• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gibt es Pflegedienste in Portugal?

Maranx

Amador
Teilnehmer
Hallo, ich brauche schnelle Hilfe in einem dringenden Fall:

Mein Vater (85) lebt in Portugal, in Obidos, ca. 80 km nördlich von Lissabon. Er hatte einen Schlaganfall und ist halbseitig behindert, ein Arm völlig gelähmt.
Er lebte mit seiner Lebensgefährtin, die ihn auch pflegte. Nun ist sie unverhofft verstorben und er sitzt ziemlich hilflos in seiner Wohnung.
Wir, meine Geschwister und ich, wollen ihn zwar jetzt nach Deutschland holen, aber es dauert leider etwas, bis jemand dorthin fliegen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kann mir sagen, ob es sowas wie einen Pflegedienst gibt, den man für diese "Überbrückungszeit" beauftragen könnte?
Oder welche Möglichkeiten gibt es da noch?

Lieben Gruß
Mario

AW: Gibt es Pflegedienste in Portugal?

Hallo Mario,
es gibt in und um Obidos einige Pflegedienste.
Die erste Möglichkeit ist der Weg über die Camara in Obidos.
Die zweite Chance ist, ich besorge dir eine Adresse via meiner pflegebedürftigen Nachbarin. Nur wir gehören nicht zu Obidos, obwohl nur 2 Kilometer entfernt.

In welchem Ortsteil von Obidos wohnt dein Vater?
Wer von euch spricht Portug. ?
Ich besorge dir auf jeden Fall eine Telefonnummer.
Gruss

Nassauer

Gerade habe ich folgende Telefonummer von meiner Nachbarin erhalten:

Pflegedienst Foz de Arelho Tel 262 97 8 617

Dort kann man dir weiterhelfen.Vielleicht kommen sie auch rüber nach Obidos bzw. wissen wer in O. dies an ihrer Stelle machen kann.

Ich hoffe das hilft euch erst mal weiter.

Gruss
Nassauer

Hopala, mit so einer schnellen Antwort habe ich erhlich gesagt nicht gerechnet!! Prima.

Auch prima zu wissen, das es tatsächlich Pflegedienste dort vor Ort gibt! Foz de Arelho ist ja nu mal nicht gerade weit weg. Liest sich gut. Schon mal vielen Danke an Nassauer.

Mein Vater wohnt in "Alto das Gaeiras".

Problem: wir können kein Portugiesisch!! Sind die der englischen Sprachen mächtig?
Als wir letztes Jahr dort waren, hatte die Frau beim Finanzamt keine Englischkenntnisse und selbst der Banker konnte nur gebrochen Englisch!!!

Meine Schwester hat sich auf jeden Fall die Telefonnummer notiert.

Mal sehen, was sich machen lässt.

Alto das Gaeiras liegt geogr. und organis. näher an Caldas da Rainha wie an Obidos.Ihr solltet deshalb Caldas in eure Suche mit einbeziehen.
Die Kosten sind übrigens relativ gering. 2 mal täglicher Besuch und Essen auf Räder ca. 180 € monatlich, laut meiner Nachbarin.Wobei es angeblich noch billigere Lösungen gibt.

Die Sprache könnte wirklich ein Problem sein. Aber probiert es es erst einmal, wenn nicht ,könnt ihr mir ja eine PM senden. Es findet sich sicher eine Lösung.

Gruss

Nassauer

hallo, maranx---

du kannst noch keine pm schreiben, das kann man erst ab 5 beiträgen..
es gibt hier aber jemanden, der einen pflegedienst HAT/=leitet...

bei halbseitenlähmung reicht ja nun kein 1maliger besuch am tag, um essen zu bringen..

ich würde dir raten, entweder hier öffentlich drum zu bitten, diese userin anzuschreiben, oder du schreibst ganz schnell - irgendwo- die fehlenden 3 beiträge und suchst selbst nach der userin ANJO und schreibst sie an...
sitzt allerdings im Algarve, aber wenn die strukturen im gesundheitswesen auch nur annähernd so sind, wie hier in D, wird sie wissen, was es in der gegend, wo dein vater lebt, gibt und wie die günstigste vorgehensweise ist....

gutes gelingen

Und übrigends: danke für den Hinweis mit den 5 Beiträgen... :bussi: :)

Um mal generell zu antworten: Klar, gibt es Pflegedienste in Portugal. Man kann sie z. B. ergoogeln unter Eingabe von Ort und "apoio domiciliário".

Petra :-)

So wie es aussieht braucht Maranx auch Jemanden der den dienst bestellt, Abmachungen trifft, etc. da er ja kein portugiesisch spricht.

Vielleicht ist einer der User bereit das zu übernehmen, Nassauer hat ja schon seine Hilfe angeboten, nun ist Maranx ja auch PN fähig, da wird sich schon was finden.

Viel Glück

Hallo ihr Lieben,
ich bin positivst überrascht über diese Aktivitäten hier!! http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/images/midi/froehlich/a070.gif

Ich habe meiner Schwester geschrieben, dass sie sich hier anmelden soll, um alles zu lesen. Sie ist es letztendlich, die nach Alto das Gaeiras fliegt, um alles zu regeln.

Und zur Beruhigung aller: wie ich meinen Vater am Telefon verstanden habe, steht er mittlerweile nicht ganz ohne Hilfe da. Es ist klar, dass es jetzt ohne Lebensgefährtin völlig anders läuft und er sich sehr unsicher fühlt. Die Angst in diesem Alter und Zustand möchte ich ehrlich nicht teilen...

Eins ist klar: eine rieeeesige Hilfe wäre es natürlich, wenn meiner Schwester ein Sprachkundiger zur Seite stehen würde, da sie völlig ohne portugiesischer Sprachkenntnis agieren muss.

Für die vielen anstehenden Behördengänge haben wir mittlerweile ein Übersetzungbüro direkt in Caldas kontaktiert und klargemacht!

Erstmal einen riesigen Dank an alle!

Hey,
Hier meldet sich DIE Schwetser.
Zur Zeit beschränken sich meine Kenntnisse der portugiesichen Sprache tatsächlich auf 2/zwei Worte: ´Ola und obregado/a
Denke wird sich aber schnell ändern wenn ich mal ein paar Tage vor Ort bin. Habe ein gutes Ohr für romanische Sprachen.
Unser Vater spricht jedoch fliessend Portugiesisch wie noch weitere 6 Sprachen unter anderem seine Muttersprache italienisch, ebenso deutsch und englisch.
Ich habe halt bedenken dass er aufgrund seines hohen Alters und dem dazugehörenden Gesundheitszustandes nicht immer alles ganz korrekt übersetzt und dies bei Unterredungen mit Behörden/Ämter und Pflegedienst/Arzt zu Problemen führen könnte.
Gruß
von der noch im wunderschönen Westerwald und die nächste Zeit in und um Caldas da Rainha Weilenden.

Herzlich willkommen hier im 'Forum und "boa sorte" - viel Glück bei all Deinen Unternehmungen zum Wohle Deines Vaters.

wird Hilfe angeboten für genau die Lebenssituation, in der sich Euer Vater befindet.

Associação “O Socorro Gaeirense” Esta colectividade, fundada em 1921, é a mais antiga da freguesia de Gaeiras. Foi criada com objectivos humanitários, prestando apoio aos familiares após a morte de um ente querido e em caso de doença, contribuindo monetariamente e em géneros. Actualmente projectam a construção de um Centro de Dia para o apoio da população idosa e um serviço que assegure o apoio domiciliário.

Kann sein, dass das Ganze noch im Aufbau ( projectam) ist, aber schadet ja nicht.

@ gUNA: Für diese Seite reichen meine Sprachkenntnisse tatsächlich nicht aus.

ZUR INFO!
Habe wenn ich mal bei meinem Dad bin keinen I-net Zugang.
Wenn jemand bei meinen Sprachproblemen helfen will/kann, bitte zwecks Tel.Nr. tauschen melden. :bussi:

@ gUNA: Für diese Seite reichen meine Sprachkenntnisse tatsächlich nicht aus.

ZUR INFO!
Habe wenn ich mal bei meinem Dad bin keinen I-net Zugang.
Wenn jemand bei meinen Sprachproblemen helfen will/kann, bitte zwecks Tel.Nr. tauschen melden. :bussi:
Hallöle liebe Schwester!
Wenn du mit dem Browser Google Chrom auf die Seite gehst, kannst du den Text automatisch übersetzen lassen. Und zwar richtig gut! Es kommt kein großer Kauderwesch dabei heraus!

Außerdem ist dieser Browser mindestens doppelt so schnell wie die anderen... ;-)

So, just in diesem Moment, 13:15 Uhr landet meine Schwester in Lissabon!

Danke schonmal an alle für die Hilfe bisher!

Zurück
Oben