• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gilt der ViaVerde Maut Transponder auch für Spanien?

Jaime

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
will während eines längeren Algarve Aufenthalts mit dem Mietwagen auch einige Autobahnen in Spanien befahren.
Hat jemand Ahnung, ob die Abrechnung der dortigen Mautgebühren auch über den gleichen Transponder des portugiesischen Verleihers erfolgen kann?
Danke im voraus
Jaime
 
Ja, teilweise. Zum Beispiel Burgos Richtung San Sebastian bis Vitoria Gasteiz. Im Baskenland gilt via verde, dann nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob dies für Mietwagen der Fall ist.
 
Wir fahren mit dem Auto nach Portugal, durch Spanien und leihen uns dafür eigene Maut-Geräte, die wir an der Windschutzscheibe befestigen. Wird bargeldlos über Kreditkarte abgerechnet. Wir machen das über diesen Anbieter:
Auf der Seite stehen auch viele Infos, vielleicht findest du da eine Antwort?

Meine Erfahrung: Spanien und Portugal haben eigene Maut-Geräte. Selbst wenn beide "Pieper" gleichzeitig an der Windschutzscheibe kleben, es piept in Portugal automatisch nur das für Portugal und in Spanien nur das für Spanien.
Von daher glaube ich nicht, dass du dein Portugal-Maut-Ding auch in (ganz) Spanien benutzen kannst. Das sind verschiedene Systeme. Mit Chance kannst du beide bei der Autovermietung leihen...Ich würde die mal anmailen an deiner Stelle. Oder halt gleich selbst beide über den Tollticket-Link ordern. (Die versenden sehr zeitnah, man macht das unmittelbar vor dem Urlaub.)
 
Frag mal deinen Mietwagenanbieter, ob er die Mietbox unter
Dann klappt es auch auf den in der Seite angegebenen Strecken in Spanien.

(Falls nicht, dann bitte ihn einfach, den mal eben online für dich zu ändern ;) )

Viel Spass
 
Kann die Aussage von Sibylle 49 bestätigen. Unser ViaVerde funktioniert tadellos in Spanien. Wir fahren jeweils von CH nach PT und die Strecke von der französischen Grenze bis Valencia wird über den portugiesischen Transponder abgerechnet.
Wir mussten die seinerzeit extra aktivieren lassen, dies ist mit dem Vermieter des Mietwagens abzuklären.
Welche Strassen abgedeckt wären findest du hier:


Grüsse, Hans-Jörg
 
Bei mir war das wohl schon freigegeben, ich habe nichts aktivieren lassen, mich vor 3 Jahren nur bei Burgos gewundert, dass es Klick machte und grün wurde. Ich hatte dann extra nochmals nachgefragt, aber alles war ok.
 
Bei mir war das wohl schon freigegeben, ich habe nichts aktivieren lassen, mich vor 3 Jahren nur bei Burgos gewundert, dass es Klick machte und grün wurde...
Bei Neuerwerb der Box ist das für eine gewisse Zeit automatisch mit im Vertrag.
Deshalb vermute ich, dass du damals diese Box neu angeschafft hattest?

Danach ist es sowieso problemlos online aktivierbar.

(Via Verde ist eh recht schmerzfrei, wenn man erstmal eine Box hat. Sobald man mit dem Kennzeichen registriert ist, machen die automatisch oft kein Problem. Die haben dich ja im System, was in diesem Fall recht hilfreich sein kann. Die mucken nichtmal, wenn du ohne Box durchrauschst. Zu oft verfehlt das System sowieso.)
 
Zurück
Oben