• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Gute Handwerker in der Nähe von Coimbra?

Peterchen

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus in der Nähe von Coimbra – genauer gesagt in Soure – gekauft, welches ich jetzt gerne renovieren lassen würde. Ich suche zuverlässige Handwerker, die sich mit natürlichen Baustoffen (Lehm, Holz, Kalk, …) auskennen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Liebe Grüße
Peterchen
 
Hallo "Nachbar",
willkommen im Forum.

Das Handwerkerproblem ist leider nicht nur in DE ein Thema, sondern mittlerweile auch in PT...
Im Moment scheint es schwierig zu sein, aber für deine Gegend kannst du wirklich nur in der erweiterten Nachbarschaft ein paar freundliche Worte wechseln und, wenn du Glück hast, wirst du mit guten Handwerkern bekannt gemacht.

Wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus? Bist du vor Ort? Was soll denn genau erledigt werden? Braucht es dafür etwa auch Baulizenz?

Erzähle mal mehr von dir, wenn du magst.

Viel Erfog
 
Hallo Alisan,

Danke für deine Antwort. Ich werde mal ein bisschen in der Nachbarschaft rumfragen. Die Sprachkenntnisse sind noch minimal, aber das wird hoffentlich bald. :)

Ich habe ein Grundstück mit einem Haupthaus und mehreren Ruinen drauf, die alle vor 1930 gebaut wurden. Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich für die Ruinen keine neue Baugenehmigung zum renovieren, oder?


Liebe Grüße
 
An deiner Stelle würde ich mich VOR Beginn noch einmal bei der Gemeindeverwaltung informieren.

Mag sein, dass man dir eine Baugenehmigung nicht verweigern darf, beantragen musst du diese aber trotzdem, da Regeln für solche alten Häuser auch gelten und oft ziemlich eng gesteckt sind.

Vielleicht kann dir unser Forumsmitglied @HaraldLF mehr dazu sagen, der beschäftigt sich öfters mal damit, er wird sich bestimmt melden.

Bist du denn jetzt dauerhaft in der Gegend um Soure oder in DE?
.
 
Ok, das werde ich machen. Danke für den Tipp! :)

Ich werde später dauerhaft in Soure sein. Für die nächsten paar Monate bin ich aber noch in Deutschland.
 
OK,
dann melde dich diesbezüglich bei mir, sobald du wieder im Lande bist, bzw. im Vorfeld deiner Anreise.
Die eine oder andere Nase aus der Gegend um Soure kenne ich und dann kann man das evtl. vor Ort bequatschen.
.
 
Vielleicht kann dir unser Forumsmitglied @HaraldLF mehr dazu sagen, der beschäftigt sich öfters mal damit, er wird sich bestimmt melden.
Ich kann da nur zu Vorsicht und Umsicht raten.
Hat das Haupthaus eine Wohnlizenz? Haben die Ruinen eine Wohnlizenz oder die Ausnahmegenehmigung?
Wenn es so ist, dann kann man die aufbauen, renovieren, solange man sich an die Grössenangaben hält. Wenn auch nur 1m2 mehr gebaut wird, dann wird eine Baugenehmigung fällig.
Jedoch würde ich immer raten, einen Termin bei Architekten des Bauamts zu machen und mit dem zu besprechen, was man dort machen will. Es ist oft besser dies im Vorfeld zu klären, als dann plötzlich während der Arbeiten, eine technische Inspektion vom Bauamt zu bekommen und dann in heiden Arbeit verwickelt ist.
 
@HaraldLF Im CADERNETA PREDIAL URBANA steht, dass Hauptgebäude und die Nebengebäude 1937 eingetragen wurden. Die Flächenzahlen im CPU passen auch. Die Gebäude stehen in der Mitte eines Dorfes. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Ich schicke dir mal eine PM mit dem CPU.

Liebe Grüße
 
Hi, Ich komme aus Koblenz Deutschland und suche für den Sommer Handwerksjobs in Portugal um mir so den Urlaub zu finanzieren( bin gerade in der Techniker Ausbildung) . habe verschiedene Handwerkliche Ausbildungen, mein kompetenzen sind u.A Pflastern, Mauern, Holzbau, Maler-, Trockenbau-, Bodenarbeiten, sowie Grün und Gehölzpflege. bei Interesse erläuter ich gerne näher meine Quallifikationen per PN.
beste Grüße
 
Hi, Ich komme aus Koblenz ...suche für den Sommer Handwerksjobs in Portugal ...
Das klingt interessant - Danke für die Info hier im Forum. Jetzt ist es ja ein Jahr später - hat alles geklappt letzten Sommer?
Wie muss man sich das vorstellen: In welcher Region Portugals bist du , wo wirst du leben während der Arbeitswochen, wie ist deine Bezahlung (Stundensatz oder Pauschale), wie bist du versichert während eines Auftrages uvm.
Viel Erfolg auch weiterhin.
Grüße,
Dorothee & Stephan
 
Hi, leider hat es letztes Jahr nicht geklappt. Es war geplant im spätsommer einer Jungen Familie, teils deutschstämmig beim Renovieren eines erworbenen Hauses mit einer privat- und einer Ferienwohnung zu helfen jedoch hatte sich der Termin letztlich mit Familienbesuch der Gastgeberfamilie überschnitten und somit ist das ganze im Sande verlaufen. Meine Grundidee war immer, für etwa 14/21 Tage jemandem zu helfen, das ganze als Gegenleistung für Unterkunft für meine Frau, mich und unsere Tochter(2) und die ggf anfallende Anreise. bei Interesse bzw. Bedarf würd ich mich sehr über eine PN freuen in der wir können details besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben