• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Terrassenrenovierung mit Natursteinplatten in Portugal

cacto

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
da ich im Herbst wieder in Portugal bin und meine Quinta weiter sanieren will habe ich mal 2 Fragen, in der Hoffnung, das mir jemand weiter helfen kann:

1. Ich habe eine kleine Terrasse über der Küche. Die Decke der Küche ist eine unbehandelte Betonplatte. Später will ich diese mit Natursteinplatten belegen, will sie jetzt aber erstmal dicht kriegen. In Deutschland würde ich dies mit einer Bitumenschicht machen. Wäre das in der klimatischen Region Pampilhosa da Serra auch angebracht (wegen den hohen Temperaturen im Sommer)? Das gleiche habe ich hinter dem Haus. Dort geht der Keller noch 2m über das Haus hinaus und bildet eine Art kleine Terrasse. Die Wände und Decke bestehen aus geschichteten Naturstein (Xisto). Auch hier wollte ich erstmal eine Bitumenschicht auftragen.

2. Ich will Schritt für Schritt die Wasserrohre neu verlegen (PPR-Rohr). Das ist erstmal handwerklich kein Problem für mich. Die Frage ist, ich weiß, das volle Sortiment des PPR-Systems gibt es bei Leroy+Merlin. Näher bei mir ist aber ein Maxmat. Hat Maxmat das PPR-System auch im Sortiment?

Schon mal vorab vielen Dank für kommende hilfreiche Infos :)
Terasse1.jpg
Terrasse2.jpg
 
Hallo Cacto, da haste ja noch Arbeit vor dir. Schöne Lage.
PPR Rohr ist der letzte Dreck, hab ich vor ein paar Jahren mal 1 x ausprobiert und konnte danach alles wieder rausreissen und wegschmeißen. Hatte es mal aus Neugier ausprobiert und hab noch das Fittingschweißgerät. Auf den Werbevideos sieht das alles ganz locker aus, aber in der Praxis biste nur noch am fluchen.
Nimm Alupex Leitungen, das geht am schnellsten, hält am längsten und ist easy zu verlegen. Es gibt für Alupex 3 verschiedene Fittings. Einmal die Schraubquetschverbindung, die Quetschverbindung mit Handpresse und ganz neu und obereasy, die Fittings einfach zum draufstecken. Die sind am besten.

LG
M
 
Hallo Maximus, danke für den Tip, ich bin immer offen neues zu lernen ;) PPR hatte ich hier in Deutschland schon verlegt. Wo kriege ich das Alupex in Portugal?
Ja die Lage ist echt toll, damals gesehen begeistert und gekauft. Das Haus was man sieht ist das Haupthaus. Ein kleines Casinha habe ich schon renoviert und will im November das Bad fertig machen, damit ich ab nächstes Jahr dort beim renovieren leben kann. 2 weitere Häuser kommen später dran, zum vermieten. Zwischendurch will ich Step to Step die Felder und Wälder wieder rekultivieren, insgesamt 14ha. Der erste Schritt wird sein, die Eukalyptusreste auszumerzen, eine Brandschneise anzulegen und einen Versuch mit Paulownia als brandresistenten Baum in Gemeinschaft mit Korkeichen zu versuchen.
 
Zurück
Oben