• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Heizung: Welche Nachrüstung ist optimal und was kostet das?

Ralph HH

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen, wie schon an anderer Stelle erwähnt, planen wir den Umzug gen Lagos.
Derzeit befassen wir uns mit der Suche nach einem geeignetem Objekt. Da unser Budget leider nicht EUR 1 Mio. ist und wir auch nicht große Freunde von den eher nüchtern gehaltenen Neubauten sind, sind die Wohnungen/Häuser, die uns gefallen in aller Regel ohne Heizung.
D.h. für den Winter -und wir lieben es eher warm- müssen wir etwas tun.
Es gibt hier im Forum schon die ein oder andere Diskussion, aber zusammengefasst habe ich nichts gefunden.
Deshalb meine Bitte an Euch:
Welche Nachrüstung ist Eurer Ansicht nach optimal (Gas, Pellet und/oder Solar und ???) und mit welchen Kosten (eine Indikation genügt völlig) müssen wir etwa rechnen.
Vielen Dank für Eure Beiträge im Voraus.
Gruß Ralph HH
 
hallo Ralph,

wenn die Wohnung nicht zu groß und ein Kamin vorhanden ist, dürfte ein Pelletsofen die beste Wahl sein. Die gibt es schon für unter 1000 € und natürlich auch teurer mit Zeitsteuerung etc.

grüsse

jürgen
 
Ich würde so niemals eine Antwort geben.
Wenn ihr euer Objekt der Begierde gefunden habt, das Gesamtkonzept der eventuellen Sanierung steht, eure Ansprüche an Wohnkomfort sowie der Finanzrahmen geklärt ist, dann kann man eine Empfehlung für einen Heizungstyp mit Anschaffungskosten sowie zu erwartenden laufenden Betriebs und Unterhaltsosten geben.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht professionell.
 
Genau, so kann man nur in etwa sagen, was ein Pelletofen kostet, was machbar ist usw.
Man kann auch träumen und schreiben, Fussbodenheizung mit Wärmepumpe ist top.
Man muss wissen, was für bauliche Möglichkeiten gegeben sind, was ihr stemmen wollt und dann kann man in etwa was dazu schreiben.
Es gibt Pelletöfen mit Heizungsanschluß, wie wir ihn haben, kosten etwa 2000-2500 € nur das Gerät. Dazu kommen Heizkörper, die auch mit 200-600 € pro Stück dazu kommen.
Dann Verlegung, Material etc.
Wärmepumpe mit Strom ist sauber, einfach aber teurer. Die Leitungen müssen es hergeben.
Pellets gibt es überall, müssen aber täglich nachgefüllt werden, wenn ihr keinen Bunker dafür habt und eine Ladeschnecke, was alles kostet.
Dann muss der Ofen täglich gesäubert werden.
Holzkamine sind romatisch, warm und gibt es auch mit Heizanschlüssen. Preislich etwa 3000 €
Gasthermen sind auch möglich, nicht so teuer, aber richtig teuer im Unterhalt.
Solarunterstützung ist möglich, haben wir, bringt am Ende des Tages aber nicht so viel, weil in den Tagen, wo man heizen muss, eben keine Sonne bzw. eben viel weniger, da ist.

Also für genaueres, ist viel Info notwendig, die ihr noch nicht habt.
Auch Wohnung, Haus, Freistehend, Altbau, Ausrichtung, sogar Fenster können wichtig sein.
Ein Freund hat einen Wintergarten einbauen lassen, da ist es bei Sonne schön warm.
Wenn ihr mehr wisst, lasst es uns wissen.
 
Kann mich Solvana und Ozzy nur anschliessen - kommt viel auf euer budged and und was ihr wollt. Meist auch ne kombi-lösung.
 
Hallo Ralph HH, uns würde interessieren, für welche Lösung du dich entschieden hast. Wir wollen auch gern auf einen Pelletofen umstellen.
Viele Grüße
Bogomil
 
Hallo Bogomil, ich muss Dich enttäuschen. Wir sind mit unseren Plänen noch überhaupt nicht weiter gekommen. Vermutlich wird es sich ins nächste Jahr ziehen. Gruß Ralph
 
Hallo Ralph, vielen Dank für deine Antwort. Ich drücke euch die Daumen, dass für euch alles so klappt, wie ihr es euch wünscht. LG Christina
 
Zurück
Oben