• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Goldene Visa und die Zukunft

Von diesen Golden-Visa Leuten, wo auch immer die her kommen und ein teures Haus kaufen und es dann nie nutzen und komplett verfallen lassen, haben wir einen in unserer Straße... mittlerweile wurde mehrfach eingebrochen und die Wände sind mit Graffiti beschmiert...
Also Nachhaltig ist etwas anderes, der einzige, der davon profitiert hat ist der, der das Haus gebaut und verkauft hat....
 
Typischer Streck Artikel, die gewählte Regierung niedermachen mit rumgeraunze.
11200 Pässe, wobei nicht jeder davon ein Haus gekauft hat, sollen also schuldam Immobilienboom sein?

Man hat sich was überlegt, um Geld ins Land zu holen.
Wie Iris schreibt, nutzen viele das gar nicht, das Geld ist aber da.
Viel Lärm um nichts.
 
Hier bei uns in der Gegend haben viele aus anderen europäischen Ländern Immobilien gekauft... Franzosen, Belgier, ev. noch Amerikaner. Den Boom kann man nicht leugnen... selbst die kleinsten neu gebauten Kästenchenhäuser kosten mittlerweile Mondpreise...



Wobei das noch noch viel teurer geht...
 
Das sind keine Mondpreise sondern Realität - solange die Teile Abnehmer finden, und das tun sie nachwievor!

Für solche „kleinen Kästen“ mit drei Schlafzimmern und 180m2 Wohnfläche zahlt man in süddeutschen Großstädten locker das 3-fache, Schlechtwetter inklusive für 8 Monate im Jahr und lahmes Internet.
 
In süddeutschen Großstädten verdient man auch locker das dreifache. In den letzten Jahren sind die Grundstückspreise sehr gestiegen, den die reinen Baukosten rechtfertigen meiner Meinung nach die Preise nicht.
 
Hier bei uns in der Gegend haben viele aus anderen europäischen Ländern Immobilien gekauft... Franzosen, Belgier, ev. noch Amerikaner. Den Boom kann man nicht leugnen... selbst die kleinsten neu gebauten Kästenchenhäuser kosten mittlerweile Mondpreise...



Wobei das noch noch viel teurer geht...
Geht aber auch noch günstig, wenn man privat kauft und vielleicht auch ein paar Kontakte hat.

Freunde haben letztes Jahr in Montijo eine wirklich schöne, modern renovierte und weitläufige Duplex-Wohnung mit 4 Schlafzimmern und umlaufenden Dachterassen gekauft. Mehr Wohnfläche als dieser Kasten im Nirgendwo. Kostenpunkt: Sehr erschwingliche 150.000€.

Aber man muss es natürlich auch wissen, das Netzwerk und sicher etwas Geduld und Glück haben.

Dennoch keine Frage, dass ausländisches Investment zu Preissteigerungen geführt hat. Wobei es gerade Lissabon im Stadtbild dennoch gut tut, dass all die verfallenen Buden endlich mal renoviert werden.
 
Im Nirgendwo würde ich jetzt nicht sagen ... aber das ist schon klar, dass es wenn man sucht auch günstigere Immobilien findet... diese Art von Häusern, die ich verlinkt habe, haben hier vor ca 10 Jahren noch um 280.000 gekostet...

In Norddeutschland, wo eine Bekannte von mir eine Doppelhaushälfte hat, kam bei der Bewertung heraus, dass der Wert in 10 Jahren gleich geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vor wenigen Jahren oder immer noch, hat man über die Portugiesen geschimpft die in den Urlaubsregionen, besonders Lissabon und Porto Wohnraum in Fewos/Airbnb umwandeln. Folge Wohnraummangel und teure Mietpreise.
Jetzt sind es angeblich die ausländischen Investoren?! Dabei sind es auch hier meist Portugiesen, die davon profitieren wenn sie Ihr Grundstück/Haus für überhöhte Preise loswerden.
In Deutschland bzw. im Rhein-Main-Gebiet stelle ich seit einem halben Jahr fest, dass die Immopreise stagnieren, in Portugal haben sie dagegen im gleichen Zeitraum nochmal ordentlich angezogen. Erst gestern habe ich mit meiner Vermieterin in Obidos darüber gesprochen, als ich Sie um Ihren Rat zu zwei Grundstücken, die für mich in Frage kommen, gebeten habe.
 
Zurück
Oben