• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfegesuch: Job in Berlin

Annemarie

Amigo
Teilnehmer
Ihr Lieben,

vorneweg erstmal allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest udn einen guten rutsch ins neue Jahr.

Ich schreibe mit einer ungewöhnlichen Bitte: Eine sehr gute Freundin von mir hat sich vor einiger Zeit in einen Portugiesen verliebt und mittlerweile auch ein süßes Baby mit ihm bekommen. Leider kann die kleine Familie momentan nicht zusammensein. Er arbeitet auf Jersey, England und sie wohnt in Berlin. Er ist durchaus bereit nach berlin zu ziehen, allerdings nur unter der Bedingung einen hier einen Job zu bekommen, um weiterhin die Existenz seiner Familie zu sichern. Leidern waren alle Bewerbungen bisher vergeblich. Denn es gibt ein Problem: Er spricht noch sehr wenig deutsch (dafür aber perfekt Portugiesisch und Englisch) und er hat keine abgeschlossene Berufsausbildung. Es ist mir aber ein sehr großes Anliegen meine Freundin wieder richtig glücklich zu sehen und vor allem zu wissen dass die kleine Maus einen Papa hat, der sie aufwachsen sieht. Gerade wenn sie noch so klein sind, ist jeder Tag etwas ganz besonderes.

Ich schreibe nun um zu fragen, ob von euch einer eine Idee hat, wo er sich bewerben könnte oder noch besser ob von euch jemand einen Job zu vergeben hat oder jemanden kennt.

Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße

Annemarie

Feliz Natal

AW: Hilfegesuch: Job in Berlin

Hallo Annemarie, es wäre sicher hilfreich, wenn Du zu Deinen Angaben noch die Kenntnisse und Fertigkeiten des Freundes Deiner Bekannten erläutern könntest.
Mit genauen Angaben läßt sich sicher auch besser helfen.

Also momentan arbeitet er in einer Bank in Jersey. Ich hab vielleicht an Firmen gedacht, die ausländische Kunden haben (Portugal, Brasilien, England, USA) und die noch fähige Leute mit den notwendigen Sprachkenntnissen brauchen. Ansonsten ist er aber über jedes Angebot sehr dankbar. Denkbar wären so zum Beispiel auch Jobs als Küchenhilfe etc.

Hi Annemarie, ohne Deutschkenntnisse und Berufsausbildung wird es zwar nicht gerade einfacher, aber aussichtslos ist die Sache trotzdem nicht. Wenn der Kollege bereit ist, viel und zu ungünstigen Zeiten zu arbeiten, findet er in der Gastronomie oder aufm Bau bestimmt was. Aber diese Jobs stehen nicht in der Zeitung - da hilft nur hinfahren und suchen. (Und viele von den Russen oder Vietnamesen in Berlin können auch wenig Deutsch, kann also kein derart gravierendes Hindernis sein).
Wenn die Suche etwas organisierter ablaufen soll: es gibt eine ganze Menge private Arbeitsvermittler und Zeitarbeitsfirmen, die Leute auf Stellen im Ausland vermitteln, sogar von Portugal und England aus. Eine wäre z.B.
Falls er fit und sportlich ist: Das Fahrradkurier- und Rikschataxi-Gewerbe scheint in Berlin gerade zu blühen...
Ich drück die Daumen!
Grüße,
Gerhard

Zurück
Oben