• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hat jemand Dill in seinem portugiesischen Garten?

Bia (†)

Lusitano
Teilnehmer
Ich liebe Dill, passt so gut zu Gurkensalat und zu allen Fischgerichten. Jahr für Jahr säe ich hoffnungsvoll welchen aus. Keimlinge bekomme ich immer, aber wenn die Pfänzchen ca. drei Zentimeter gross sind, sterben sie ab. Was mache ich falsch? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für jeden Tipp!
 
AW: Hat jemand Dill in seinem portugiesischen Garten?

Hallo Bia,
ich will es in diesem Jahr auch ausprobieren.
Ich glaube auf den Boden - durchlässig und mittelschwer - und den Standort - sonnig - kommt es an.
Aber säe doch mal den Dill zwischen den Salat, die Möhren oder die Zwiebeln, vielleicht will er nicht so alleine stehen - - ist ja z.B. beim Flieder ebenso!
Auf jeden Fall werde ich dann berichten - hoffentlich von einem Erfolg!
 
AW: Hat jemand Dill in seinem portugiesischen Garten?

Dill braucht einen guten Boden und sollte nicht zwei auf einander folgenden Jahren an der selben Stelle stehen. Ideal ist Sonne bis halbschattig. In Portugal gedeiht der Dill bei uns nicht im Garten direkt, aber in Gefässen schon. Die Erde, die man dort als Universalerde kaufen kann, ist hervorragend geeignet, weil sie sehr durchlässig und locker ist. Nicht zuuuu nass halten.
 
AW: Hat jemand Dill in seinem portugiesischen Garten?

Ich habe ihn jeweils auch in Gefässen mit Universalerde gesät, trotzdem...
Direkt im Garten anzusäen hab ich noch nie probiert, ich habe fast alle meine Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Thymian, Bohnenkraut und Liebstöckel) in Gefässen, nur Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse und Salbei wachsen direkt im Garten.
 
AW: Hat jemand Dill in seinem portugiesischen Garten?

Eigentlich kannst du die alle direkt in den Garten kultivieren. Hast du beim Schnittlauch die Stauden, oder nur die einjährige? Thymian macht ganze Felder im Garten und stellen keine besondere Ansprüche.
Die Zitronenmelisse wächst ja wie Unkraut, fast unausrottbar. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die nicht im Garten frei ausgepflanzt.
Die Petersilie säht sich bei mir selber aus, weil ich ja nicht immer da bin und sie dann zur Blüte kommt.
 
AW: Hat jemand Dill in seinem portugiesischen Garten?

DAS Thema interessiert mich brennend, da mein russischer Koch ohne Dill (fast) nichts kochen mag ... (hier fehlt mir ein "seufz-"smiley)
FRISCHEN Dill kaufen wir daher häufig im Russenladen, ist aber auch eher umständliche Fahrerei und im Topf hat´s bei mir nie so recht (auf Dauer) geklappt (hab aber auch nicht DEN grünen Finger meiner Mutter geerbt :().
 
Zurück
Oben