• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gewährleistung auf LEDs

...
Da ich aber arglistig getäuscht wurde ist der Kaufvertrag von Anfang an nichtig. Ich habe somit Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises, evtl. sogar Schadenersatz. Die Nutzung ist anteilig abzuziehen.
...
Du schwingst da die ganz große Keule, dürftest aber bei der Problematik des Nachweises scheitern.

Ich wünsche viel Erfolg und bitte Dich, uns über Deine Anspruchsverfolgung und deren Ergebnis auf dem Laufenden zu halten! :fies:
 
Wenn auf der Packung aber 20000 Stunden versprochen werden ist das Teil meiner Kaufentscheidung. Unter dieser Bedingung macht der Kaufvertrag für mich Sinn. Ansonsten nicht.
Kaufe Dir niemals ein rein elektrisch betriebenes Auto und vertraue dann der Restreichweite nach dem Start. Selbst mit dem neuen WLTP Messzyklus ist die dort angezeigte Reichweite nur eine Fata Morgana.

Bei LED Produkten ist es oftmals Glückssache, wie lange sie leuchten. Nur war es denn früher anders? Viele versagten schon bei dem Test im Elektrogeschäft.

Oftmals ist auch die Verwendung an einem Dimmer der schnelle Tod der Leuchten.
 
Also " first we take Pingo Doce, than we take Berlin":cool:
wie gesagt, unter Laborbedingungen ist es evtl. zu schaffen, dass LEDs 15-20 Kh leuchten... wie stabil ist eigentlich deine Stromversorgung?
...24/7 konstant bei 240V, oder?
;)
Abhaken und als Lehrgeld verbuchen... nebenbei, mir sind nur die qualitativ ganz billigen China-LEDs ausgefallen, noch aus den ersten Generationen, und dort war es meist die Elektronik, die versagte... alle anderen funktionieren noch.

Für den Interessierten, die Fehlerursache war entweder kalte Lötstellen (schwache Verarbeitung) oder defekte Kondensatoren (billige und unterdimensionierte Komponenten)... die LEDs an sich funktionierten alle noch.

Viel Erfolg bei deiner Rekla, Nassauer
 
nur seinem Ehre machen. :fies:
Nassauers Nickname ist nun mal Kohlhaas.:bussi:

Das Streitgespräch musste ich mit der Blumenverkäuferin bei PD führen, da diese den abwesenden Chef gerade vertrat.
Sie zeigte sich wenig entgegenkommend, da sie im Ansatz nicht verstand was ich wollte.
Nach 20 Minuten hatte ich sie voll kirre gemacht. Sie heulte.

Habe dann die Birne da gelassen und statt dessen einen Bund Rosen für 4 € mitgenommen.
Glatter Umtausch.

Bin mal gespannt wie lange die halten.
Egal, habe ja ohnehin keinen Kassenbon.:-D

Gruss
Nassauer
 
Abhaken und als Lehrgeld verbuchen... nebenbei, mir sind nur die qualitativ ganz billigen China-LEDs ausgefallen, noch aus den ersten Generationen, und dort war es meist die Elektronik, die versagte... alle anderen funktionieren noch.
Bei mir ist es genau umgekehrt - die billigen laufen nun seit 5Jahren, die teuren Digo hielten nur 14 Tage.Der Chinese Lucky Larry hat mir von 10 Stück 8 erstattet. Ohne wenn und aber.

Gruss
Nassauer
Ah ja, gab es keine Äpfel? :-D
Doch gab es auch. Aber damit muss man durch die Kasse !:pssst:
 
Es ist auch ungeheuerlich, daß Blumenverkäuferinnen bei Pingo nicht die passende EU-Verordnung von 2002 kennen. Dort werden Hersteller von Leuchtmitteln verpflichtet, die Nennlebensdauer von Leuchtmitteln anzugeben. :)
Man erkennt schon am Namen, daß das was Kompliziertes ist. :)

Ob Nassauer nun Hausverbot wg. Psychoterror bei Pingo hat ? :)
 
Für den Interessierten, die Fehlerursache war entweder kalte Lötstellen (schwache Verarbeitung) oder defekte Kondensatoren (billige und unterdimensionierte Komponenten)... die LEDs an sich funktionierten alle noch.
Wie hast du die geöffnet?
Ich hab die auch aufgehoben, aber die sind gut verschweißt.
 
Wie hast du die geöffnet?
Ich hab die auch aufgehoben, aber die sind gut verschweißt.
Muss man schon mal aufbrechen... man kann dann wenigstens ein paar Bauteile übernehmen.
Wenn nicht allzu viel kaputt geht kann man nach erfolgter Reparatur auch mit Epoxy wieder versiegeln und weiter einsetzen...
;)

Auch hier sei der Hinweis gestattet:
Arbeiten an 230V-Bauteilen sind lebensgefährlich und nur für Fachleute bestimmt, sonst riecht es schnell nach Spanferkel - oder Hühnchen, je nachdem wer daran gefummelt hat.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber die sind gut verschweißt.
Nicht alle, die Teuren konnte ich aufschrauben und ausschlachten. Fürs Aludruckgussgehäuse gabs sogar noch Mäuse.:shocked:



Inzwischen sind die auch recht billig.
Banggood ist empfehlenswert, da arbeitet nämlich Lucky Larry. Der ist so anhänglich,dass du morgens schon eine e-mail vorfindest und er dich fragt ob bei dir alle LEDs noch brennen. Und das wochenlang.
Ganz anderes Geschäftsgebahren wie Pingo Doce oder VW.:redface:

Gruss
Nassauer
 
Ich kenn nur Lucky Strike :-D

Ja, die teurern kann man aufschrauben, aber die gehen ja seltener kaputt.
Ich hab gestern eine Schublade aufgezogen, da liegen die alle. So 5-6 Stück.
Deswegen fand ich die Aussage von @ALISAN interessant.
Ich bring die ihm mal vorbei beim nächsten chinesischen Essen :rolleyes:

Ach ja, ich kauf auch nur noch die, bei denen man die gelbe LED-Schicht sehen kann.
Diesen Mist den es am Anfang gab mit zig weißen LEDs verbaut, braucht kein Mensch.
 
Zurück
Oben