• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundbuchauszug mit Wert

AliceMariaB

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wie bekomme ich von Österreich aus Grundbuchauszüge mit Wert des Landes im Bereich Aljezur bzw Vila do Bispo? Wir bräuchten diese amtlich beglaubigt und anschliessend auch noch ins tschechische übersetzt für eine internationale Erbschaftsregelung. Vielen Dank für Antworten. Beste Grüße in alle Himmelsrichtungen Alice
 
Normalerweise über das Finanzamt. Z.B. auf den Bescheiden für die Grundsteuer (IMI) steht der Wert (nach dem die Steuern berechnet werden, ser nicht unbedingt dem Marktwert enspricht) drauf. Oder man das telefonisch regeln kann, weiß ich leider nicht. Eventuell kann man einen Solicitador beauftragen aus der Gegend mit einer Vollmacht aller Erben.
 
Im Prinzip geht es online bei mit der port. Steuernummer und dem Passwort. Sind diese vorhanden?
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Iocra ,
Sie hat in einem anderen Thread geschrieben, dass der Vater verstorben sei. Deshalb ist es online bestimmt schwierig...
 
Danke für eure Antworten. Leider haben wir keine Steuernummer gefunden. Ausserdem ist es hierbei mit dem Datenschutz sehr streng. Daher müssen wir nun erst mal alle Dokumente übersetzen lassen und es dann scheinbar über einen Anwalt machen. Sehr kostspielig und kompliziert dad Ganze. Falls euch noch etwas dazu einfällt bitte ich um Info. Danke und liebe Grüße
 
Hallo @AliceMariaB ,
Wenn der Vater in Portugal gelebt hat, dann findet ihr die Steuernummer NIF z.B. auf jeder Arztrechnung oder Quittung aus der Apotheke. Auch im Supermarkt geben viele beim Einkaufen die Steuernummer an. Genauso steht sie auf Bankauszügen.
LG
Iris
 
@AliceMariaB @Iris_K
Iris, ich verstehe es auch nicht. Auf welchen Dokumenten hier in Portugal steht nicht die NIF? Dokumente übersetzen lassen, in welche Sprache?
Warum soll das Erbe nach tschechischem Recht erfolgen? Wenn der Vater hier gewohnt hat kann es doch auch nach portugiesischem Recht machen. Ausserdem müsste die Freguesia in Vila do Bispo oder Aljezur auch alle Daten von dem Herrn haben.
Mit so wenig Informationen kann man keinen vernünftigen Rat geben.
Johan
 
Ich denke mal es geht um die Erbschaftssteuer und mindestens ein Erbe ist Tscheche.
 
Wir hatten mal im Forum Beiträge über das Erbrecht .Mal auf die Schnelle Tante Google befragt ,bezüglich auf Vila do Bispo/Aljezur :

 
Hallo zusammen, es geht darum für das Gericht zur Eröffnung der Erbschaftsverhandlung die nötigen Unterlagen zu haben... Als fürs erste Grundbuchauszüge mit Wert.... Beste Grüße
 
Zurück
Oben