• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hohe Kautionshöhen am Flughafen Faro: Tipps und Erfahrungen

Hallo,

so neu ist das garnicht, Malle 2014, weiß ich noch 1900€ MB A-Klasse.
und 2019 Faro war es auch so um die 2000€ Toyota Auris Station Wagon Hxbrid.
2024 weiß ich nicht mehr so genau, war aber auch knapp unter 2000€, Guerin, Toyota Corolla Station Wagon Hxbrid.

Hab grad bei Mietwagen.de geschaut. Economy-Wagen, wie Seat, Polo, Clio..etc, Kautionen von 1.200 bis 1.550 Euro...
Wäre also für kleinere Autos. Größere kosten natürlich mehr Kaution.
Wir haben die 5 Monate, die wir hier an der Algarve sind einen Seat. Der reicht uns.

Neben allen Diskussionen über die Höhe der Kaution bitte daran denken,
dass die "echten" Kreditkarten seitens der ausgebenden Stelle üblicherweise
mit einem Limit versehen sind. Es sollte m.E. doppelt so hoch, wie die Kaution sein.

Ich habe gerade mal bezüglich der Höhe der Kaution bei DoyouSpain beim Mieten eines Pkw am Flughafen Faro nachgesehen. Dieses Vermittlungsportal nutze ich meist bei der Anmietung von Pkw in Südeuropa. 1600€ Kaution wären da für einen Fiat 500 für eine Woche Miete fällig. Das Auto selbst kostet Anfang März 32€.

Grüsse

Jürgen

IMG_0962.png
IMG_0961.png

bei Mietwagen.de geschaut

Hallo zusammen,
natürlich steht es euch absolut frei, den Mietwagen dort zu buchen, wo ihr mögt, zumal wenn man das schon lange so macht. Dennoch möchte ich gerne anregen, dass ihr vielleicht auch dem PortugalForum-Angebot eine Chance einräumt. ;)

Beide Angebote sind aus verschiedenen Gründen meines Erachtens völlig okay, und wenn es für euch nicht teurer wird, dann unterstützt ihr damit gleichzeitig den Betrieb des PortugalForum.:hurra.gif:

Helft mir mal: Die Kaution wird doch nur auf der Kreditkarte quasi hinterlegt und nicht deinem Konto belastet - oder?
Die Kautionen sind einfach zu hoch und bei vielen Karten ist bei 2000€ Schluss- Warum so hoch , Autowerkstätten in Portugal haben Studensätze von 30 € , Lackschäden kann also günstig beheben. - Habe ich schon gemacht- mir hatte jemand eine Delle mit den Einkaufswagen beim Continente reingemacht. Hat mich bei meinem Portugiesien 50 € gekostet und beim Autovermieter alles Gut.

Ist doch ganz einfach, je höher die selbstbeteiligung (kaution) ist desto billiger ist die (voll)kaskoversicherung für den vermieter.
Ist bei einer normalen vollkasko vom familienauto auch so, keine sebstbeteiligung ist teurer als zb 500, 1000 oder 3000 €

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß die Kautionen in Portugal höher als in anderen südeuropäischen Ländern liegen. In den letzten Jahren habe ich auch in Spanien an verschiedenen Flughäfen, Kroatien in Zadar und Dubrovnik und in Montenegro am Airport Podgorica Pkw immer direkt am Flughafen ausgeliehen. Meist bewegte sich die Kaution zwischen 1000 und 1200 Euro. In allen Fällen wurde der Betrag nur auf der Kreditkarte blockiert.

grüsse

jürgen

Meist bewegte sich die Kaution zwischen 1000 und 1200 Euro. In allen Fällen wurde der Betrag nur auf der Kreditkarte blockiert.
Und das ist nach meinen Kenntnissen auch in Portugal nicht grundsätzlich anders. Ich habe kurz recherchiert und Kautionen zwischen 300 und 2100 Euro gefunden. Und ja, es gibt auch höhere, die sind aber nach meinen Erkenntnissen absolut nicht die Regel.

Meine Erfahrungen in Porto
Eben bei Check24, 8.-15. März, Porto, Sortierung nach Beliebtheit:
1200
1200
1620
1600
1600
2000
1200
1500
2000
1500
1200
1200
1350
1420
1100
1350
...
300

unter den ersten 40 Ergebnissen keines über 2500 und auch viele deutlich unter 1500 ...

Also ich denke, wenn mein Kreditrahmen eine Höhe von 1000,- plus erlaubt, sind meine Finanzen so gestellt,
dass auch Beträge darüber kein wirkliches Problem darstellen, kann man ja auch mal kurzfristig aufstocken.
Wie schon geschrieben, wird ja nicht belastet, sondern nur geblockt.
Aber es soll ja tatsächlich Menschen geben, die nicht so gesegnet sind und da ist diese Region halt krass...
Und ansonsten glaube ich, ist dieses Thema jetzt auch ausgelutscht, oder?

Und ansonsten glaube ich, ist dieses Thema jetzt auch ausgelutscht, oder?
weiß nicht, ich habe den Eindruck, als würden die Kautionshöhen ein Problem sein. Ich bin dem immer gerne aus dem Weg gegangen, indem ich eben ein bisschen mehr bezahlt habe:

1738861523596.png

Ich finde, gut 100 Euro die Woche, mit den wichtigen Versicherungen, ohne Selbstbeteiligung und mit nur einer Mini-Kaution wegen Sprit erstmal ein prima Angebot. Und die Bewertungen sind auf den ersten Blick auch hervorragend.

Aber es soll ja tatsächlich Menschen geben, die nicht so gesegnet sind und da ist diese Region halt krass...
Ich denke, man kann dem aus dem Weg gehen. Und andererseits muss man hier sehr deutlich sagen: Es gibt nunmal eine Preisgrenze, die nicht unterschritten werden kann - eigentlich. Wenn ich den Anspruch habe, für 30-40 Euro die Woche ein Auto zu mieten, dann muss ich vermutlich an anderer Stelle Abstriche machen. Weil es diesen Preiskampf gibt, gibt es auch so viele Abzocker, die dann versuchen, die Kautionen zu kassieren.

Ich empfehle eindeutig, nicht die günstigsten Angebote zu nehmen, sondern die mit den guten Bewertungen, wo der Preis stimmt.

Dann ist auch die Kaution kein Thema.

@ Kai
deine Spannweite der Kaution ist dann wesentlich eingeengter, wenn nach bestimmten Angeboten oder bei bestimmten Vermittlern sucht.
Hatte gerade letzte Woche einen Mietwagen in Porto- da waren die Angebote zwischen 1500 und 2000 € Kaution .

Ein freund von mir hatte vor ein paar jahren einen unverschudeten unfall mit seinem privatauto bei Lagos .

Ein rollerfahrer (aus Russland) war ihm reingefahren, auf dessen kreditkarte war ein betrag geblockt für selbstbeteiligung.

Der hat sofort ! seine Kreditkarte gestohlen gemeldet . Sicher hatte er mehrere.

da war dann nichts für den Vermieter mit Selbstbeteiligung....

Zurück
Oben