• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundstücke in Charneca de Caparica zu verkaufen

Iberia

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Wir haben zwei Grundstücke in der Charneca de Caparica und möchten diese verkaufen.

Im Urlaub haben wir auch Vorort einen Makler angesprochen und dieser hat eine Maklergebühr von 11% veranschlagt, das ist eine Wucher-Courtage.
Ich lebe in Deutschland und möchte versuchen von hier aus die Grundstücke durch Anzeigen zu verkaufen.
Möchte sie ungern verramschen und schauebn wie die Grundstückspreise im Moment in Portugal liegen.

Nun suche ich entsprechende Tipps, Ratschläge und entsprechende Plattformen wo ich Anzeigen schalten kann.

Freue mich auf eure Anregungen.

Liebe Grüße
Iberia
 
Wir haben zwei Grundstücke in der Charneca de Caparica und möchten diese verkaufen ... Nun suche ich entsprechende Tipps, Ratschläge und entsprechende Plattformen wo ich Anzeigen schalten kann.

hi,
meine frau hat am anfang des jahres, nach ca. 15 monaten und einer immo-agentur auch ein grundstueck an der charneca verkaufen koennen- ca. 20% unter dem wunschpreis.

greeez und viel erfolg
henry
 
Hallo Iberia,

die Makler sind allgemein ziemlich dreist, andererseits ist es, wenn Du nicht vor Ort bist sicher auch nicht einfach einen Käufer zu finden. Du Kannst bei oder annoncieren und eine Schild mit Deiner Handynummer aufstellen.

Andererseits wird im Grunde die Courtage von dem Kaufpreis abgezogen, Du solltest Dir überlegen, wie viel Du für die Grundstücke haben willst und dann schlägt der Makler eben seinen Teil drauf. Hast Du mehrere Makler gefragt? In Charneca sind eigentlich alle.... Century 21 hat einen ganz guten Ruf, man sieht oft die Schilder von Era, dass die angeblich etwas verkauft haben (já Era), und Remax macht auch ziemlich offensiv Werbung. Guck einfach mal auf deren Seiten was so angeboten wird.

Allerdings gibt es hier in Charneca Grundstücke zu kaufen wie Sand am Meer....


Iris
 
Hallo Henry,
hallo Iris,

vielen Dank für eure Reaktionen, das ist schon mal gut.
Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Makler zu beauftragen und paralell versuchen selbst die Grundstücke zu verkaufen, oder ist das eher unüblich?

In unserem Fall hat der Makler (ERA) sofort seinen Festpreis genannt, unabhängig vom Verkaufspreis und das lag bei mehr als 11%.
 
Hallo Iberia,
das musst Du mit dem Makler ausmachen ob die das exklusiv verkaufen oder nicht. Aber 11% kommt mir in der Tat sehr hoch vor, in der Regel nehmen die 3%-7%, jedenfalls war das so vor einigen Jahren, vielleicht bin ich da nicht auf dem aktuellen stand....
Ich würde auf jeden Fall mehrere Makler anfragen!
Iris
 
Hallo Iris,

vielen Dank für die rasche Antwort und die Informationen.

Mal schauen, was sich da machen lässt.

Schöne Grüße
Iberia
 
... versuchen selbst die Grundstücke zu verkaufen, oder ist das eher unüblich?
Allerdings gibt es hier in Charneca Grundstücke zu kaufen wie Sand am Meer ...

hi,
ich denke die einzige garantie zu einem raschen verkauf liegt z.zt. im preis; die realitaet vor ort stellt sich ziemlich genau so dar wie iris schreibt- grundstuecke/haeuser wie der beruehmte sand am meer ...

mein momentaner rat an moegliche interessenten, an- und aufkaeufer: abwarten und schnee trinken, es wird noch billiger; der absolute preistiefpunkt ist m.e. noch nicht erreicht.

boa semana p'ra todsch
henry
 
Und natürlich die Lage....

Im Moment sieht es so aus als ob in Seixal, an der Grenze zu Marisol, wo es vor 3-4 Jahren gebrannt hat, ein neues Baugebiet erschlossen wird:(
Und wer weiß was aus der Gegend bei Quinta do Texugo wird, wo es gerade vor 2 Wochen gebrannt hat.... Irgendwie klappt es anscheinend immer wieder so Naturschutzgebiete in Bauland zu verwandeln.

Bei Fonte da Telha soll ja jetzt mal wieder alles abgerissen werden und neu gemacht werden..... Da bin ich ja mal gespannt, diese Pläne gab es ja schon öfter....

Auf einen Radweg bis zum Strand wage ich ja schon gar nicht mehr zu hoffen......

Iris
 
...vielen Dank nochmals, alles wichtige Aspekte, die ich gerne berücksichtigen werde.

Der Verkauf eilt nicht, aber es steht definitiv fest, dass sie verkauft werden sollen. Daher überlegen wir, wie wir am besten vorgehen sollen.

Ich denke, der Verkauf wird eh seine Zeit brauchen.

Wahrscheinlich kamen vielen die Brände in Naturschutzgebiet sehr gelegen, um so neues Bauland zu gewinnen ;-(

Eine gute Woche euch und schöne Grüße
Iberia
 
Gratis inserieren kannst Du auch noch auf , und (bei denen musst Du die Anzeige telefonisch freischalten lassen). Und dann gibt es auch noch eine nette private Website:

Viel Glück!
schaeta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, Schaeta,

vielen Dank, das sind gute Links, die ich gerne nutzen werde.

Ich werde es auch bei einigen deutschen Portalen versuchen.

Schöne Grüße
Iberia
 
Hallo Iberia,

es ist momentan nicht ueblich Exklusivvertraege zu vereinbaren, weder bei Verkauf noch Vermietung. Zumindest ist es im Alentejo so. Das Angebot ist gross, die Nachfrage eher gering. Die Makler versuchen natuerlich einen Exklusivvertrag abzuschliessen. Letztendlich lenken sie normalerweise ein, um ein weiteres Objekt aufnehmen zu koennen und somit die Chance auf Provision zu haben.

Gruss, Manuela
 
Ich habe übrigens noch mal meinen Mann befragt. Der meinte auch 5% wäre üblich aber keine 11%.
Iris
 
Hallo allerseits,

uih, die Reaktionen hier sind sehr gut, schön. Vielen Dank.
Vielen Dank, Manuela, das ist eine wichtige Info.

Eigentlich sind wir sogar bei 13%, wenn wir die Mehrwertsteuer noch drauf rechnen. Das ist die reinste Abzocke, ich denke, er hat unser Unwissen ausgenutzt.

Schöne Grüße
Iberia
 
Zurück
Oben