• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Getöpferte Lampe / Tonlampe / Terracottalampe HILFE

Krueschan

Amigo
Teilnehmer
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal eure Hilfe...
wir waren vor ein paar Wochen wieder mal an der Algarve. Es war wie immer einfach Traumhaft.

Jetzt haben wir uns dort in eine Lampe verliebt die wir gerne im heimischen Garten hätten, da wir aber geflogen sind, keine Chance zur mitnahme. Ich dachte eigentlich so etwas bekäme man bei uns sicher auch, aber leider ist dem nicht so...

Ich habe an den Post angehängt mal ein Bild von dem Objekt der Begierde.

Kann mir von euch mal jemand sagen wie sich diese tolle Lampe nennt und, das wäre das Sahnehäubchen schlechthin, Quellen nennen wo ich so eine her bekomme ?

Vielleicht würde mir auch jemand von so eine tolle Lampe zukommen lassen ? Natürlich abgesichert über PayPal vorkasse. Das dann aber über PN.

Viele Liebe Grüße aus Mannheim,

Christian


AE94E027-5DC1-4B17-A127-9942ECEC8FA8.jpeg
 
Verrate doch mal genau, von wo die pics her stammen.

Für mich sieht das eh nicht nach einer Lampe aus, eher wie etwas in Richtung Kaminabschluss oder so.
Aber da kenne ich mich nicht gut aus, bin kein "Algarvefachmensch".
Aber davon gibt es einige hier.
Bei genauerer Ortsangabe kann besser nachgeforscht werden.

Oder mach nochmal Urlaub mit Wohnmobil, da passt dann alles rein, das gute Olivenöl, der Wein etc
:)

Viel Erfolg jedenfalls bei eurer Suche.
 
Hi Sivi,

das Foto habe ich in Torre Velha aufgenommen, also rund um Albufeira.

Da hatte es einige Gemischtwarenhändler die eben auch solche Ton/Terracottawaren verkauft haben. Ich habe davon einige gesehen, die Leute hatten das in Ihren Gärten stehen und haben damit Lampen abgedeckt. Das Licht strahlte also durch diese Tonware durch. Sah richtig toll aus.

Setzte sich ich aber meiner Erinnerung nach aus zwei Teilen zusammen. Unten war ein Ring auf den das obere Teil mit dem Dach quasi aufgesteckt wurde. Die war etwa 80 cm +-.... Hatte keinen Zollstock dabei ;)

Und ich wählte eben das Wort Lampe, da ich das immer nur in Verbindung mit „überstülpten“ Lampen gesehen habe.

Ich Danke Dir für Deine Antwort und hoffe weiter auf Hilfe :)

Liebe Grüße aus Mannheim,

Christian
 
Hi Christian,

das waren schonmal gute Hinweise deinerseits.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier im Forum jemand ist, der dir weiter helfen könnte.
Ich wollte nicht absprechen, dass es eine Lampe ist, mir kamen nur spontan die Kaminabdeckungen und ähnliches in den Sinn, als ich die Fotos sah.
Etwas zum abdecken halt.
Typisch arabisch-Algarve irgendwie.

Sorry, kenn mich da halt echt nicht gut aus.

Viel Glück.
 
Also sowas in der Art haben wir über Lampen an Haus.
Naja, es wird etwas hell, wenn ich das Licht einschalte. Aber der Ton schluckt doch sehr viel Licht.
Als Zierde OK, aber als Lampe würde ich es nicht nehmen wollen.
Allerdings sind unsere auch nur halb, da sie an der Wand hängen.
 
Hallo Christian, dieses Terracotta Windlicht gibt es wahrscheinlich bei fast jedem Töpfer in Portugal. Wir haben in Portugal in unserem Garten mehrere davon und ich kaufe sie beim Töpfer in Vila Nova de Santo André im Alentejo. Wie aber so ein Stück unbeschadet zu dir nach Deutschland kommen kann, ist mir unklar -> schwierig zu verpacken -> teurer Versand (Porto); die "Lampe" kostet in Portugal so ca. 13 Euro. Vielleicht fährt ja jemand nach Süddeutschland und kann sie dir mitbringen, das wäre sicher die beste Möglichkeit.

Sie ist nicht "halb", sondern rund und man kann sie über eine Kerze (auf einem Tonteller) stellen.
 
Verrate doch mal genau, von wo die pics her stammen.

Für mich sieht das eh nicht nach einer Lampe aus, eher wie etwas in Richtung Kaminabschluss oder so.
Aber da kenne ich mich nicht gut aus, bin kein "Algarvefachmensch". ..

:)
deshalb unter chaminés da cerâmica do terracotta do Algarve oder artesanato barro Algarve googln, dann findet sich z.B.


 
Zurück
Oben