• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundstück gekauft Portalegre

mona6398

Amigo
Teilnehmer
Wir haben es getan, haben uns kurzentschlossen ein kleines aber feines Grundstück mit Quelle und Obstbäumen gekauft. Nun stehen wir aber vor einem Problem, wir haben keine richtige Einfahrt um unsere Behausung aufstellen zu können.

Daher freuen wir uns ganz besonders in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen, evtl. Tipps und Tricks und vor allem Links zu Personen oder Firmen zu erhalten die uns mit dem Weg helfen können.

Interessant wäre auch ein Anbieter von günstigen Wohnwagen oder Mobilheimen, wir sind noch nicht ganz sicher was es wird, denken auch dass eine Jurte toll wäre. Gibt es Anbieter in Portugal?

Freue mich auf eure Nachrichten.

Im Anhang Bilder vom Grundstück :)
 

Anhänge

  • GTImageHandler (1).jpg
    GTImageHandler (1).jpg
    188 KB · Aufrufe: 388
  • GTImageHandler (2).jpg
    GTImageHandler (2).jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 125
  • GTImageHandler (3).jpg
    GTImageHandler (3).jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 119
  • GTImageHandler (4).jpg
    GTImageHandler (4).jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 116
  • GTImageHandler (5).jpg
    GTImageHandler (5).jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 110
  • GTImageHandler (6).jpg
    GTImageHandler (6).jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 111
  • GTImageHandler (7).jpg
    GTImageHandler (7).jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 110
  • GTImageHandler (8).jpg
    GTImageHandler (8).jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 114
  • GTImageHandler (9).jpg
    GTImageHandler (9).jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 117
  • GTImageHandler (10).jpg
    GTImageHandler (10).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 113
  • GTImageHandler.jpg
    GTImageHandler.jpg
    170 KB · Aufrufe: 116
Servus @mona6398,

ich habe Dein Thema mal umgezogen, da es ja nicht die "übliche" Vorstellung enthält und Du hier evtl. eher Hilfe bekommst.

Dennoch: Vielleicht würdest Du Dich/ Euch im Vorstellungsbereich trotzdem gerne präsentieren wollen? ;)
 
Hallo, Mona und herzlichen Glückwunsch!
Mit Papieren und Genehmigungen für das Aufstellen eines Heims ist alles ok?
Das wäre die Grundvoraussetzung. Dann vielleicht noch mitteilen, wo das Grundstück liegt,
ob ihr vor Ort seid, Portugiesisch sprecht und von wo aus der Weg gebaut werden soll/kann.
Ansonsten haben wir hier ähnliche Themen, zB hier:Grundstück erworben
Such Dich einfach mal ein bisschen durch.
Viel Erfolg beim Projekt!
 
Jurten kann man erwerben unter Tel.: XXX oder Mobil :XXX bei Hans KXXX.(8600 Lagos)
edit Paule: Bitte keine Telefonnummern oder Klarnamen veröffentlichen. Kontaktinfos/ -weitergaben per PN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das auf dem ersten Foto? Ein alter Schuppen oder eine alte Scheune? *neugierig*
 
Sorry, euch gleich einen so vor den Latz zu ballern, aber eure Worte klingen so blauäugig, das ihr wahrscheinlich entweder reingefallen seid oder falsche Vorstellungen habt.

Das dieses Grundstück keine Zufahrt hat, wird Gründe haben.
Diese sind eben, das wahrscheinlich, sogar ziemlich sicher, dort nicht gebaut werden darf.
Egal, was ein Makler oder Verkäufer erzählt hat, benötigt man eine Baugenehmigung für Objekte JEDER Art, in der Menschen leben sollen.
Also egal, ob Wohnwagen, Jurte oder Luxusimmobilie.
Auch wird es nicht helfen, das dort schon ein Schuppen steht, denn sowas bis 4-5m² ist erlaubt, um Gartengeräte abzustellen, auf Toilette zu gehen usw.
Wohnen ist NICHT erlaubt.

Euer Weg führt euch also als allererstes, nachdem der Kauf ja offenbar bereits perfekt ist, zur Stadt.
Findet also die zuständige Camara für das Grundstück raus und fragt dort nach, ob gebaut werden darf und wie.

Wahrscheinlich wird dann raus kommen, das dort nicht gebaut werden darf und ihr ein rein landwirtschaftliches Grundstück gekauft habt.
Was wohl auch der Grund ist, warum es offensichtlich billig war, wenn ihr kurzentschlossen zugegriffen habt.

Portugal ist in der EU, kein dritte Welt Land, auch hier gibt es Gesetze, Vorschriften und Regeln.
Deswegen ist Bauland auch viel teuerer als landwirtschaftliches Land.
Doof, ist aber so.
 
Hallo Mona, herzlichen Glueckwunsch zum neuen Grundstueck und alles Gute. Wir haben auch landwirtschaftliche Nutzflaeche gekauft, aber dieses Land war schon im Flaechennutzungsplan (anfragen bei der Camera) als potentielles Bauland ausgewiesen. Wir stellen gerade eine Bauvoranfrage (PIP) und werden im positiven Fall das Land entsprechend umwidmen. Bei negativem Bescheid wird unser Vertrag Kosten-neutral rueckgaengig gemacht (ist im Kaufvertrag festgelegt). Wird aber nicht so kommen. Der Prozess und auch das Land kostet entsprechend Geld. Danach gehen die Steuern hoch. Das alles wuerde in D nicht anders sein. Mit einer gueltigen PIP wird die dann folgend einzureichende Baugenehmigung etwas einfacher und vielleicht auch schneller. Kostet wiederum Geld. Und das ganze wenigstens einige Monate...
Ob man voruebergehend mal dort campen duerfte, weiss ich nicht. Hoert sich laut Ozzy nicht so an...Generell besteht ja ein Wildcampingverbot (was ich als Campingfan ausgesprochen begruesse) in Pt.

Viele Gruesse, Markus - Blitz8
 
Hallo Mona,

lasst euch nicht verunsichern. Ich bin auch blauäugig in ein Grundstücksabenteuer gestartet mit drei Yurten, von denen ich in diesem Jahr eine verkaufen möchte.
Inzwischen habe ich ein Natursteinhaus wieder aufgebaut und brauche deshalb nur noch eine Yurte für Gäste. Wenn ihr Interesse an einer original mongolischen Yurte habt, meldet euch bei mir. Fotos und nähere Beschreibung dann über PN.

liebe Grüße und viel Glück

Paula
 
Hallo Mona,

lasst euch nicht verunsichern. Ich bin auch blauäugig in ein Grundstücksabenteuer gestartet mit drei Yurten, von denen ich in diesem Jahr eine verkaufen möchte.
Inzwischen habe ich ein Natursteinhaus wieder aufgebaut und brauche deshalb nur noch eine Yurte für Gäste. Wenn ihr Interesse an einer original mongolischen Yurte habt, meldet euch bei mir. Fotos und nähere Beschreibung dann über PN.

liebe Grüße und viel Glück

Paula
Hallo Paula,

mit allem Respekt, die Ratschläge sind gut gemeint und nicht zur Verunsicherung sondern der Absicherung Mona‘s gedacht.
Das Gesetz ist klar und wurde erst vor Monaten, nochmals erklärt und bestätigt. Nichts, was fest auf einem Grundstück steht und/oder am Netz hängt ( Wasser, Abwasser, Strom, Gas) darf auf einem Grundstück stehen, ohne die Lizenz zu haben. Als Beispiel, Mobilheim, Container, braucht eine Lizenz. Und 2019 haben die schon von der Algarve aufwärts angefangen, Bußgelder zu verteilen.
Wenn ein Grundstück als ländlich ausgewiesen ist, darf selbst ein 200m2 Schuppen der dort gemeldet ist, nur für den landwirtschaftlichen Zweck benutzt werden, nicht zum Wohnen.
Mona kann machen was sie möchte auf ihrem Grundstück, solange es rechtens ist.
Daher ist es ein guter Rat, sich bei der Stadt zu erkundigen, ob dort ein Wohnhaus stehen kann und welche Größe es haben darf, bevor Kosten für den Weg erstehen.
Was den Zugang anbetrifft, es muss immer einen geben (Serventia), sicherlich muss Mona für die Kosten aufkommen, den zu erschließen und nicht vergessen, zu schauen, ob dieser über ein Nachbarland führt, dann braucht es eine Einigung über den Ausbau (Gehweg, Straße etc).

Jeder ist frei zu tun, was er möchte, aber dann nicht nörgeln, wenn es einen trifft. Kenne Besitzer, die jahrelang, unrechtmäßig etwas stehen hatten und nie ein Bußgeld bekamen, aber kenne auch Besitzer bei denen es sogar doppelt gehagelt hat, Bußgeld für fehlende Wohngenehmigung und Bußgeld für Bauten ohne Baugenehmigung mit Warnung für Abriss oder Lizenzantrag.
 
Zurück
Oben