• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

thom_

Amigo
Teilnehmer
Liebe Freunde in Portugal

Wir sind Schweizer und auf der Suche nach einer gut befreundeten Familie aus alten Zeiten in Portugal. Ich habe die vollständigen Namen der Eltern, eine Adresse, eine Mobilnummer und eine Telefonnummer.

Im letzten Urlaub machten wir uns auf die Suche nach dieser Familie. Das Haus an der uns bekannten Adresse stand aber leer, die Handynummer nicht mehr gültig oder ausgeschaltet. Einzig die Telefonnummer des Fixanschlusses läutet noch, aber es nahm niemand ab. Auf der Strasse konnte uns auch niemand helfen.

Wir machen uns grosse Sorgen. Wir waren bei den Finanças. Dort erhielten wir vom freundlichen Angestellten die Adresse, welche wir aber schon hatten. Da die Familie immer noch angemeldet ist und scheinbar Steuern bezahlt (diese Auskunft erhielten wir natürlich nicht), sind unsere Freunde sicher irgendwo in ein neues Heim in Portugal umgezogen und haben die neue Adresse den offiziellen Stellen nicht mitgeteilt.

Jetzt blieb noch unsere letzte Hoffnung: Portugal Telecom. Die uns bekannte Nummer ist bei Portugal Telecom registiert und noch in Betrieb! Leider wollte man uns am Schalter die Adresse und den Namen nicht mitteilen. Wir haben dies auch noch bei andere Niederlassungen der PT probiert.

Wir sind sehr verzweifelt. Aufgrund der aktuellen Lage, die Familie ist/war im Immobilengeschäft tätig, machen wir uns grosse Sorgen.

Und nun zu unserer Bitte:
Arbeitet jemand von euch bei Portugal Telecom oder kennt ihr jemanden, der bei Portugal Telecom arbeitet und uns die neue Adresse unserer Freunde mitteilen könnte?

Wir wären euch von Herzen dankbar!

Lieber trauriger Gruss aus der kalten Schweiz.
Thom
 
AW: Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

Im letzten Urlaub machten wir uns auf die Suche nach dieser Familie. Das Haus an der uns bekannten Adresse stand aber leer, die Handynummer nicht mehr gültig oder ausgeschaltet. Einzig die Telefonnummer des Fixanschlusses läutet noch, aber es nahm niemand ab. Auf der Strasse konnte uns auch niemand helfen.
[ ... ]
... sind unsere Freunde sicher irgendwo in ein neues Heim in Portugal umgezogen und haben die neue Adresse den offiziellen Stellen nicht mitgeteilt.

hi,
auf einen ersten blick scheint es fast als wolle da jemand ganz bewusst nicht gefunden werden; nach meinen erfahrungen informiert die tel-auskunft in portugal nach angabe der anschlussnummer sehr wohl ueber die einzelheiten der adr. (hat der anschlusseigner bei vertragsabschluss explizit eine geheimhaltung seiner daten verlangt dann gibt es selbstredend auch keine angaben).

(m)ein tipp wäre jetzt vllt eine via gps oder mit hilfe des netzbetreibers; und uebrigens, auch in portugal gibt es fuer das geschilderte problem.

good luck & grez
henry
 
AW: Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

Hast du schon mal versucht über die was herauszubekommen. Dort kannst du nach Name, Nummer oder Adresse suchen.
In welchem Ort haben sie denn zuletzt gewohnt? Vielleicht kommt jemand aus dem Forum daher und man könnte sich dann per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps.

Páginas Brancas hatten wir durchforscht, auch alle anderen Websiten mit solchen Informationen. Wir vermuten, dass die Familie die Telefonnummer nicht veröffentlichen wollte, weil sie berufsbedingt viel unterwegs war und geschäftlich nur per Handy erreicht werden wollten. Das machen ja viele kleinere Betriebe in Portugal. Dies ist auch der Grund, warum Portugal Telecom uns die Adresse nicht bekanntgeben wollte. Die Nummer ist als "vertraulich" registriert.

Das mit der Handyortung habe ich mir angeschaut, aber nach etwa 10 verschiedenen Websites wieder aufgegeben. Entweder Fake oder das Nummernformat stimmte nicht oder nur für Deutschland, usw.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt, einen Detetiktiven zu engagieren. Da habe ich beim Recherchieren auch Informationen über Betrüger gefunden. Lieber bezahlen wir jemandem einen kleinen "Finderlohn".

Wir sind sicher, dass die Antwort so nahe liegt: bei Portugal Telecom. Wir müssten einzig jemanden finden, der uns helfen möchte.

@HeiMa: der letzte uns bekannte Ort (vor einem Jahr nocht gültig) ist Brejos de Azeitão, im Concelho und Distritto Setúbal, nahe des schönen Naturschutzgebietes Arrábida.

Thom
 
AW: Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

Ich persoenlich mag solche Suchanfragen, wie die Deine, nicht.
Deshalb werde ich auch nicht die wahrscheinlich einzigste Moeglichkeit mitteilen, welche zum Erfolg fuehren koennte.
Denn wenn "sie" nicht gefunden werden wollen, sollte man auch nicht nach ihnen suchen.

Es ist deshalb auch "gut so", dass die meisten der von Dir angefragten Institutionen, Aemter, Behoerden keine Auskunft erteilen.
Dies wird vermutlich gesetzlich auch so verankert sein, beziehungsweise die Geschaeftspolitik von Firmen laesst solche eine Auskunft nicht zu.

Trotzdem gibt es Moeglichkeiten auf sich als Suchenden aufmerksam zu machen.
Ein bischen Fantasie, ein freundliches Wort mehr wie noetig, ein Obulus in die Kaffeekasse, oder eine Einladung zum Abendessen koennte sich hilfreich auswirken.
Damit meine ich nun nicht "Bestechung", um eine Adresse zu erfahren, sondern ein Dankeschoen fuer einen Service der anderen Art.

- Die von Dir Gesuchten scheinen also laut Deiner Aussage beim Finanzamt registriert zu sein, d.h. dass dem Finanzamt die Adresse bekannt sein sollte.

- Wer arbeitet bzw selbstaendig ist, hat in der Regel auch ein Bankkonto.

- Wer arbeitet bzw selbstaendig ist, wird vermutlich auch bei der Seguranca Social gemeldet sein

- Wer als deutschsprachiger Immigrant in Portugal lebt, besucht evtl eine der deutschsprachigen katholischen oder evangelischen Kirchen.

- usw. ...

Dass man Dir auf Anfrage keine Auskunft persoenlicher Daten erteilt, sollte eigentlich klar sein.
Aber es spricht nichts dagegen, dass Du mit einem vorgefassten persoenlichen Brief bei den jeweiligen Instituten, Banken, Finanzamt, Kirchen, usw. vorsprichst und dort (falls die Gesuchten dort bekannt sind) darum bittest Deinen Brief zu uebermitteln.
So wird das Private des Gesuchten gewahrt, und der Suchende konnte zumindest einen einseitigen Kontakt herstellen.

Es ist natuerlich ein mais ou menos riesiger Aufwand fuer Dich, aber DU moechtest etwas. Da kannst Du Dich nicht beschweren ;)

Du muesstest also 1 Finanzamt besuchen, JEDE Bank, 1 Polizeidienststelle, usw usw usw.

Sprich mit Ihnen, erklaere die Situation, lege Ihnen Dein Schreiben im offenen bereits frankierten Briefumschlag vor.
Dann bittest Du sie, dass sie den Briefumschlag (NACH DEINEM WEGGEHEN) mit einer Empfaengeradresse beschriften und SIE SELBST den Brief absenden.
So ist das Private des Gesuchten gewaehrt, aber der Wunsch des Suchenden wurde unterstuetzt.


Noch eines zur Inforamtion angemerkt:
In Portugal ist es ueblich, dass (wenn man es sich finanziell leisten kann) man nicht nur 1 Wohnung/Apartment/usw bewohnt, sondern dass auch ein festes Ferien-Domizil vorhanden ist.
Meist wird dise Ferien-Wohnung nur von den Eigentuemern genutzt, manchmal auch von Verwandten und Freunden, weniger von Fremden.

Da Du geschrieben hast, dass die Wohnung in Naehe eines Naturschutzgebietes ist, koennte man vermuten dass es sich nur um eine "Ferien"Wohnung handelt. D.h. dass sich der Hauptwohnsitz in einer anderen Ecke Portugals befinden kann.

Ich habe Freunde und Bekannte welche Naehe Oeiras wohnen. Diese haben jedoch noch Ferien-Apartments an der Costa d Caparica.
Andere haben Apartments an der Algarve.
Wieder Andere von der Algarve bzw aus dem Alentejo haben Apartments in Oeiras, welche sie in den Ferien nutzen.

Evtl wurde Dir damals suggeriert, dass Deine gesuchten Freunde dort wohnen. Aber Du kannst Portugal nicht mit Deutschland, Oesterreich, Schweiz vergleichen.
Hier wird in der Regel niemand sagen "..ich fahre in meine Ferienwohnung..", sondern eher "..in den Ferien wohne ich in MEINEM Haus/Apartment an der Algarve/Costa da Caparica/in Oeiras..", denn Hauptwohnsitz und Ferienwohnung unterscheiden sich meist nicht bzgl der raeumlichen Dimensionen und Einrichtungen.
 
AW: Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

Wende dich doch einfach an die Schweizer Botschaft in Lissabon, die sind dort sehr nett und hilfsbereit. Zwar werden sie dir auch keine Adresse bekanntgeben, aber sie werden sicher eine Nachricht an deine Freunde weiterleiten.

Eine andere Möglichkeit wäre das EDA, auch die sind mehr als hilfsbereit. Sie haben mir bei der Suche nach einem entfernten Verwandten geholfen, von dem ich nicht einmal wusste, in welchem Land er sich befindet, und auch sie haben eine Nachricht an ihn weitergeleitet.
 
AW: Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

Liebe gizela Danke für deine umfangreiche Rückmeldung.

Bei Banken haben wir auch bereits versucht. Die einzige Institution, die uns Informationen gab, war das Finanzamt. Wie geschrieben, ist dort aber die alte Adresse mit einem leeren Haus.

Ich hoffe immer noch auf jemanden von Portugal Telecom. Daher auch die Frage danach.

Auch wenn sie gemäss einigen von euch "nicht gefunden werden wollen", sie und wir hätten eine Riesenfreude, wenn wir uns wieder sehen würden.

Übrigens: es sind keine Immigranten, sondern Portugiesen.

Gruss Thom
 
AW: Hilfe durch MitarbeiterIn Portugal Telecom

Liebe gizela Danke für deine umfangreiche Rückmeldung.

Bei Banken haben wir auch bereits versucht. Die einzige Institution, die uns Informationen gab, war das Finanzamt. Wie geschrieben, ist dort aber die alte Adresse mit einem leeren Haus.

Ich hoffe immer noch auf jemanden von Portugal Telecom. Daher auch die Frage danach.

Auch wenn sie gemäss einigen von euch "nicht gefunden werden wollen", sie und wir hätten eine Riesenfreude, wenn wir uns wieder sehen würden.

Übrigens: es sind keine Immigranten, sondern Portugiesen.

Gruss Thom

Dann bleibe beim Finanzamt !!!

Das Finanzamt erhaelt von irgendwoher Steuerzahlungen der Gesuchten.
Anhand dieser Steuerzahlungen ist zumindest nachvollziehbar WIE und WO gezahlt wurde.

1- bargeldlos = konto-konto
2- bareinzahlung

zu 1 - die bank, von welcher ueberweisen wurde, musste irgendwo vermerkt sein. dort eine nachricht fuer den kontoinhaber hinterlegen LASSEN

zu 2 - dort wo die bareinzahlung gemacht wurde (sollte auch irgandwo in den buchungsdaten des finanzamts auftauchen) einen SUCH-aushang machen...
...wir suchen JOAO
...wir UNSER FOTO
...wir sind HELVETIA & HELVETIO
...wir sind SCHWEIZER blablablalbla und suchen fuer´s silvesterliche fondue unseren freund JOAO
...bitte melde dich bei email kaesefondue@gmail.com
 
Zurück
Oben