• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herzlichen Glueckwunsch, Macron!...

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
...Herzlichen Glueckwunsch, Frankreich! Herzlichen Glueckwunsch Europa!

Emmanuel Macron gewinnt Stichwahl:


Gruss, Manuela
 
Puhhh! Haarscharf noch die Kurve bekommen... sehr schön.
Jetzt kann Deutschland und Brüssel genau so weiter machen wie bisher, die Augen vor den strukturellen Problemen in der EU verschließen, hat ja schon nach Holland und Polen super funktioniert. :confused:

Ich hoffe, dass die 35% der Le Pen Wähler als letzter Warnschuss wahrgenommen wird und sich etwas ändert statt - Merkel-typisch - es aus zu sitzen, was man spätestens seit Anfang der Krise 2008 macht.

Dieser Kelch ist noch einmal vorbei gegangen - Glückwunsch.
 
Vielleicht bringt er ja neuen, jungen Schwung in die Europaangelegenheit.
Ich hoffe wirklich, das Merkle mal den Schuss gehört hat,aber nach der Wahl in Schleswig-Holstein wohl eher nicht.
Zeigt die doch in ihren Augen, das sie ja alles richtig macht.
 
Gut fuer Europa.
Wenn man bedenkt das er erst eine Organisation auf die Beine stellen musste, sehr beeindruckend. Der hat das gesamte politische Establishment in Frankreich and die Wand gefahren.
Wird interessant was er daraus macht.
Die Parlament Wahlen im Juni warden auch sehr interessant.

Schleswig Holschwein, tja die SPD muss sich etwas einfallen lassen. Die uebliche Umverteilungs Platte laeuft nicht, da muss mehr her, damit kriegt man keinen hinter dem Ofen hervor.
Schaebig wie sie ihren Kandidaten behandeln, unter aller Sau von Schulz, kein Wort uber ihn.
So kann man keine Wahlen in der Zukunft gewinnen. Man steht zu seinen Leuten, ob sie gewinnen oder verlieren, das verlangt der Anstand.
Sehr schaebig.
Wird sich das in NRW am WE vortsetzen ?

Als ein Beobachter von weit entfernt. Macron ist eine grosse Chance fuer Frankreich und Europa. Frankreich bedarf unbedingt Markt orientierte Reformen. Ich Weiss dass das hier als Neo Liberalismus angesehne wird. Aber das hat nichts mit der Realitaet zu tun. Macron hat einen gewaltigen Job vor sich. Er muss seine neue Partei im Parlament solide im Juni instalieren, damit er wenigstens eine anstaendige Qualition eingehen kann.
Ganz egal was man von ihm haelt, Stabilitaet in Frankreich ist wichtig. Nur so koennen die Rechts Radikalen gestoppt warden.
In 5 Jahren muss er Frankreich umkrempeln und zum Erfolg fuehren, oder die FN wird den naechsten Paesidenten stellen.
Das waere das Ende von der EU, des Euro und wir koennen unserem A...... gute Nacht kuessen.

Mit dem Brexit verliert Europa eine wichtige Gegenkraft zu Deutschland, eine Hegemonie Deutschland ist sehr schadhaft, auch fuer Deutschland. Ein starkes Frankreich hilft der EU und damit auch Deutschland.
Das Zentrum der Macht in der EU sind die Gruendungs Staaten und die muessen gesund sein, wirtschaftlich.
Denn ohne Moos ist nichts los, den die Aussenwelt, mit der die EU im Wettbewerb ist, wird nicht ueber Fairheit, Gerechtigheit etc. sich sorgen machen. Sondern jede Schwaeche aus nutzen.
Das Problem das sich Europa, besonders den 9 stellt, wie kann man die enormen sozialen Ansprueche, mit dem unausweichlichen Druck des internationalen Handels vereinbaren.
Macron hat einen gewaltigen Job vor sich. Merkel wird wieder Kanzler, was ich gut finde, Schulz ist ne Pfeife.

Aber wie kann Frankreich seine Probleme loesen und wie koennen Merkel und Macron Europa reformieren.

I'm grossen und ganzen super, die FN wurde gestoppt, wie Wilders in Holland.
 
Die Frage ist doch, wird Macron nach der Wahl im Juni noch was bewegen können und wird sich Merkel irgendwann überhaupt mal bewegen.
Ich denke auch, das Mutti wieder gewählt wird, aber sie ist einfach träge und unflexibel.
Man kann die großen Probleme einfach nicht aussitzen, das wird schon viel zu lange versucht. Die sind einfach immer noch da, die lösen sich nicht von selbst.

Mein Einschätzung: sie war ja gerade auf großer Tour, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate...hat sich bei den großen Geldeliten die Absolution geholt, versichert, das sie nichts gegen sie unternehmen wird und dadurch deren Rückhalt bekommen. Deswegen wird sie gewinnen und es wird weitergehen wie die letzten 4 Jahre. Politik zur Umverteilung von unten nach oben mit etwas sozialem Touch.
Sie wird den Rentner 60+, die einen Großteil ihrer Wählerschaft ausmachen, ein paar Geschenke versprechen und machen und wenn sie Schäuble überzeugen kann, auch etwas Brotkrumen für Familien.
Das wars, mehr wird nicht passieren.
Europapolitisch wird gar nichts anders laufen. Schäuble wird nicht kapieren, das sein Sparkurs die Länder noch mehr in Existenznöte bringt. Er wird weiter darauf dringen, das Griechenland spart, das alle die Verschuldungsquoten einhalten und hoffen, das es weltwirtschaftlich wieder besser läuft. Was nicht passieren wird, da GB und USA ihr eigenes Ding machen und es dadurch dort und anderswo gewaltig schlimmer machen werden.
Möglich, das sich D wieder etwas für Russland öffnet, um dies abzufangen. Aber wird nicht viel bringen.

Frankreich hat enorme Probleme, die erstmal gelöst werden müssen. Die sind tatsächlich so enorm, das ich persönlich nicht glaube, das dies gelingt. Macron hat gute Ideen, aber die Profitierer der derzeitigen Lage werden alles tun, ihren eigenen Status Quo zu erhalten. Man wurschelt, wie seit Jahren, einfach weiter.

Das ganze wird in 10-20 Jahren den Politikern um die Ohren fliegen, weil sie einfach nichts begreifen und ändern, auch nicht ändern können. Ist wie der Ehemann, der seiner Frau verspricht, sich zu ändern. Man kann sein Wesen eben nur extrem schwer ändern. Und Politiker sind Politiker, weil sie so sind. Keine Gutmenschen, wie es die Grünen mal am Anfang waren.
Heute sind bei den Grünen auch nur noch Vollpolitiker, was ist aus ihnen geworden? Die Basis bringt mal neue Ideen, die Oberen dort sind ein Witz.

Schon wieder lang geworden, mal sehen, was in ein paar Jahren eintrifft davon :)
 
Schaeuble hat Recht, wenn er verlangt das Laender wie Griechenland die noetigen Reformen und Einsparungen macht und das auch von anderen Laendern in der EU und Eurozone verlangt. Die koennen doch nicht bis in alle Ewigkeit Geld verplaembern das sie nicht haben und es auf dem Bierdeckel anschreiben lassen, wenn der eine Bierdeckel voll ist nimmt man nen neuen.
Wenn es dann kracht, dann schreit man Hilfe und die EU richtet es dann.
Es waere ja ok wenn diese Schulden etwas produzieren wuerden, aber die verschwinden in diesen Laendern in einem Schwarzenloch.

Gut fuer Macron ist die wirtschaftliche Entwicklung, in der EU/Eurozone und Frankreich. 1,7-1,8% Wachstum, Arbeitslosenzahlen gehen runter, damit hat er etwas Stabilitaet.

England, das wird gerade, trauriger Weise, von May an die Wand gefahren, mit der Gefahr eines total Schadens.
Trump, unser Clown, findet gerade heraus das er mit seinen grossen Spruechen voellig an der Realitaet vorbei geduest ist.
Nato ist nicht mehr unnoetig, NAFTA ist ok, China manipuliert nicht seine Waehrung und in den naechsten Wochen, wegen Macron, wird er erklaeren das die EU und die Eurozone toll sind.

Saudi Arabien, klasse das sie da war. Das Land strebt einen kompletten Umbau seiner Wirtschaft an, weg vom Oel.
Da geht es um gigantische Auftraege fuer die Industrie. Wer zuerst seinen Fuss in der Tuer hat, wird die Auftraege bekommen. Das ist auch Teil ihres Jobs, denn da gehte s um zukuenftige Arbeitsplaetze. Wenn sie dafuer nen Knickschuster mal machen muss, na ja und, das perlt ab, wenn die Kasse stimmt.
Das ist am Ende immer was zaehlt, der Kontostand.

Der grosse Untergang des Euro und der EU, der fuer dieses Jahr vorrausgesagt wurde ist ausgefallen.

Anstatt alles negative zusehen und vor den Problemen in die Knie zugehen, sollte man die Aermel hoch Krempeln und jetzt los legen.
 
Schaeuble hat Recht, wenn er verlangt das Laender wie Griechenland die noetigen Reformen und Einsparungen macht und das auch von anderen Laendern in der EU und Eurozone verlangt. Die koennen doch nicht bis in alle Ewigkeit Geld verplaembern das sie nicht haben und es auf dem Bierdeckel anschreiben lassen, wenn der eine Bierdeckel voll ist nimmt man nen neuen.
Wenn es dann kracht, dann schreit man Hilfe und die EU richtet es dann.
Es waere ja ok wenn diese Schulden etwas produzieren wuerden, aber die verschwinden in diesen Laendern in einem Schwarzenloch.
...
Ich stimme Dir mit Einschränkungen zu, denn Portugal macht es vor, dass es auch alternative - und durchaus erfolgreiche - Wege gibt, die Verschuldung einzuschränken, ohne ausschließlich den Vorgaben von Schäuble, IWF etc. zu folgen. Aber das ist in einigen andernr threads bereits thematisiert (z.B. Viel Lob für die politische und wirtschaftliche Situation des Landes)

Inwieweit Macron die Hoffnungen anderer EU-Länder erfüllen wird, muss sich noch zeigen. Es wird auf jeden Fall nicht damit getan sein, dass er die Wahl gegen Le Pen gewonnen hat.
 
Man soll aber nicht bei Portugal vergessen, das sie im Grossen und Ganzen den Reformen Katalog abgearbeitet haben.

Macron muss seine Partei mit einem soliden Ergebniss im Juni etablieren, davon haengt seine Presidentschaft ab, sonst gibt das ein Innenpolitisches gewurschtel zwischen rechts und links. Dabei kommt dann nichts raus.

Es bleibt weiter interessant
 
Ja das bleibt es weiterhin.
Aber die neue poretugiesiche Regierung hat einiges wieder zurück genommen, was da vorher gemacht wurde.

Ich bin gerade auf das innenpolitische in Frankreich gespannt, was da so im Juli kommen wird.
 
Ja klar, oder veraendert oder angepasst. Aber die so verhassten Reformen haben das Fundament verbessert.
Was man mit den Reformen machen und daraus einen Erfolg, hat Portugal sehr gut bewiesen.
Die Gefahr ist natuerlich, dass man wegen des Erfolges wieder zum alten Mist zurueck kehrt.
Da ist so ein engstirniger Kerl wie der Schaeuble, mit seinem erhobenem Finger gar nicht mal so schlecht.

Frankreich, Italien die muessten einen aehnlichen Katalog bekommen.
Nimm nur die nicht erfolgte Bankenreform in Italien, da stehen einem die Haare zu Berge, oder die Arbeitsgesetze in Frankreich und die byzantinische Buerokratie. Bei den Griechen kommt das ja langsam an.
 
Zurück
Oben