• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Günstig wohnen gegen Instandhaltung

T

Tulio

Gast
Gast
Liebe Abenteurer,

Ich bin seit einigen Jahren Eigentümer eines wunderschönen Anwesens mit riesigem Garten und Gästehaus in Afife in der Nähe von Viana do Castelo ( Strand in Laufnähe ). Leider steht es im Winter meist Leer, dies tut leider weder dem Haus und Garten noch meinem Geldbeutel gut. Dementsprechend suche ich eine zuverlässige Person / Familie/ Pärchen die bereit wären gegen eine kleine Miete bei mir zu überwintern, bzw. den Herbst / Frühling in meinem Haus zu verbringen und sich natürlich auch um Haus und Garten zu kümmern.
Dabei erwarte ich weder Perfektion noch Sklavenarbeit sondern ein simples "eine Hand Wäscht die andere" - Verhältnis.
Das Haus ( Baujahr 1690 und Komplett Renoviert Inkl. Dach 1983-86 ) ist generel in ganz gutem Zustand, Elektrik grösstenteils neu, Fenster neu abgedichtet, innen teilweise neu gestrichen etc aber hat mit Sicherheit auch seine Macken und kleine Mängel wie der alte Dielenboden der einer Ausbesserung Bedarf. Das Haus ist voll möbliert mit Antiquitäten (europa, indien, orient), welche allerings nicht alle in top Zustand sind. Sat anlage / Küche/ Kühlschrank etc auch alles vorhanden. Die Grösste Arbeit ist dabei der mit 5000 m2 sehr groß ausgefallene Garten der derzeit teilweise verwildert ist. Das Haupthaus verfügt über circa 550m2 Wohnfläche, das Anex Häuschen über circa 65 m2. Fotos könnt Ihr meinem Profil entnehmen wobei diese nicht mehr ganz den aktuellen Zustand Anzeigen ( circa 2 -3 Jahre alt ).
Sollte Interesse bestehen oder Ihr jemanden kennt der jemanden kennt:)dann zögert bitte nicht euch bei mir zu melden.

Liebe Grüße
Tulio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Sehr geehrte Leser,
zunächst bedanke ich mich für das große Interesse und die vielen emails. Es wäre allerdings doch ganz nett gewesen wenn ihr etwas gründlicher nachgelesen hättet. Wie schon in der Überschrift erwähnt "GÜNSTIG wohnen gegen Instandhaltung" beinhaltet den Hinweis das dieses Haus dennoch nicht umsonst zu Mieten ist. eine kleine Miete bräuchte ich schon noch um wenigstens die laufenden Kosten decken zu können.
Die Höhe der Miete richtet sich danach wie viel Ihr erledigen Könnt/ wollt/ Lust habt.
Ich freue mich auch weiterhin über eure Mails.

Liebe Grüße

PS: hier noch einmal der Link zu meiner Ferienhausanzeige um zu bezeugen das mein Haus auch existiert =)

 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

verkehrte Welt ? früher und auch heute noch werden Verwalter, Gärtner usw. die ein Anwesen pflegen BEZAHLT in Portugal.
Mietfrei ist schon Fremdwort in D ?
Die echte Armut grassiert schon im Mittelstand ?

René
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Wer lesen kann hat mehr vom Leben.

Tulio schrieb:
"beinhaltet den Hinweis das dieses Haus dennoch nicht umsonst zu Mieten ist. eine kleine Miete bräuchte ich schon noch um wenigstens die laufenden Kosten decken zu können."

Von kostenlos war keine Rede.

Dass die neuen Mieter nichts bezahlt bekommen ist auch son Humbug wie Chemtrails.
Nur dass hier der Lohn von der Miete abgezogen wird.

HWS
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

hab ich da was falsch verstanden ?
eine Hand wäscht die andere.....
Du sorgst dafür, daß mein Haus nicht verfällt und
ich nehme dir nur eine geringe Miete ab. Du kümmerst dich um mein Anwesen, und darfst dafür bezahlen. Ist schon dreist was heute als selbstverständlich verkauft wird.

René
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Der gute Tulio setzt alles auf eine Karte.
Entweder ich finde jemand der mir alles, einschl. Bezahlung in Ordnung hält, oder was er wohl nicht bedacht oder gehört hat, ich bekomme einen Mietnomaden, der mir mein Haus " besenrein " zurücklässt.
Antiquitäten weg, erspart mir Staubwischen.

goldenseven
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

ich tendiere zum Mietnomaden auf hohem Niveau. Je luxuriöser, je besser das Leben, und, der Reibach.

René
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Wisst ihr, es zwingt euch doch niemand, das Angebot anzunehmen, warum also redet ihr darüber?

Habt ihr euch mal das Haus angesehen ( Lage, Ausstattung, Mietpreis) ????

Ihr schreibt hier und zerreisst euch die Mäuler, dabei gibt es garkeinen Grund dafür!
Wer es möchte und lieber statt knapp 1000 Euro Miete pro Woche sich etwas um Garten und Haus kümmert, dann ist das doch legitim!

Also bitte, wer kein primäres Interesse an dem Angebot hat, sollte sich zurückhalten!

Ellen
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Hallo Tulio,

vielleicht gibst du noch ein paar weitere Infos dazu, wie du dir das vorstellst.

Du schreibst, gegen einen kleine Miete sich natürlich auch um Haus und Garten kümmern. Was stellst du dir da vor bei 550 qm Wohnfläche und 5000 qm Garten?

Habe ich das richtig gelesen, dass es nur 1 Badezimmer mit WC gibt? Bei 3-4 Schlafzimmern auf 3 Etagen muss man dann ja ganz schön rennen. Sind die einzelne Räume so riesig oder was gehören noch für Räumlichkeiten dazu? 550 qm sind ja schon einen Menge und auf den Fotos sieht das Badezimmer recht klein aus und die anderen Räume normal groß.

Konkretisiere doch mal ein bisschen deinen Vorstellungen. Du schreibst, dass der große verwilderte Garten die größte Arbeit ist - und dies hört sich bei 5000 qm eher nach Fulltimejob an.
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Habe ich das richtig gelesen, dass es nur 1 Badezimmer mit WC gibt? Bei 3-4 Schlafzimmern auf 3 Etagen muss man dann ja ganz schön rennen.


Hab ich auch gelesen Heike, aber noch schlimmer finde ich die Bezahlung.
25 Prozent bei Buchung und den Rest 42 Tage vor dem Urlaub.
So würde ich niemals ein Haus mieten im Internet, da hätte ich ja null Sicherheit. Würde dann nach Portugal düsen und unter Umständen die A.... Karte haben und auf der Straße stehen.

Normal ist die Anzahlung, klar, aber bis jetzt hab ich den Rest immer vor Ort bezahlt nach Bezug des Ferienhauses.

Das mit der Garten-und Hauspflege dinde ich garnicht so wild.
Wenn ich dann statt 1000 Euro pro Woche nur 200 zahlen muss, ok!

Allerdings mit einem Bad für 7 Personen ist das Anwesen auch überteuert,

Ellen
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Sehr geehrte Leser des Forums,

zunächst finde ich es wunderbar das in so kurzer zeit so viel gepostet wurde, dies hilft mir natürlich missverständnissen in Zukunft besser vorzubeugen.
Zum besseren Verständnis hier einige Anmerkungen.

1. Der von mir gepostete Link zu meiner Ferienhausanzeige soll keineswegs einen Hinweis auf die Miethöhe darstellen, es soll nur als referenz dienen damit die Leute nicht denken das mein Haus ein Trümmerhaufen ist.
ALso noch einmal GENAU: normalerweise vermiete ich das Große Haus für circa 980 Euro die Woche wärend des Sommers ( bei 7 personen sind das hostelpreise !!!), dies gilt aber nicht für Leute die bei mir Überwintern.
Ich stelle mir eine weitaus geringere Miete vor, mit allem was drinn ist für 12 Zimmer plus Gästehaus! Je nachdem wieviel meine Mieter bereit sind zu tun, können wir auch über eine noch geringere Miete sprechen.
( die genaue höhe ist vb )

2. Wie auch schon beschrieben ist mein Garten riesig, bei einer solchen größe geht es mir bei der Pflege eigentlich nur darum das es um die Häuser Ok aussieht und sich die anderen Terassen wenigstens betreten lassen. Ich mag es auch naturbelassen. kein Mensch braucht einen so großen Garten der überall in Topform ist.

3. Das ich für mein Haus im Winter überhaupt Miete Verlange liegt daran das Versicherungen etc. nun leider auch ganzjährig bezahlt werden müssen, dinge kaputt gehen usw. es ist keinesfalls meine absicht damit reibach zu machen, dann würde ich es einfach verkaufen.

Ich verstehe natürlich auch das es immer menschen gibt die nicht damit klarkommen in einer riesigen quinta in strandnähe zu wohnen und sich neben einer unglaublich geringen miete auch noch um den garten zu kümmern und ab und zu mal etwas gegen holzwürmer zu tun sowie die handwerker zu bestellen und zu beaufsichtigen wenn mal etwas ernsteres kaputt geht ( die Handwerker zahle natürlich ich ).
Es gibt selbstverständlich auch housesitter und ähnliches für die man bezahlt, dann muss das haus aber ganzjährig 1a dastehen was völlig unnötig und nicht in meinem interesse ist. ich suche einfach jemand der sehr günstig bei mir wohnt und dafür hier und da mal hand anlegen kann.

Jeder der sich dafür interessiert ist allerdings gerne eingeladen im september vorbeizuschauen und sich ein eigenes bild zu machen, wer keine lust hat kann ja nach einem glas wein und einem netten nachmittag wieder gehen.

liebe grüße
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Hallo Tulio,
wir haben in D. 1400 m2, und wir hatten in Porto ca. 250 m2 instand zu halten, beides hat uns gefordert bzw. fordert uns immer noch, und wir sind nicht faul, sondern lieben es, im Garten zu arbeiten.
Wie soll man 5000 m2 instandhalten, wo doch in Portugal aus einem vergessenen Schaufelstiel noch etwas wächst.
Und dann noch zahlen, neeeeee, das ist bei richtiger Ausführeung ein mindestens 50 Std.-Job, und das für 2 Personen.
Viel Spass bei der Suche.
Vergiss bitte nicht, dass man mit solchen Offerten auch Mietnomaden anlockt, und wenn die dann herausgeklagt sind ist das Anwesen verwüstet und nicht mehr die Hälte wert.
Feirense
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, allerdings.....
Selbst habe ich, bis ich dieses Jahr fest hierher zog, jedesmal meinen Urlaub damit verbracht, den Garten in Ordnung zu bringen und das jeden Tag, drei bis vier Wochen lang.
Anfangs hatte ich Portugiesen, die dafür bezahlt wurden. Zwei mal in der Woche sollten sie Unkraut etc. entfernen und die Dachrinnen und Wasserabflüsse freihalten. Als wir dann mal unerwartet früher kamen, war nichts gemacht und man erzählte mir, dass normalerweise am letzten Tag vorm Ankommen, die ganze Familie angerückt kam um das Wichtigste zu machen....

Danach habe ich mich selber darum gekümmert! Beete abgedeckt mit Baumrinde um das Unkraut ein zu dämmen, aber auch Bäume und Sträucher müssen geschnitten werden, denn hier wuchert alles!!

Glücklicherweise haben wir hier von der Gemeinde ein Stück Land, wo man Grünschnitt hinbringen kann, denn wohin damit? Sollen die Mieter es auch noch beseitigen?

Ich denke, dass bei dem Anwesen von Tulio auch einiges anfällt und es eine Lebensaufgabe ist! Alleine schon Wege und Terrassen sauber zu halten ist eine Tagesaufgabe.
Es wird nicht reichen jemand zu finden, der es mal für ein paar Wochen macht, sondern er braucht jemand für das ganze Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

eusebio hat mit seiner ausage absolut recht, auch ich hatte einen portugiesen angeheuert der sich im winter um die gröbsten dinge kümmern sollte, als ergebnis war die regenrinne so verdreckt, dass ich einen imensen wasserschaden verbuchen konnte für welchen natürlich keine versicherung aufkommen wollte.

ich persönlich halte meinen vorschlag für absolut fair, wenn sich jemand ein haus mietet ist er meist auch dazu verpflichtet den garten im rahmen des erträglichen zu halten, sowie sämtliche mängel an der mietsache unverzüglich anzugeben. Wenn ein fenster verwittert aussieht unternimmt man ja auch in seinem eigenen heim etwas dagegen. Somit verstehe ich die meisten posts der forumsteilnehmer nur bedingt.

Was mietnomaden angeht, so ist man davor nie geschützt, ein persönliches treffen vor vertragschluss ist mithin absolut notwendig.

lg
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Also was Mietnomaden betrifft, sollte man diese Problematik gerade im Süden nicht unterschätzen. Da gibts einige Geschichten zu erzählen.
Irgendwo hab ich noch Fotos von einem Bungalow eines Kunden von mir, der an eine superliebe junge dt. Familie mit Kleinkind den Winter über günstig vermietet hatte. Die sollten als Gegenleistung auch den Pool und Garten betreuen.
Die Minimiete haben sie ja gezahlt, aber statt das Grundstück zu warten, haben die da alle ihre Surferfreunde vom Strand da mitübernachten und campen lassen und big fete gemacht. 6 Monate lang. Aufgeräumt haben die aber nichts.

LG
M
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Bitte genaues Info-Material zusenden
MfG Fam. Heinrich
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Bitte nähere Informations und Abläufe, sowie Dauer.
MfG j.henry
 
AW: Günstig wohnen gegen Instandhaltung

Der Thread ist fast ein Jahr alt da wird wohl nichts mehr kommen.Es sei denn das Objekt ist in diesem Jahr wieder frei geworden.
 
hallo würde mich freuen wenn wir in kontakt treten können
Bitte keine privaten Kontaktdaten hier veröffentlichten. Kontaktaufnahme nur über PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "Frankfamilie":
Haste mal auf das letzte Datum geschaut?
Ich leider jetzt erst...

Was mich trotzdem grade umtreibt:
Ist das typisch deutsch, jeweils von den Extremen auszugehen?
Entweder man wird ausgebeutet oder Mietnomaden zocken einen ab.

Das eine win-win Situation entsteht....nein...das kann nicht sein.
Einer von beiden wird doch g a r a n t i e r t abgezockt...
Ich fürchte, "die Denke" besteht auch 2021.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben