• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Helfer für Hausbau gesucht

MonteNovo

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir, eine junge dreiköpfige Familie, haben in Süd Portugal, genauer im Alentejo, ein ca. 8h großes Grundstück mit einigen Eichen und Olivenbäumen und einem alten Bauernhaus. Aktuell leben wir noch in Deutschland, wir planen allerdings von Ende April bis Mitte Juli vor Ort auf unserem Grundstück zu sein.

Dort möchten wir gerne unser traditionelles Lehmhaus sanieren. Vor allem das Dach muss komplett neu saniert und eingedeckt werden. Dazu suchen wir dynamische motivierte Helfer (work away), die in aufgelockerter Atmosphäre für Kost und Logis bereit sind mitzuhelfen. Für erfahrene Handwerker (z.B Zimmermann, Maurer, Dachdecker) sind wir auch bereit einen kleinen Lohn zu zahlen.

Wir freuen uns auf eure Anfragen und eine spätere erfolgreiche Zusammenarbeit!

Liebe Grüße

Falko und Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für erfahrene Handwerker (z.B Zimmermann, Maurer, Dachdecker) sind wir auch bereit einen kleinen Lohn zu zahlen.
Ich bin ein erfahrener Dachdecker, aber für einen kleinen Lohn [BCOLOR=#ffffff]xxx[/COLOR]

[BCOLOR=#ffffff]edit mod: Bitte sachlich diskutieren![/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maximus,

mit dem "kleinen Lohn" war das auch nicht für Vollzeit arbeitende Handwerker gemeint, sondern eher für Reisende, die Lust und Zeit haben, sich neben freier Kost und Logis bei uns auch noch etwas dazu zu verdienen (schon mal was von work away oder Handwerker auf der Walz gehört?). Wir haben sowas selber in der Vergangenheit getan, sogar komplett ohne Bezahlung! Es ist ja auch eine interessante Erfahrung und kann doch auch Spaß machen, ein paar Stunden Arbeit pro Tag in aufgelockerter Atmosphäre zu investieren und nebenher nette Bekanntschaften zu machen und ein bisschen Urlaub in Süd Portugal zu verbringen.

Ich setzte allerdings nicht auf dein Verständnis und versuche deine beleidigende Bemerkung zu ignorieren.

LG
Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens sah ich 2 Zimmerleute auf der Walz in Portimao. Hab ich hier sonst noch nie gesehen. Ansonsten wäre ich sehr skeptisch, irgendwelche Nichtfachleute am Haus werkeln zu lassen, da kann ja kein gutes Produkt draus werden. Aber im Alentejo sind die Ansprüche oft andere als an der Algarve...
 
Ich bin ein erfahrener Dachdecker, aber für einen kleinen Lohn xxx
[ ... ]
Bitte sachlich diskutieren!
[ ... ]
HJV und claro gefällt das.

so reden, denken und diffamieren offensichtlich menschen die noch immer der durchaus romantischen ueberlegung nachhaengen dass mann mit eigener haende Arbeit reich werden kann; fuer die ueberwiegende mehrheit dieser gesellschaftsgruppe eruebrigt sich allerdings die fuehrung eines offshore accounts beim mossack in panama, hahaha

das claqueure mit solchen statements ihre zeit verplempern erschliesst sich mir gerade auch mit grosser muehe nicht; naja, alles eine frage des kognitiven niveaus,odr.

grezz
henry
 
Servus Henry,

ich stimme Deinen Ausführungen grundsätzlich zu.

Dennoch gebe ich zu bedenken, dass die von Dir so benannten "claqueure" evtl. von Dir missverstanden wurden: Unter Umständen haben sie nicht Maximus' Posting, sondern dem edit des Mod-Kollegen zugestimmt. ;) Zumindest wäre das nicht auszuschließen...
 
... gebe ich zu bedenken, dass die von Dir so benannten "claqueure" evtl. von Dir missverstanden wurden: Unter Umständen haben sie nicht Maximus' Posting, sondern dem edit des Mod-Kollegen zugestimmt. Zumindest wäre das nicht auszuschließen...

hi p,
stimmt; zum original-post mit dem fickangebot hat tatsaechlich nur einer geklatscht; dass der andere mit aehnlicher motivation applaudiert kann mann nun mit sicherheit nicht ausschliessen;-/

grundsaetzlich gibt es an dem beitrag nichts, aber auch rein garnichts was sich im entferntesten noch zielfuehrend zur eingangs thematik nennen liesse- logorrhoe eben, evtl. chronisch.

grezz
henry
 
Ola, moin
Grundsaetzlich ist es einer Eiche (und mir) voellig Wurscht, welche Sau sich gerade an ihr scheuert. Zudem sind mir die von (Moechtegern) Elitaerer Arroganz gepraegten Auslassungen eines Huegelhenrys der sich ueberwiegend durch sexuell angehauchte Postings auszeichnet nun gaenzlich Egal.
Nun zum Thema:
Ein "Traditionelles port. Lehmhaus" zu sanieren Bedarf einiges an speziellen Kenntnissen. Insbesondere Dachsanierung. Mit > dynamische motivierte Helfer < ist da der Fehlschlag vorprogrammiert.
Ich wuerde mich an eurer Stelle in der Naehe umschauen/hoeren bei Einheimischen die dieses Handwerk beherrschen. Wenn man dann diesen ein oder zwei der > dynamische motivierte Helfer< als Handlanger zur Seite gibt, sollte es klappen.
ABER, wenn ihr am falschen Ende sparen wollt, Nur zu.
Gruss der (nicht claqueur)
HJV
 
Henry, du scheinst noch nie in deinem Leben körperlich hart gearbeitet zu haben. Sonst wüsstest du, daß der Beruf eines Zimmermans, Maurer oder Dachdecker usw reine Knochenarbeit ist.
Und so ein Angebot
Für erfahrene Handwerker (z.B Zimmermann, Maurer, Dachdecker) sind wir auch bereit einen kleinen Lohn zu zahlen.
macht mich nunmal wütend. Kunden, die alles nur billig und umsonst haben wollen, gehen mir auf den Sack. Vielleicht kann mir diese Doreen ja mal erklären, warum sich jemand für ein paar belegte Brötchen und ein bischen Haha abrackern soll ? Was, wenn da einer vom Dach fällt? Ist der versichert?
so reden, denken und diffamieren offensichtlich menschen die noch immer der durchaus romantischen ueberlegung nachhaengen dass mann mit eigener haende Arbeit reich werden kann; fuer die ueberwiegende mehrheit dieser gesellschaftsgruppe eruebrigt sich allerdings die fuehrung eines offshore accounts beim mossack in panama, hahaha
Hahaha, ja lach nur. Ich weiß auch, daß man mit dem Lohn seiner Hände Arbeit kein panamesisches Schwarzgeldkonto unterhalten kann.
Die Kunden von Mossak sind aber doch genau diejenigen, die dadurch reich geworden sind, indem sie die Arbeitskraft anderer ausgebeutet haben.

LG
M
 
Hallo zusammen

irgendwie wurde meine Anfrage wohl etwas missverstanden. Wir suchen keine Laien die unser Haus bauen, sondern wir suchen 1-2 motivierte Helfer, die einem erfahrenen Handwerker zur Hand gehen können. Für Helfer mit Erfahrung (z.B. reisende Zimmerleute) sind wir dann eben auch bereit über Kost und Logis hinaus mehr zu bieten...

Sollte eigentlich nicht so viel ungewöhnliches oder verwerfliches dabei sein.

Beste Grüße
 
Jetzt haltet doch mal inne! Vielleicht will jemand da mal Urlaub machen und so was dazu verdienen. Zumal sie an einem Statiker, bzw. Bauabnahme nicht vorbei kommt. Wenn sich niemand melden sollte muss sie sich eh umsehen nach jemanden der es professionell macht. In der Gegend hat man bestimmt Erfahrung mit Lehmhäuser. Sie kann sich glücklich schätzen, dass hier kein Denkmalschutz vorgesehen ist. Einen genehmigten Bauplan wird, hoffe ich vorliegen.
 
Wenn ich im Beitrag mit der Nummer 8 auf "gefaellt mir " druecke dann bezieht sich mein "gefaellt" nur auf die Worte zwischen

Nun zum Thema:
Ein "Traditionelles port. Lehmhaus" zu sanieren Bedarf einiges an speziellen Kenntnissen. ...
... ABER, wenn ihr am falschen Ende sparen wollt, Nur zu.
Gruss ...
HJV
 
Um Missverständnisse aufzuklären, wir suchen keine Laien, die unser Haus bauen, sondern wir suchen 1-2 motivierte Helfer, die einem erfahrenen Handwerker zur Hand gehen können. Für Helfer mit Erfahrung (z.B. reisende Zimmerleute) sind wir dann eben auch bereit über Kost und Logis hinaus mehr zu bieten...
 
Hallo Montenovo

Für Helfer mit Erfahrung (z.B. reisende Zimmerleute) sind wir dann eben auch bereit über Kost und Logis hinaus mehr zu bieten...
Hmm, Vito hat durch Zufall mal 2 Wandergesellen gesehen und der wohnt ja auch nicht erst seit gestern hier. Ich zB hab hier in den letzten 17 Jahren noch keinen getroffen. Aber vielleicht hab ihr ja Glück und es läuft euch einer über den Weg.
irgendwie wurde meine Anfrage wohl etwas missverstanden.
Du hast dich auch unklar ausgedrückt. Wenn du unter den im Südalentejo lebenden Deutschen motivierte Helfer suchst, muß du die mit Bier anlocken.
Schreib einfach, daß morgens ab 9 h ne Kiste Bier dasteht und mittags durch eine Neue ersetzt wird. Da melden sich bestimmt einige, auch welche, die uU etwas Ahnung haben.
Es gibt im Campo nichts Schlimmeres, als eine trockene Baustelle.

LG
M
 
Lesen denn nur in Portugal lebende Deutsche diese Forumsbeiträge? Irgendwie dachte ich, dass auch Reiselustige hier vorbei schauen?
 
Naja, vor vielen Jahren hab ich auch geglaubt, o an billige Helfer zu kommen, hab auch welche gefunden, Kost, Logi, bissl Geld. Also ich arbeite anders, die waren viel zu langsam, unmotiviert, man musste alles x mal erklären und es wurde dann doch anders gemacht, ne Danke.

Aber jeder muss halt seine Erfahrungen selber machen.

Monitäre Grunde sind da sicher entscheidend, deshalb mein Tipp-
Ich würde eher auf Portale gehen, wo Berufsanfänger in D vertreten sind, vllt. kriegt man da einen jungen , motivierten angehende Facharbeiter, der Lust auf ein paar Monate Portugal hat.

vito
 
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
Suche - Monte Novo Projekt sucht Mitwirkende | Das PortugalForum
Soll die Anlage ausschliesslich mit Urlaubshandwerker gebaut werden?
Sicherlich habt ihr von der Câmara in Ourique bereits eine Baugenehmigung für euer Projekt und eventuelle Versicherungen für die Urlaubshandwerker abgeschlossen so wie von Eusebio und Maximus angedeutet.
Johan
PS Es macht hier in der Alentejo -wo man als Ausländer zuerst mal skeptisch beobachtet wird- keinen guten Eindruck wenn man auf seiner Baustelle billige Ausländer beschäftigt und gute portugiesischen Handwerker konjunkturbedingt arbeitslos vor einer Kneipe sitzen lässt. Man muss sich dann nicht wundern wenn plötzlich die örtliche Bauaufsicht auftaucht, Papiere sehen will und umgehend den Bau stilllegt. Aber was rede ich, ihr wisst das bestimmt alles besser.
 
aha, ein partielles 'like' sozusagen; interessante technik;-/
Kann so gesehen werden als partielles `like` für die Zwischen-Zeilen von HJV ist aber auch ein clandestines `like` für ein Mitglied von dem Forum , daß sich mitunter ...
... durch sexuell angehauchte Postings auszeichnet ...
... die wir nicht erst seit gestern gerne lesen.

Der Saetze zum Thema vom Néerlandais und von Vito sind auch sehr auf den Punkt gebracht .
 
Zurück
Oben