• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Großeltern zur Adoption?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die Santa Casa da Misericórdia will ab Ende Mai eine Kampagne starten, um ältere Menschen oder behinderte Erwachsene in Pflegefamilien unterzubringen. Familien, die sich dazu bereit erklären erhalten 622 € pro Monat. Wenn die älteren Personen gesund sind, bekommt die Pflegefamilie 447 € + 70 % der Rente der aufgenommen Person. Laut dem portugiesischen Institut für Statistik gibt es ca. 321 Tausend ältere Menschen in Portugal, die alleine leben.

besuchmamapapaoktober20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Großeltern zur Adoption?

Hallo Iris,

hast Du bei der Zahl vielleicht ein Komma vergessen??:):klatsch:

Gruesse Britta

Hallo Iris,

hast Du bei der Zahl vielleicht ein Komma vergessen??:):klatsch:

Gruesse Britta

Einfach das Wort Millionen durch Tausend ersetzen, dann passt es wieder ;)
Segundo dados do Instituto Nacional de Estatística, há 321 mil idosos a morar sozinhos em Portugal.

Die Grundidee finde ich gar nicht so schlecht, wenn es dann keinen Missbrauch gibt, nur um an das Geld zu kommen.

LG
Sivi

Zuletzt bearbeitet:

hi,
nur kurz:
wer einmal ein ganz ordinaeres, portugiesisches altersheim von innen gesehen hat, der kann eine solche initiative, ein schwedenmodell quasi, nur gutheissen;

Die Grundidee finde ich gar nicht so schlecht, wenn es dann keinen Missbrauch gibt, nur um an das Geld zu kommen.

naja, dazu muesste es dann eigentlich nur das geben, worin die portugiesen nicht unbedingt weltmeister sind;)
uma fiscalisação competente.

bom dia
henry

Wenn die älteren Personen gesund sind, bekommt die Pflegefamilie 447 € + 70 % der Rente der aufgenommen Person.

Ich finde die Idee eigentlich gut, aber dieser Teil birgt doch die Gefahr einer Entmündigung, wenn es mit dem Charakter der aufnehmenden Familie nicht so gut steht.

So ganz geheuer ist mir das nicht,

Ellen

Am Anfang werden die bestimmt riesige bürokratische Hürden aufbauen, wie bei Adoptionen auch und was danach kommt hat Henry ja schon ganz treffend formuliert....

naja, dazu muesste es dann eigentlich nur das geben, worin die portugiesen nicht unbedingt weltmeister sind;)
uma fiscalisação competente.

Die Frage ist nur ob es in so manchen Pflegeheimen nicht sogar schlimmer ist... keine Ahnung:eek:

LG
Iris

Wie auch immer, ein grosses gegenseitiges Vertrauen müsste da sein, abgesehen von Sympathie. Ich stelle mir es auch schwierig vor: Man geht irgendwo hin und sucht sich jemanden aus, ohne seine Macken zu kennen und das gilt genauso für die andere Seite.

Diesen Artikel habe ich gesucht.
Leider geht bei meinem Rechner der Link nicht auf, hat jemand noch einen Link zur p. Seite mit dem Text?

Gruss und Danke
Caramelo

Hab den Link gerada ausprobiert...ohne Probleme!

Aber hier noch einmal:

LG
Iris

Ola Iris
Danke Dir fuer den Link. Mit meinem alten Rechner ging es einfach nicht auf.
Nun gebe ich diesen Link weiter, denn ein Ehepaar interessiert sich fuer diese Aktion. Bin mal gespannt was daraus wird.

Gruss
Caramelo

Zurück
Oben