• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundstück teilen

zales12

Amador
Teilnehmer
Stammgast
hallo, hab mit einem freund zusammen ein landwirtschaftliches grundstück mit 5 ha gekauft - d.h. wir sind beide als besitzer eingetragen.
das grundstück wird ziemlich genau in der mitte von einer strasse geteilt.
wir sind jetzt übereingekommen dass wir das grundstück trennen wollen (er möchte bäume pflanzen und ich nicht)

an wen sollen wir uns wenden ?
wie ist der gesetzlich/notarielle ablauf ?
mit welchen kosten müssen wir rechnen ?

vielen dank

ps: liegt in Aljezur im naturschutzgebiet
 
Hallo, hier ist ja nur eine Grundbuchänderung notwendig. Ich würde mich an einen örtlichen Notar wenden. Der kümmert sich dann auch um die Eintragung im Grundbuch und die Registrierung bei BUBI, sowie die Meldung beim Finanzamt. Berechnet wird so etwas wie bei einem Verkauf denke ich. Die Regelsätze sind prozentual festgeschrieben, ist aber in jeder Gegend differenziert. Prinzipiell sind die Sätze für Rustico höher als für Urbano.
 
Zurück
Oben