. Die Häuse können auch auf Beton Pfosten gebaut werden - also keine direkte Bodenkontakt.
3. Holz ist schön anzuschauen-vermittelt Wärmegefühl. Allerdings uns ein wenig zu Rustikal.
Nachteile sind uns natürlich auch Bewußt. Isolierung-Steinwolle...,Holz muss öffter behandelt werden -Chemie...,Leitungen können später schlecht neu verlegt/getauscht werden.Wahrscheinlich andere könnten noch mehr positives oder negatives darüber berichten. Uns würde das sehr interessieren! Unsere Wissen nach auf San Miguel es gibt nur eine Holzverarbeitende Baufirma - in Riberie Grande. Ob jemand zu der Firma schon Kontakt hatte?
 
Schnell gehen aber doch auch die neuen Ständerwerkhäuser. In ca. 2 Wochen haben unsere "Ferienhausnachbarn" schon was Ordendliches auf die Beine gestellt. Das Ganze wird dann noch mit Lavastein verkleidet und fertig.
Ich hatte mal Kontakt zu einer Modulhausfirma bei Porto aufgenommen, die würden auch auf den Azoren bauen. Dauert auch bei fertiger Bodenplatte und Anschlüssen 2-3 Wochen,
mitbezahlen müßte man da natürlich Unterkunft und Verpflegung der Bauarbeiter.
 
Vielen Dank für Ihre Auskunft! Leider ich habe keine Ahnung was ein "Ständerwerkhaus" ist. Lavasteine/Verkleidung als Natur"produkt" würde mir schon gefallen.Haben Sie evt. eine Idee wo ich solche "Ständerwerkhaus" sehen könnte (Katalog,Webseite usw.) Eigentlich wir würden gerne einen Haus aus Backsteine (Ton) haben - keine Betonblöcke.Deswegen dachten wir als kompromis - Holz .Was uns wichtig wäre so viel natürliche Produkte/Materialen in unsere Umgebung/Haus zu haben was nur möglich ist. In Ribeira Grande haben wir mit einer Baufirma Kontakt aufgenommen - aber was sie annoncieren (Bilder-Preis-Ausführung-Baumaterial) und was sie tatsächlich verkaufen wollen sind zwei sehr unterschiedliche Sache.Wir sind ein wenig verzweifelt...aber die Azoren finden wir sooo schön (selbst dann wenn wir nicht alles als "gut" bezeichnen würden...)
Danke nochmal für Ihre Antwort und freundliche Grüße aus Ungarn!
 
Zurück
Oben