• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Häusliche Gewalt in Portugal

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bis zu einem Jahr kann es dauern, bis es zu einer Anklage wegen häuslicher Gewalt kommt.

Viel zu viel Zeit, die dabei vergeht.

Meiner langjährigen Bekannten ist das auch egal.
Ihren Schädel hat ihr "namorado" vor ziemlich genau einem Jahr und drei Monaten mit einem Stück Holz zertrümmert, um sie anschliessend tot in einem Gebüsch zu verstecken.
Immer wieder stolpern wir über eines ihrer Fotos oder Geschenke, die sie meinem Sohn im Laufe der Jahre gemacht hat, und noch immer lebt einer ihrer Hunde hier mit uns.
Was sagt man seinem weinenden Kind, wenn er mal wieder eines seiner Geburtstagsfotos sieht, und sie ihn darauf im Arm hält?
Diese sinnlose Gewalt findet nie die richtigen Worte.

Sónia starb mit 29 Jahren.

AW: Häusliche Gewalt

Mein Gott Sivi wie grauenhaft-
Hat mich tief berührt-wünsche Euch viel Kraft.

LG

Viel zu viel Zeit, die dabei vergeht.

Zu dem Thema kann ich nur eines sagen: Einmal (und sei es "nur" eine Ohrfeige) ist genau einmal zu viel. Das sollten Frauen endlich begreifen. Und Männer auch (z.B. der Nachbar, der über uns wohnt).

Einige Infos über häusliche Gewalt in Portugal findet ihr hier:

Nach der ersten Ohrfeige sollte sie ihm nachts, während er schläft, ein heißes Bügeleisen auf die Brust legen. Hab mal irgendwo gelesen, daß das heilsam sein soll.

LG
M

(z.B. der Nachbar, der über uns wohnt).

Habt ihr mit den Nachbarn mal drüber gesprochen?

Bei uns stand mal vor langer Zeit die Tochter eines Nachbarn vor der Tür, völlig verzweifelt und in Tränen aufgelöst.
Sie bat um Hilfe für ihre Mutter.
Als wir raus gingen, lag diese neben unserem Haus auf dem Weg und ihr Mann prügelte auf die am Boden liegende ein.
Das Bild hat sich in meinen Kopf regelrecht eingebrannt.
Von da an hatten wir mit der Tochter die Abmachung, dass sie uns zu jeder Tages- und Nachtzeit holen könne.
Irgendwie hatte der Typ mächtig Respekt vor meinem Lebensgefährten, es reichte ein Wort und der Kerl liess seine Frau in Ruhe (für den Moment).
Was hab ich den Kerl gehasst.
Dann sind sie irgendwann fort gezogen.
Da ich deren neuen Vermieter kenne, muss ich gestehen, dass ich irgendwann mal nachgefragt habe, ob er "was mitbekommen hätte".
Anscheinend benimmt der Kerl sich mittlerweile ein wenig besser, denn dort gab es wohl noch keine Vorfälle.
Sollte doch mal was passieren, kann ich nur hoffen, dass der Vermieter dann einschreitet.

Wenn ich an diese Geschichten denke, krieg ich immer noch die Krise.

Was bin ich froh, dass die allermeisten Menschen in meiner Umgebung nicht so sind.

Das Thema wird ja auch endlich in der Öffentlichkeit zur Sprache gebracht, auch wenn die Plakate dazu ein wenig von der Gripe A überschattet werden.

(Danke Nela und Garota!)

Ja, habe ich... wobei das eben noch etwas heikler ist, weil er das Opfer der (bislang allerdings wohl nur) verbalen Aggressionen seiner Frau und seiner Schwiegermutter ist.

Auf jeden Fall gut, dass ihr nicht weggeschaut habt!

Es gibt auch Männer, die unter ihren Frauen leiden müssen, auch wenn dies eher seltener der Fall sein mag.

LG
Sivi

Auf jeden Fall gut, dass ihr nicht weggeschaut habt!

In diesem Fall eher "weghören". Und das würde einem bei dem Gekeife schon schwerfallen.

Es gibt auch Männer, die unter ihren Frauen leiden müssen, auch wenn dies eher seltener der Fall sein mag.

Hoho, mit einer solchen Aussage wäre ich aber sehr vorsichtig. "Leiden" tun sicherlich ebensoviele Männer unter ihren Frauen wie vice versa, wenn auch seltener unter Handgreiflichkeiten. Obwohl auch diese bestimmt häufiger vorkommen als man denkt. Für Vertreter des vermeintlichen starken Geschlechts ist es nur noch viel problematischer, solche Fälle öffentlich zu machen. Ich kenne aber einige...

...
Für Vertreter des vermeintlichen starken Geschlechts ist es nur noch viel problematischer, solche Fälle öffentlich zu machen. Ich kenne aber einige...

Eine Frau sieht man leichter in der Opferrolle.

Ein Mann, der unter seiner Frau leiden muss, muss oft noch die Häme ertragen, ein "Weichei" zu sein.
Ihm ist eher der Spott seiner Mitmenschen gewiss, als Mitleid.

Auch traurig.

hi, sivi..

deine geschichte hat mich sehr aufgewühlt.

zu den männern, die unter frauen(gewalt) leiden: sicher passiert das seltener, sicher gibt es in der konstellation öfter psychische als physische gewalt, aber ich kenne leider persönlich ein beispiel, wo der mann hilfesuchend diverse stellen aufgesucht hat, aber selbst mit blessuren nicht von polizei etc ernstgenommen wurde und man ihm unterstellt hat, das das spuren eines kampfes seien, die "er" gegen "sie" geführt hätte..

der mann hatte keine chance, er war absolut verzweifelt, weil ihm niemand glauben und helfen wollte und auch sein umfeld hat eher hämisch reagiert, genau in die von euch schon genannte richtung: dann sei doch nicht son weichei/ dann nimm sie mal richtig ran etcpp..

Ich denke auch, dass das eine Ausnahme ist, Frauen sind sicher viel häufiger Gewalt ausgesetzt.

ich frage mich allerdings, wie Frauen das ertragen. Also ich glaube, meiner müßte sich schwer in acht nehmen, wenn er mir sowas antäte............die meisten Unfälle passieren im Haus...

;-))

Frauen sind ja sehr erfinderisch und phantasievoll....

sorry, wenn ich hier ein bischen die spaßbremse mache und das -durchaus angebrachte- weibliche selbstbewusstsein trübe...

aber frauen, die in missbräuchlichen beziehungen stecken, sind meist NICHT mehr phantasievoll und erfinderisch (dazu braucht man nämlich selbstbewusstsein!!) , sondern einfach voll angst..

ich muss ergänzen:

........ frauen, die in missbräuchlichen/ gewalttätigen beziehungen stecken....

Und nicht nur das cigana, sie schämen sich auch oft (zu Unrecht) und kommen dann aus dem Teufelskreis kaum raus,

Ellen

Ich denke auch, dass das eine Ausnahme ist, Frauen sind sicher viel häufiger Gewalt ausgesetzt.

ich frage mich allerdings, wie Frauen das ertragen. Also ich glaube, meiner müßte sich schwer in acht nehmen, wenn er mir sowas antäte............die meisten Unfälle passieren im Haus...

;-))

hmm, ich kenne aus eigenem Erleben nur psychische Gewalt. In meinem früheren Wohnumfeld gab es allerdings öfter Schlägereien, unter Drogen und Alkoholeinfluss und anderem.

LG Claudia

Erst mal Sivi: ein wichtiges Thema ,was du da bringst !

Ich habe auch Jahrelang hãuslich Gewalt in der port. Nachbarschaft miterlebt .Ich hab enicht weggesehen und mich bemueht zu helfen,was nicht einfach ist .Leider neigen Frauen ,die jahrelang in solch einer Gewaltehe leben auch dazu im Nachhinein aus peinlichkeit oder was weiss ich , ihren Gewalttaetigen Ehemann wieder "beizustehen"...
Ich koennte hier ein Buch schreiben ueber diese Nachbarn. Das Ende vom Lied ( solange wie ich dort wohnte jedenfalls ist) das er inzwischen verstorben ist ..am Suff, die Kinder bei Oma .

.Oma hasst sie, weil sie die Schwiegertochter ist und sie ja schuld haben muss..

Sie ist angefangen zu saufen,Pillenabheangig, rauchen usw. keiner kommt mehr mit ihr klar , oft hat sie die letzte Zeit an meinen Fenster gehangen und um Hilfe gebettelt,weil sie sich einen fuchzigen Zigeuner ins Haus geschleppt hat, der Ihr "ordenlich den A...sch versohlt,wie die Nachbarn meinten ...ob wohl es einige doch auch etwas trauig fanden..aber sie war eben frueher sehr laut und frech,eben histerisch teils, teils, so das man wirklich den Ex-Mann bedauern konnte ....Frauen ,die solche Dinge hier in Portugal erleben werden dann in die Sychatrie eingewiesen und davor haben sie einen heiden Angst .."Wieso eigentlich???? "

Und sie werden "fast" alle Medikamentenabhaengig von diesen kleinen bunten Wunderpillen,was hier wie Schokolade in der Farmacia und beim Notarzt oder Hausarzt verschrieben wird .

Gibt es hier in Portugal eigentlich Frauenhaeuser???Wenn ja ,wo ???

Sowas sollte man dazu eben auch in Erfahrung bringen, wenn man Helfen will!!!

lg

Freya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt z.B. den die Associação portuguese de apoio à vítima , Tel: 707 20 00 77

Dann gibt es eine kostenfreie Notfallnummer : 800 202 148

Weitere Telefonnummern und Vereine zur Unterstützung der Opfer von häuslicher Gewalt, sowie Tipps sind auf der Seite der PSP zusammengestellt:

Gruss

Iris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben