• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Handy und Konto in Portugal

Träumerin

Amador
Teilnehmer
Huhu!
Wie einige ja schon wissen werde ich Mitte Juni für ein Jahr nach Portugal gehen. Bei der Planung warfen sich mir noch zwei Fragen auf und ich hoffe sehr das ihr mir auch hier wieder so toll helfen könnt!!!

1. will ich ja auch in Portugal telefonieren können. Ich weiß, das viele sich dafür im "Gastland" eine neue Simkarte holen, doch gibt es da noch Alternativen? Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Auslandsflats?

2. Bekomme ich da ja ein Taschengeld, welches natürlich überwiesen wird. Ich weiß von einem Urlaub auf Mallorka vor etwa 3 Jahren mit meinem Vater, das er damals geflucht hat weil das Geldabheben so teuer war! Wie macht ihr das? Richtet ihr euch dann in Portugal ein Konto ein und überweist bei Bedarf von dem deutschen? Oder gibt es eine deutsche Bank, wo ich kostenlos in Portugal abheben kann?

Glg Phine
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Hi,

ich empfehle eine Prepaid Card von Uzo, die sind hier die billigsten, brauchste keinen Vertrag machen, musst nur aufladen. Bekommste bei jeder Post.

Konto- kann u.U. etwas kompliziert werden hier, mein Tipp: Weltkonto der DKB aufmachen, kannste ueberall kostenlos geld abheben und kostet nix (port. Konten kosten doch meist recht viel Gebuehren). Musste mal Google beim Weltkonto der DKB

ciao Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handy und Konto in Portugal

Ja das währe eine Möglichkeit. Die Frage war aber ob es alternativen gibt!

Das Konto ist eine super mglichkeit, danke dir!
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Also ich kann Vitos Rat nicht folgen!

Als Telefonanbieter kann ich aktuell delightmobile.pt empfehlen.Handy/P0rtugal nach Festnetz/ Deutschland 1Cent die Minute ohne wenn und aber!

Als Bank auf jeden Fall ein port.Konto eröffnen.Dies kostet im Normalfall nix und du kannst alle Vorteile von Multibanco nutzen. Du kannst dabei der Abzocke der deutschen Banken entgehen,tolle Sache.
Zuvor gehst du zum Finanzamt und lässt dir eine Steuernummer geben. Dazu legst du etwas vor was deine Adresse bezeugt z.B. Mietvertrag oder Stromrechnung.
Gehe niemals Montags oder am Ultimo eines Monats dorthin !!!!Sonst triffst du alle Systemverweigerer. Ansonsten geht das nämlich ratzfaz.

Viel Spass im Multibancoland! Ja es gibt Dinge in Portugal die sogar funktionieren.

Gruss
Nassauer
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Also ich kann Vitos Rat nicht folgen!

hi
hmm, vllt weil uzo z.zt. der einzige portugiesische anbieter mit einer (prepaid)handy-flat-rate ist (€9.99/monat).

... zum Finanzamt und lässt dir eine Steuernummer geben... auf jeden Fall ein port.Konto eröffnen. Dies kostet im Normalfall nix und du kannst alle Vorteile von Multibanco nutzen

yep, stimmt; NIF ist notwendig und die eroeffnung ist i.a.r. kostenfrei. bei vielen banken fallen danach aber unterschiedlich hohe k-gebuehren an. meine empfehlung fuer ein jahr in P ist die .

Ansonsten geht das nämlich ratzfaz ... Ja es gibt Dinge in Portugal die sogar funktionieren.

;))

greezzz
henry
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Ja, aber ein Port. Konto bringt mir wieder in DE nichts! Anders als das Weltkonto der DKB, das wird mir auch in Zukunft noch gute dienste leisten.
Außerdem werde ich keine feste Adresse haben, sondern bin erst als Helferin auf einem Tierschutzhof bei Lagos und dann (ebenfalls auf einem Tierschutzhof) bei Santarem. Heißt eine Steuenummer abholen usw wird auch etwas schwierig...
Lg
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Hallo
Ich kann HenryHill zustimmen mit der BES.
Laut unserem Anwalt war es letztes Jahr problematisch als Deutsche oder Ausländer in Portugal ein Konto zu eröffnen. Unser Makler stellte die Verbindung zur BES her.
Hat glücklicherweise geklappt. Allerdings kostet es im Monat 6,50 Euro. Wir mussten
Vorlegen einen Person, Port. Steuernummer, dt. Rechnung mit dt. Anschrift, Einkommensteuerabrechnung, Gehaltsbescheinigung, Namen von Vater und Mutter und 250,-- Einzahlung. Bisher sind wir sehr zufrieden, denn über jede Abbuchung erhalten
wir Kontoauszug nach Deutschland. Lediglich die 6,50 im Monat sind etwas ärgerlich aber
Im Rahmen von SWIFT und BIC kann man vielleicht irgendwann überall in Europa abheben.
Möglichkeit wäre vielleicht auch ein Postkonto
Grüße
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Já in Portugal ein Konto aufzumachen kann doch recht kompliziert sein, jede Menge Papierkram und wenn Du keine Rechnungen auf Deinen Namen hast dann wird muito difícil...ausserdem kostet es halt Gebuehren

Die DKB ist meines Wissens nach die einzige Bank , wo Du noch dazu ne Kreditkarte umsonst bekommts, Null Gebuehren furs Konto und fuer Abhebung und sogar noch paar Zinsen fuers Guthaben. Eroeffnen kannst Du von zu Hause, Unterlagen kommen per Post, dann zur naechsten Post, Ausweis bestaetigen lassen (Post Ident Verfahren) und ab gehts. Simpel und kostet nix. Spart Dir viel Arbeit und Zeit,

Ciao Vito.
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Es gibt beim BES und sicher auch bei einigen anderen Banken die Möglichkeit ein Konto für Studenten oder junge Arbeitnehmer aufzumachen, bei denen die Kontoführungsgebühren entfallen. Hier in Portugal benötigt man die portugiesische Multibanco-Karte für alles mögliche. Z.B. auch um eine Prepaid Handykarte aufzuladen.... Insofern wäre ein portugiesisches Konto schon praktischer...

Ich weiss nicht was fuer Dich am ehesten in Frage kommt. Fuer die Steuernummer kannst Du Deine erste Adresse angeben und dann wenn Du wechselst, wieder die neue Adresse. Das duerfte kein Problem sein.

Hier ein paar Beispiele:







Iris
 
AW: Handy und Konto in Portugal

1. will ich ja auch in Portugal telefonieren können. Ich weiß, das viele sich dafür im "Gastland" eine neue Simkarte holen, doch gibt es da noch Alternativen? Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Auslandsflats?

Willst du überwiegend in Portugal telefonieren, oder von Portugal nach Deutschland?

Den Begriff "Auslands-Flat" kenne ich eigentlich nur für unbegrenztes Telefonieren von Deutschland ins Ausland. So was haben wir für 3,99 im Monat wegen der Verwandtschaft und Bekanntschaften in Österreich und Italien z.B. für unseren deutschen Festnetzanschluss. Aber das deckt nur die Telefonate von Deutschland ins Ausland ab, nicht umgekehrt.

Wenn es eine "Auslandsflat" für das Handy (!) gibt, mit der ich vom Ausland nach Deutschland zum Festpreis telefonieren kann, wäre ich für Infos ausserordentlich dankbar!

2. Bekomme ich da ja ein Taschengeld, welches natürlich überwiesen wird. Ich weiß von einem Urlaub auf Mallorka vor etwa 3 Jahren mit meinem Vater, das er damals geflucht hat weil das Geldabheben so teuer war! Wie macht ihr das? Richtet ihr euch dann in Portugal ein Konto ein und überweist bei Bedarf von dem deutschen? Oder gibt es eine deutsche Bank, wo ich kostenlos in Portugal abheben kann?

Hier würde ich zunächst mir deiner Taschengeldgeberin klären, ob Sie überhaupt in der Lage und bereit ist, auf ein deutsches Konto zu überweisen. Das ist zwar seit der Einführung des Sepa-Systems mit IBAN und BIC kein Unterschied zur Überweisung auf ein portugiesisches Konto und auch nicht mehr mit Kosten belastet, aber die Erfahrung zeigt, dass möglicherweise doch Klärungsbedarf besteht.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Deutschen Bank gemacht - da ist das Abheben mit EC-Karte vom deutschen Konto bei ausländischen Geldautomaten der Deutschen Bank (!!!) (nur Europa) kostenlos. Es gibt aber leider in Lagos keine Deutsche Bank-Filiale, wohl aber in Santarem.

Falls du ein Konto bei einer portugiesischen Bank eröffnest, ist dieses eh nur für die Dauer deines Aufenthaltes. Solltest du danach nach Deutschland zurückkehren, brauchst du ggf. dort ein neues Konto, das portugiesische wird dann aufgelöst. Und da würde ich eine lokale Bank (Sparkasse, Volksbank, eventuell auch Filiale einer Geschäftsbank wie Deutsche Bank oder Commerzbank) mit direktem Kontakt zum Kundenberater einer Direktbank wie die DKB oder der Postbank immer vorziehen. Bei geringem Einkommen ("Taschengeld") rate ich auch immer von einer Kreditkarte ab, es sei denn du brauchst sie zwingend, z.B. um Mietwagen zu reservieren oder Hotels online zu buchen. Das scheint mir bei dir aber eher weniger der Fall zu sein. Von daher gilt: Finger weg von der Kreditkarte, das ist nur eine Schuldenfalle.

Und, ach ja: Malle schreibt sich mit "c" :-D

Grüße
can
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handy und Konto in Portugal

Der Vorteil an der DKB währe eben das ich das Konto auch hier in DE weiterführen kann! Und ich hatte heute auch schon eine Karte vor der Nase, wo ein Automat in Lagos eingezeichnet war..

Die Kreditkarte würde ich vermutlich nichtmal anfordern.. oder wenn ich sie habe in die hinterste Ecke des Portmornais stecken damit ich nicht in versuchung komme!

Meine Taschengeldgeberin ist eine Deutsche, die zum Teil in Portugal lebt. Ich denke sie wird sich mit Überweisungen auskennen ;)

Ich weiß nichtmal ob ich überhaupt telefonieren werde! Was ich aber sicher weiß ist, das ich internet auf dem Handy haben werde und darüber auch per Whatsapp schreiben kann. ob das reicht kann ich aber nicht sagen! Deswegen ja die Frage.
Base bietet eine EU Reise Flat an, bei der man die Roaminggebühren spart wenn man aus der EU und ein paar weiteren Ländern nach DE telefoniert. Dies kann aber nur zu einrm All-in Flat zugebucht werden, so das man im Ergebnis nach DE kostenlos telefoniert und innerhalb des Reiselandes 9ct pro SMS/min zahlt. alles ineinem kostet das Packet aber dann 28€... Jedenfalls wenn ich das so alles richtig verstanden habe und da bin ich mir nicht so sicher! :-D
 
AW: Handy und Konto in Portugal

Also wir haben uns für die ersten Wochen eine Optimuskarte fürs Handy zugelegt mit Internet, ich glaube 1GB, ca. 20,- im Monat. Das war ein "Vertrag" mit einmonatiger Kündigung. Danach hatten wir dann das gesammte MEO Paket mit Fernsehen,Festnetz,Internet und Handy inclusive.
Optimus fanden wir günstig, hatte ich früher für die Urlaubszeit schon immer. Lade dir die Skype App auf dein Handy, mit der Deutschland Festnetzflat für 4,99 monatlich und du kannst unbegrenzt nach Deutschland telefonieren. Oder mit einem Stick fürs Laptop und dann auch über Skype. Meine Mutter erfreut sich so stundenlanger Anrufe durch Tochter oder Enkelsohn ;)
Wichtig ist eine SIM mit grossem Internetvolumen, denn Whatsapp und auch mal hier und da Fotos schicken, verbraucht viel, vielleicht noch Facebook......Google maps sind ganz sinnvoll, damit du auch weisst, wo du dich befindest. Hat mir schon oft weitergeholfen. Verbraucht natürlich immer Internetvolumen. Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben