• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe beim Suchen nach geeigneter Immobilie (Ostalgarve)

Donna-formosa

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Runde, ich fliege am Sonntag, 16.11.25, nach Faro, um mich nach einem Kaufobjekt umzusehen. Habe schon eine Anzahl Favoriten auf Idealista zusammengetragen, werde Makler kontaktieren und rumfahren. Bisher haben wir uns auf die Gegend entlang der Ria formosa konzentriert, würden aber auch darüber hinausgehen. Die Westalgarve kennen wir noch nicht gut.

Es würde mir helfen, wenn ich eine/n "Sparringspartner/in" hätte, der/die die Gegend kennt und mit mir die Situation vor Ort einschätzt. Hier im Forum habe ich eine deutsche Architektin gefunden, die ähnliche Dienste anbietet, aber auf die Westalgarve spezialisiert ist (Diener) und auf meine Anfrage nicht antwortet.

Es muss kein Profi sein. Vielleicht hat jemand Erfahrung, wohnt vor Ort und bringt etwas Zeit mit. Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen.

Vielleicht sieht man sich.
Bettina
 
Hallo Bettina,
die von dir genannte Architektin @ACD Ann Cathrin Diener hat sich vor Kurzem auch hier vorgestellt/ eingebracht.
Vielleicht erreichst du sie per PN,
oder sie schaut aufgrund der "Nennung" wieder mal rein?
Viel Erfolg
Iris
 
Hallo Bettina,

meinst du wirklich das du jetzt schon jemanden brauchst ? Meine Erfahrung ist das man sich viele Immobilien ansieht die in der Anzeige wirklich interessant aussehen und dann quasi sofort bei der Besichtigung weiß das es diese Immobilie definitiv nicht wird.

Wir haben das gerade durch und da gab es einiges in das wir uns sofort in der Anzeige verliebt hatten … und plötzlich waren die Zimmer alle nur 10qm groß oder die vielbefahrene Straße war nur 5 Meter weiter.

Viel Erfolg
Hans
 
Architekten schaffen nicht umsonst. Oder willst Du, sagen wir mal für einen Tag "Architektenrundreise", 400,00 auf den Tisch blättern? Andersherum wird ein Schuh draus. Nimm teure Dienstleister erst, wenn Du Objekte in der engeren Wahl hast. Naja, vielleicht findest Du jemand vor Ort, der Langeweile hat und sich gut auskennt. Alles möglich. Ich drücke die Daumen.

Dann gestatte mir noch ein offenes Wort. Ich sage nichts gegen die Ost-Algarve, aber Dein Post klingt nicht nach einem belastbaren Plan. Du "kennst" noch nicht einmal die Westalgarve, aber willst Dir gleich ein Haus kaufen? Bleib doch erst einmal einen Winter und vielleicht noch Sommer hier und überlege dann nochmal. Fahre durch die Gegend und lerne Land und Leute etwas besser kennen. Ich kenne Deine Beweggründe nicht, aber weshalb überhaupt Portugal? Spanien ist übrigens um die Ecke, billiger und eigentlich auch lebhafter, wenn man die langweilige Café-Kultur mit der umtriebigen und geselligeren Tapas-Kultur vergleicht.
 
Hallo und vielen Dank für die ersten Kommentare.

@ Hans: Ich bin auf alles gefasst, siehe meine Vorstellung im Forum ;)

@ Dom Estevao: Zum Glück sind wir ja nicht alle gleich. Ich kenne Portugal schon einigermaßen, aber nicht jeden Winkel. Spreche schon etwas die Sprache, weiß, was uns erwartet, und suche dennoch einen Platz an der portugiesischen Sonne. Im Unterschied zum letzten Mal nur noch Teilzeit. Die Spanier sind mir zu aufgekratzt.

Ich habe über PN ein sehr freundliches Hilfsangebot bekommen, freue mich dennoch über jeden weiteren Hinweis und Kommentar :)
 
Zurück
Oben