• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Wilhelmina

Amigo
Teilnehmer
Wie die Krise aussieht, habe ich soeben beim Öffnen der Post von der Camara Municipal de Aljezur erlebt.
Die sg. contribuinte hat sich von 157,99 € im Jahr 2012 auf sage und schreibe 232,99 erhöht. Das sind 47,75 % bei stark zurück gehenden Leistungen der Camara: seit 4 Jahren wird die Strassenlaterne nicht repariert (mehrfach bei Presidente Amarelinho moniert), die Pflastersteine werden nicht mehr ins Trottoir eingesetzt etc.. Der sg. Valor Patrimonial Tributário (ich glaube das ist der Einheitswert) hat sich sogar um den Faktor 3,83 vervielfacht. Wenn das nicht Anlass ist für weitere Erhöhungen der Grundsteuer.
Und so sitzt der zwar auf Bewährung verurteilte Presidente (Ex Presidente Marreiros und er) immer noch auf seinem Sessel und beschließt eine Sauerei nache der anderen (jedenfalls hier in der Region).

So wird die Krise auf Kosten der Leute ausgetragen, obwohl das Budget der Camara Aljezur angeblich ausgeglichen sei.

In diesem Sinne grüßt die Krise.

LG Wilhelmina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Wie die Krise aussieht, habe ich soeben beim Öffnen der Post von der Camara Municipal de Aljezur erlebt.
Die sg. contribuinte hat sich von 157,99 € im Jahr 2012 auf sage und schreibe 232,99 erhöht. Das sind 47,75 % bei stark zurück gehenden Leistungen der Camara: seit 4 Jahren wird die Strassenlaterne nicht repariert (mehrfach bei Presidente Amarelinho moniert), die Pflastersteine werden nicht mehr ins Trottoir eingesetzt etc.. Der sg. Valor Patrimonial Tributário (ich glaube das ist der Einheitswert) hat sich sogar um den Faktor 3,83 vervielfacht. Wenn das nicht Anlass ist für weitere Erhöhungen der Grundsteuer.
Und so sitzt der zwar auf Bewährung verurteilte Presidente (Ex Presidente Marreiros und er) immer noch auf seinem Sessel und beschließt eine Sauerei nache der anderen (jedenfalls hier in der Region).

So wird die Krise auf Kosten der Leute ausgetragen, obwohl das Budget der Camara Aljezur angeblich ausgeglichen sei.

In diesem Sinne grüßt die Krise.

LG Wilhelmina

Hallo Wilhelmina,
die frühere contribuição autártica oder wie es jetzt heißt Imposto Municipal sobre Imóveis (IMI) hat sich sich in diesem Jahr für sehr viele Immobilien erhöht, da eine Neubewertung der Immobilien die vor 2004 gebaut oder gekauft wurden vorgenommen wurde. Denn schon seit 2004 wurden die neuen Immobilien nach den jetzt auch bei Euch angewendeten Kriterien bewertet und die Besitzer haben schon eine höhere Steuer bezahlt als z.B. ein Nachbar mit dem gleichen Haus, das vor 2004 bewertet wurde.

Insofern ist es eigentlich nur gerecht, das die älteren Immobilien nun auch nach den "neuen" Kriterien bewertet werden.
;) Das ist natürlich meine persönliche Meinung, da wir schon seit 2006 den gleichen hohen Wert zahlen und jetzt zum Glück keine Erhöhung erhalten haben....

Des weiteren haben die Gemeinden die Möglichkeit den Koeffizienten, mit dem der Immobilienwert besteuert wird in einem gewissen Rahmen festzulegen. Wenn man mal schaut, dann hat Aljezur diesen Koeffizienten anscheinend nicht erhöht, sondern die höhere Steuer scheint in Deinem Fall "nur" durch die Neubewertung entstanden zu sein....


Tja, das die Krise auf Kosten der Leute ausgetragen wird ist doch wohl schon irgendwie klar, oder nicht? Und da ist es besonders einfach Immobilen und Autos zu besteuern, da die nicht so leicht versteckt werden können....
Außerdem wurden in Portugal auch die Einkommenssteuer und die Mehrwertsteuer erhöht sowie die Renten gesenkt...

LG
Iris
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Wie die Krise aussieht, habe ich soeben beim Öffnen der Post von der Camara Municipal de Aljezur erlebt.
Die sg. contribuinte hat sich von 157,99 € im Jahr 2012 auf
sageund schreibe 232,99 erhöht .
Das sind 47,75 % bei stark zurück gehenden Leistungen der Camara: seit 4 Jahren wird die Strassenlaterne nicht repariert (mehrfach bei Presidente Amarelinho moniert), die Pflastersteine werden nicht mehr ins Trottoir eingesetzt etc.. Der sg. Valor Patrimonial Tributário (ich glaube das ist der Einheitswert) hat sich sogar um den Faktor 3,83 vervielfacht. Wenn das nicht Anlass ist für weitere Erhöhungen der Grundsteuer.
Und so sitzt der zwar auf Bewährung verurteilte Presidente (Ex Presidente Marreiros und er) immer noch auf seinem Sessel und beschließt eine Sauerei nache der anderen (jedenfalls hier in der Region).

So wird die Krise auf Kosten der Leute ausgetragen, obwohl
In diesem Sinne grüßt die Krise.

LG Wilhelmina
Das ist doch ein Jahresbetrag ?
Welche Leistungen sind darin enthalten? Wasser,Kanal,Müllabfuhr,Strassenreinigung,etc.
Wäre nett, wenn du uns da etwas schlauer machen würdest.

Gruss Nassauer
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Das ist doch ein Jahresbetrag ?
Welche Leistungen sind darin enthalten? Wasser,Kanal,Müllabfuhr,Strassenreinigung,etc.
Wäre nett, wenn du uns da etwas schlauer machen würdest.

Gruss Nassauer

Soweit ich weiß, sind darin pauschal pro Jahr Kanal, Müllabfuhr, Strassenreinigung enthalten. Dazu kommt die Grundsteuer bezogen auf die bedeckte Fläche und Wohnfläche.

LG Wilhelmina
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Soweit ich weiß, sind darin pauschal pro Jahr Kanal, Müllabfuhr, Strassenreinigung enthalten. Dazu kommt die Grundsteuer bezogen auf die bedeckte Fläche und Wohnfläche.

LG Wilhelmina

Wowww!
Das sind ja fast 20€ im Monat !!!!

Man kann es gar nicht mit ansehen wie die euch ausquetschen:eek::eek::eek:.Und dann führt das auch noch zu einem ausgeglichenen Haushalt zu Lasten deutscher Rentner.:klatsch:

Gruss
Nassauer
offensichtlich sind mehr als 300 Sonnentage eine gewaltige Dosis:fies:
 
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Hallo Wilhelmina,

die Werte, die Du genannt hast haben nichts mit der Krise zu tun.
Der Betrag erhöht allerdings meines Wissens in den nächsten 3 Jahren noch schrittweise auf den eigentlich fälligen Betrag, den alle die Ihre Haeuser nach 2004 gekauft haben eh schon zahlen......
Normalerweise musst Du den Valor patrimonal mit dem angegebenen Faktor ich glaube 0,004 bzw 0,0039 multiplizieren.
Man bekommt allerdings die ersten 8 Jahre diese Steuer erlassen, wenn man die Immobilie bewohnt und diese einen gewissen Wert nicht übersteigt. Ich weiß nicht, ob das in Eurem Fall zutrifft.

Explizit ist diese Steuer nicht an irgendwelche Leistungen gebunden sondern wird von den Kommunen verwendet um ihre Ausgaben zu decken.....
Nachlesen kann man das alles noch mal auf Englisch hier:


LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Normalerweise musst Du den Valor patrimonal mit dem angegebenen Faktor ich glaube 0,004 bzw 0,0039 multiplizieren.

Ja, und bei uns ist dieser Faktor von der Stadt gesenkt worden, so daß ich nun statt halbjährlich fast 250 Euro erstmal nur noch 185 Euro zahlen muß. :-D Ich bezahle aber wie Iris schon immer nach den neuen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Hallo Jota,
dann schau mal hier:

Ev. musst Du noch weniger bezahlen, weil der Einheitswert (valor base dos prédios edificados) von 615€ auf 603€ gesenkt wurde und Du möglicherweise den Koeffizienten Cv auf von 1 auf 0,9 senken kannst wenn das Haus älter als 5 Jahre ist.

LG
Iris

P.S: Ich mache mal ein neues Thema daraus
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Ich war heute beim Finanzamt. Die oben genannten Werte werden nämlich nicht automatisch aktualisiert. Man muss dafuer beim Finanzamt das Modelo 1 - Formular zur Bewertung von Immobilien ausfüllen und eine neue Bewertung beantragen. Das hat angeblich keine Kosten zu Folge (außer den 0,8€ für das Formular).

LG
Iris
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Ich war heute beim Finanzamt. Die oben genannten Werte werden nämlich nicht automatisch aktualisiert.
...

Automatisch wohl nur dann, wenn das Finanzamt mehr Geld möchte, wie bei unserem 1991 gekauftem Haus?
Da wurde dann jedenfalls ungesehen erstmal um Faktor X erhöht.

Bei dem anderen, ca 2008 oder 2009 gekauftem, kam keine Benachrichtigung und damit auch keine Erhöhung.

LG,
Sivi
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Bei dem anderen, ca 2008 oder 2009 gekauftem, kam keine Benachrichtigung und damit auch keine Erhöhung.
Aber wohlmöglich kannst Du eine Aktualisierung beantragen, da der Einheitswert gesenkt wurde...
Ist zwar nervig, da zur Zeit die Hölle los ist bei den Finanças;) aber Du kannst es wohl auch online machen....

LG
Iris
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Noch mal zum Thema IMI....

Ich habe mir gerade die IMI-Bewertung von Freunden angeschaut, bei denen die Steuer nach der Neubewertung extrem angestiegen war.
Auf den ersten Blick schienen alle Koeffizienten und auch der Einheitswert völlig in Ordnung. Aber dann ist uns beim 2. Mal hinschauen aufgefallen, dass die Quadratmeterwerte völlig falsch waren und das Haus mit mind. der doppelten Wohnfläche bewertet wurde. Das war wohl beim übertragen aus der Caderneta Predial verwechselt worden so dass aus der Wohnfläche mal eben die Grundfläche wurde....

Hier kann man die Berechnung der Bewertung der Immobilien nachrechnen.


LG
Iris
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Man kann ja der portugiesischen Regierung vieles vorwerfen, aber dass irgendwann mal die Werte der Immobilien den eigentlichen Wertverhaeltnissen angepasst werden, ist eigentlich eine ganz normale Sache.

Viele zahlen seit 20 Jahren und mehr nur wenige Euros pro Jahr, weil der Einheitswert laecherlich niedrig angesetzt ist.
Trotzdem sind die faelligen Betraege nach den neuen Einheitswerten durchaus moderat, Beispiel, eine 3 Schlafzimmervilla in der teuersten Zone von Carvoeiro kostet grad mal 420 EUR (hab ich gestern bezahlt) eine Luxusvilla in 1. Reihe am Meer rund 1800 EUR/Jahr (mit 500qm Wohnflaeche wohlgemerkt).

Die Zoneneinteilung kann man uebrigens auf der Seite des port. Finanzamtes nachschauen, da ist ganz Portugal eingeteilt, ist ganz interessant.

Schau Dir mal die Preise in Florida an.... da gehts ganz anders zur Sache, da wirds schnell fuenf bis sogar sechsstellig in den Toplagen, brrr..

ciao vito
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Hallo vito,
ich glaube Du hast gar nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Schau Dir mal die Preise in Florida an.... da gehts ganz anders zur Sache, da wirds schnell fuenf bis sogar sechsstellig in den Toplagen, brrr..

ja, das mag sein, ich finde es auch i.O. das jetzt endlich alle Immobilien neu bewertet wurden nach dem die Bewertungsregeln ja schon vor ein paar Jahren geändert wurden. Es geht mir nur darum darauf aufmerksam zu machen, das man sich die Berechnung einmal genau anschauen sollte, es ist nämlich gar nicht so kompliziert, das sich da Übertragungsfehler eingeschlichen haben können....die zu einem erheblichen Unterschied bei der zu bezahlenden Steuer führen können.

Außerdem ist es anscheinend teilweise so, das es bei Änderungen zugunsten des Steuerzahlers, wie bei uns geschehen (Senkung des Einheitswertes), keine automatische Anpassung erfolgt, sondern nur, wenn man hingeht und die Änderung beantragt.

Gruss
Iris
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Puh, jetzt habe ich auch endlich eine Seite gefunden auf der die Berechnung der für die Ermittlung des Wertes so wichtigen Fläche A vernünftig erklärt wird!



Iris
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Politiker sind doch wirklich so was von durchschaubar. Als bei uns der IMI-Berechnungsfaktor gesenkt wurde, sagte ich gleich zu meiner Frau: "Das ist bloß ein 'Wahlgeschenk', um Stimmen einzufangen. Wart's ab, kaum ist die Kommunalwahl gelaufen, wird die IMI wieder erhöht." Und genau so ist es: Die PSD wurde wiedergewählt und schuppdiwupp setzt sie die IMI wieder hoch.
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Wir sind Bezork Grandola und unsere Steuer haben sich 2013 gegenüber 2013 verdreifacht. Wir betrachten es als Entwicklundhilfe.
 
AW: Grund- und Immobiliensteuer (IMI) Neubewertung der Immobilien in 2013

Heute wurde viel in den Nachrichten berichtet, dass der portugiesische Verbraucherschutz DECO festgestellt hat, dass die Finanzämter die Werte der Immobilien gerne nach oben korrigieren, aber nie automatisch nach unten anpassen wenn es eine Änderung gegeben hat....

Deco critica ?cobrança excessiva? do IMI, Governo diz que actualização é feita a cada três anos - PÚBLICO

Deco hat auch gleich einen neuen IMI-Simmulator online gestellt:


Das nur noch mal zur Erinnerung. Man sollte darauf achten, dass der Wert pro qm aktuell ist (603 €) und der Faktor, der sich auf das Alter der Immobilie bezieht aktualisiert wird. Dafür muss man aber selbst einen Antrag stellen...

Iris
 
Zurück
Oben