• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hier spielt die neue Browser-Musik: Vivaldi

Jota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Noch ist er nicht ganz ausgereift, aber wer den neuen Vivaldi-Browser ausprobieren möchte, kann das schon tun. Hinter dem Projekt steckt der Opera-Erfinder Jon von Tetzchner, der sich 2011 aus dem Unternehmen zurückzog und heute wie so viele Opera-Nutzer der ersten Stunde mächtig enttäuscht ist, wie sich der Browser seitdem entwicket hat. Ich teste den Vivaldi nun schon seit einigen Wochen und bin wirklich begeistert: er ist sehr schnell und bietet schon einige nette Features.




Heise-Online hat ihn übrigens schon getestet.

Vivaldi: Ehemaliger Opera-Chef zeigt neuen Web-Browser | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Werde Vivaldi als ehemaliger Opera Fan auch mal ausprobieren.
Hoffentlich läuft das Projekt nicht genauso gegen die Wand wie Opera.
Grüßle
Bernhard
 
Obwohl es hier und da noch hakt, Vivaldi läuft als schon jetzt besser wie dieser Krüppel-Browser Opera und die Zukuntf für Vivaldi scheint vielversprechend .
und man kann bei den Entwicklungs-prioritäten

Es gibt bereits ein mehrsprachiges von Vivaldi .
 
und die Zukuntf für Vivaldi scheint vielversprechend .
und man kann bei den Entwicklungs-prioritäten

Es gibt bereits ein mehrsprachiges von Vivaldi .
Und genau das ist der Beginn des zukuenftigen Scheiterns. Mitbestimmen und Forum.
Wird denn alles Totgeredet.
 
warum brauchen wir einen neuen Browser - mal so gefragt?
 
warum brauchen wir einen neuen Browser - mal so gefragt?
hi,
äctually i'm still a little pissed about the old opera browser story but nevertheless this von tetzchner dude sounds crystal clear to me
SO WE CAME TO A NATURAL CONCLUSION:
We must make a new browser. A browser for ourselves and a browser for our friends. A browser that is fast, but also a browser that is rich in functionality, highly flexible and puts the user first. A browser that is made for you.
ich hab' den browser vorerst nicht installiert und in einem vm-windows7-ambiente lief mir das alles viiel zu langsam. offenbar ist auch eine portable version vorgesehen, die warte ich erst einmal ab. das browserkonzept ueberzeugt und wenn die ankuendigungen eingehalten werden wird diese software auch ihren (nischen)platz bei den usern (zurueck)erobern- die entscheiden am ende naemlich.

grez
henry
 
Na, weil er Neu ist . Alle anderen sind doch unbrauchbar. :-D:fies::baeh2:
Und vor allem!!! Hey, und viel wichtiger, mit und bei dem neuen Komponisten kann man mitbestimmen, und sich in einem Forum Verbal Jahrelang in die Fresse hauen weil man : Wahlweise: anderer Meinung ist, Einen der alten Browser fuer besser erachtet, Sauer ist, weil seine Mitbestimmungsvorschlaege gleich inne Tonne gedrueckt wurden, und aus Prinzip eben :cool:
Gruss HJV
 
Nicht weil er neu ist, sondern weil er ANDERS ist, brauchen und möchten wir ihn.


(Zitat HenryHill)

äctually i'm still a little pissed about the old opera browser story but nevertheless this von tetzchner dude sounds crystal clear to me
Ja - Genau.

Wer den alten OPERA bis Version 12 und vor der Abschaltung fast aller damaligen Einzigartikkeistmerkmale kannte, weiß was gemeit ist .

Ich lass ihn in Windows7-Umgebung nebenher laufen. Wie ein kleiner Bub, der Großes versprecht und wohl auch halten wird gedeiht er .

Die sg. Snapshots lade ich mir aber nicht .

Bleib doch bitte etwas lockerer HJV. Ich verfolge Deinen Sermon manchmal ganz gerne aber heute sidn ein paar Läuse zuviel auf deiner Leber gelaufen.
 
Hi, Nee ist keine Laus, wollt nur Herrn Kai Aergern, weil er solch na...... puhhhh ... aehm ... seltsame Frage stellt.
Gruss HJV
PS: Blauer Himmel, 24º, Fleisch und Fisch sowie einiges Gemuese in Lauerstellung, Grill angeheizt. Da haben Laeuse keine Chance
Nochen PS: Ist selbst mir unbedarften Computerbediener nicht unbekannt, das die derzeitigen Browser-Marktfuehrer nicht s gelbe vom Ei sind. Und ebenso, dass es immer wieder Intelligente Spezialisten gibt, die den Versuch unternehmen da etwas vernuenftiges/Brauchbares zu Entwickeln und etablieren.
 
Hi Kai,
Meine Antwort:
Global gesehen brauchen wir keinen neuen Browser.
Europäisch gesehen wäre es begrüssenswert wenn es uns hier in Europa gelingen würde der übermacht der amerikanischen Browser einen guten europäischen Browser gegenüber zu stellen.
Johan
 
Europäisch gesehen wäre es begrüssenswert wenn es uns hier in Europa gelingen würde der übermacht der amerikanischen Browser einen guten europäischen Browser gegenüber zu stellen.
ähhh ... warum? Was ist mit den "amerikanischen" Browsern denn nicht ok? Firefox etwa ist weitgehend quelloffen und auch sonst ja nicht schlecht ...
Kai
 
Oh Kai,
Mit meinem ersten Satz habe ich doch schon ausgedruckt, dass man mit den bestehenden amerikanischen Browsern leben kann und somit keinen weiteren Browser braucht.

Mit dem 2. Teil meines Beitrages habe ich nur ausdrucken wollen, dass wir aus europäischer Sicht sehr von den amerikanischen Browsern abhängig sind und es interessant wäre auch noch einen guten (= mindestens genauso gut wie einen US-Browser) europaischen Browser zu haben. Ob es auf dieser Welt 2,5 oder 10 Browser gibt ist doch egal. Jeder sucht sich den Browser, mit dem er am Liebsten Arbeit.
Johan
 
warum brauchen wir einen neuen Browser - mal so gefragt?
Ich kann nicht für andere sprechen, deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten. Viele "brauchen" auch sicher keinen neuen Browser, weil sie sich seit Jahrzehnten ja auch mit dem furchtbaren Internet Explorer zufriedengeben. Für mich war Opera bis zu den 12.x-Versionen immer der mit Abstand beste und schnellste Browser (letzteres bewiesen ja auch Benchmark-Tests). Dir dürfte eigentlich bekannt sein, daß viele Funktionen, die andere Browser wie Firefox später übernahmen, vom Opera-Team entwickelt wurden. Nach von Tetzchners Abgang gab's dann die radikale Kehrtwende und der Opera-Browser wurde immer mehr dem spartanischen Chrome-Browser ähnlich. Und da könnte man wirklich die Frage stellen: Wer braucht eine Kopie des Chrome? Opera machte gerade aus, daß sich der Browser deutlich von den anderen abhob, daß man nicht eine Millionen Add-Ons brauchte, um ihn vernünftig funktionell zu machen. Und genau da, wo Opera aufhörte, setzt Vivaldi eben wieder an. Gerade weil die alten Opera-Benutzer mit der Entwicklung bei Opera nicht zufrieden waren. Und die sind jetzt natürlich auch die erste Zielgruppe.
ähhh ... warum? Was ist mit den "amerikanischen" Browsern denn nicht ok? Firefox etwa ist weitgehend quelloffen und auch sonst ja nicht schlecht ...
Kai
Für mich ist bei Firefox aber auch schon ein wenig der Lack ab... ich habe ihn nur als Zweit-Browser laufen, weil meine mittlerweile in die Jahre gekommene Opera-Version bestimmte Seiten einfach nicht anzeigen kann.
Ob es auf dieser Welt 2,5 oder 10 Browser gibt ist doch egal. Jeder sucht sich den Browser, mit dem er am Liebsten Arbeit.
Genau so sollte es sein. Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. macht den Entwicklern Beine. Deshalb verstand ich Kais Frage ("warum brauchen wir einen neuen Browser?") auch nicht so recht.
 
"Die meisten Browser konzentrieren sich darauf, einfach zu sein. Das ist gut, aber man braucht auch etwas Anderes. Der Browser ist das Werkzeug unserer Zeit, mit dem die Leute am meisten Zeit verbringen. Da wäre es merkwürdig, wenn alle mit dem Gleichen zufrieden wären" ->
 
Ist selbst mir unbedarften Computerbediener nicht unbekannt, das die derzeitigen Browser-Marktfuehrer nicht s gelbe vom Ei sind.
Na das ist aber doch nur Deine persönliche Ansicht. Wir haben doch nun warlich einen Auswahl an Browsern zu Verfügung, die keinen Wunsch offen lassen sollte.

Firefox ist noch immer mit Grund einer der beliebten Browser. Er ist gut und läuft sicher und stabil.

Auch der IE hat komischerweise seine treuen Anhänger. Safari ist für die Appel-Meschen der beste obwohl er nur 1,8 % Marktanteil hat. Das ist noch weniger wie Opera zu seinen besten Zeiten.

Ich galube, kann es sein das es hier nicht durchdringt das wir keinen NEUEN sondern einen ANDEREN Browser wollen? Wenn ich einen NEUEN browser suche dann schaue ich mich um . Da findest sogar Du was, HJV.

Und der alte Opera war sowas von anders ...
Dir dürfte eigentlich bekannt sein, daß viele Funktionen, die andere Browser wie Firefox später übernahmen, vom Opera-Team entwickelt wurden.
... bis zu
Tetzchners Abgang
. Genau ! Nun ist Tetzchners wieder da und bringte uns - hoffentlich - das zurück, was die Stümper des Krüppelbrowsers uns genommen haben .

Einen Browser mit Einzigartikeitsmerkmalen. Kann sich noch jemand erinnern? als integrierter Webserver, oder integriertes Mail-Progrmamm mit eigener Mail-Adresse? Den externen nutze ich allerdings heute noch.

Integrierter und individuell einrichtbarer Chat und Messenger (wer es den brauchte), den Gag mit der " ", die absolut tolle Panellleiste mit allen blitzschnellen Zugriffen, den prima Werbe- und Popupblocker (Milchglasscheibe) ... das integrietre

Und schnell war er.

Das ist es was einen Browser ANDERS und nicht NEU macht oder gemacht hat. Heute haben das mehr oder wenige r alle Browser (von OPERA abgeguckt). Und ich möchte keine Kopie von etwas Anderem sondern ein etwas anderes ORIGINAL. Aus Oslo . Oder arbeitet er jetzt in aus Island heraus der Tetzchners ? Egal!

Danke an Bernhard für seine treffedne Abschlussworte.
 
Na das ist aber doch nur Deine persönliche Ansicht. Wir haben doch nun warlich einen Auswahl an Browsern zu Verfügung, die keinen Wunsch offen lassen sollte.
Aha, wieder etwas gelernt.
Somit stellt alles was Du und andere hier und in der weiten Welt aeussern keine persoenliche Ansicht dar.
Gruss HJV
PS: Ich suche weder einen neuen, noch einen alten und auch keinen anderen Browser. Woraus du das schliesst, erschliesst sich mir gerade nicht.
 
Somit stellt alles was Du und andere hier und in der weiten Welt aeussern keine persoenliche Ansicht dar.
Tut mir leid , aber Deine momentane Gedankenwelt wird mir momentan immer unverständlicher.

Ich suche weder einen neuen, noch einen alten und auch keinen anderen Browser. Woraus du das schliesst, erschliesst sich mir gerade nicht.
Und mir erschließt sich nicht nur "gerade" nicht sondern ÜBERHAUPT nicht, was du mit deinen leider wenig hilfreichen Äußerungen an Fachlich- und Sachlichkeit zum Thema beitragen möchtest.

Schade!

@Bernhard: Hab vorhin erst zu spät bemerkt das "Deine treffenden Abschlussworte" garnicht von dir gewesen sind sondern ein Titat aus Heise.de. Trotzdem Danke, weil es den Nagel schon verdammt gut auf den Kopf trifft .
 
Tut mir leid , aber Deine momentane Gedankenwelt wird mir momentan immer unverständlicher.
Ist mir voellig klar.
Und mir erschließt sich nicht nur "gerade" nicht sondern ÜBERHAUPT nicht, was du mit deinen leider wenig hilfreichen Äußerungen an Fachlich- und Sachlichkeit zum Thema beitragen möchtest.
Wozu auch etwas Diskutieren was in den Kinder/eher Baby-Schuhen steckt.
Wirst du schon machen, mit deinem Sach und Fachwissen.
@Bernhard: Hab vorhin erst zu spät bemerkt das "Deine treffenden Abschlussworte" garnicht von dir gewesen sind sondern ein Titat aus Heise.de. Trotzdem Danke, weil es den Nagel schon verdammt gut auf den Kopf trifft .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben