• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesundheitsdienste ohne zu arbeiten

Vida_da_aldeia

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
Ich bin EU-Bürger, 38 Jahre alt und ich habe eine Frage, die hoffentlich von Leuten beantwortet werden kann, die es wissen.
Ich möchte nach Portugal ziehen, ohne dort zu arbeiten, aber mit meinem persönlichen Einkommen leben.
Meine Frage bezieht sich auf die Krankenversicherung und wie sie in einer solchen Situation funktioniert. Die Frage gilt nur für die öffentliche Gesundheitsversorgung (Serviço Nacional de Saude).
Die Frage ist:
- muss ich eine monatliche Gebühr bezahlen, um Zugang zum öffentlichen Gesundheitssystem zu haben? Und wenn es ein "Ja" ist, wie viel wäre das?

George
 
Soweit ich informiert bin, ist die Gesundheitsversorgung in diesem Fall kostenlos. Du musst Dich hier anmelden, dann gehts Du ins Centrum de Saude und lässt Dir eine Numero de utente geben. Dann bekommst Du die Behandlungen im staatlichen Gesundheitszentrum (Centro de Saude) bis auf eine kleine Praxisgebühr umsonst . Bei Medikamenten ist die Zuzahlung auch sehr gering.

Wenn Du Dich privat behandeln lassen möchtest, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung aus D eher sinnvoll, Da gibt es auch Angebote zu kleinen Preisen für längeren Aufenthalt im Ausland. Musste mal googlen. ADAC hat da wohl auch sehr gute Angebote.

vito
 
Wenn ein Einkommen im Spiel ist und der Lebensmittelpunkt in Portugal ist, dann ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, dieses Einkommen in Portugal Steuer- und Sozialversicherungspflichtig.

Anders als in Deutschland, wird hier nicht zwischen den verschiedenen Sozialversicherungen im Beitrag unterschieden, dh. es gibt einen Beitrag, der für Gesundheit, Rente, Arbeitslosigkeit, etc. eingezahlt wird, in der Höhe abhängig vom Einkommen.

ABER um in bestimmten Fällen ganz sicher zu gehen sollte man da entsprechend ein Rechtsanwaltbüro fragen... bin ja keiner ;).
 
Hi George,
Im Prinzip ist es so wie Vito geschrieben hat:
Hier noch einige Details:
Nach 90 Tagen kannst du bei dem zuständigen Centro de Saúde einen sog. Número Utente anfragen. Dazu brauchst du deine Residência permanente oder das Comprovativo de Residência und deine Steuernummer. Hilfreich ist es sicher dein Reisepass und eine Kopie von der Seite der SNS auf der die Rechten der EU-Bürger beschrieben werden mitzunehmen. Du erhälst dann eine DIN A4 Seite mit allen Einzelheiten und wo linksoben deine Número Utente steht. Irgendwann wird dir dann einen Médico de Familia zugewiesen. Wer das ist erfährst du meistens erst wenn du krank bist und einen Termin haben willst.
Für eine Consulta beim Familienarzt bezahlst du die sog Taxa Moradora in Höhe von € 4,50. Medikamente bekommst du auch zu einen günstigeren Preis. Zahnbehandlung ist im Prinzip nicht eingeschlossen.
Wenn du zu einem anderen als dein zuständiges Centro de Saúde gehst musst du dich bei den 'Urgências' melden und bezahlst je nach Ausstattung zwischen € 14 und € 18,- . 18€ bezahlst du zB in den Urgências der Krankenhäuser.
La revedere
Johan
PS Solange du nicht arbeitest oder eine eigene Firma gründest zahlst du monatlich keine Beiträge an die SNS.
 
Senhores,
Danke für die nützlichen Informationen.
Dann bin ich froh zu erfahren, dass es unter diesen Umständen keine monatlichen Zahlungen an das Gesundheitssystem gibt. Ich dachte, es könnte so sein wie hier in Deutschland, wo du, wenn du nicht arbeitest, die Krankenversicherung bezahlen musst, mindestens 180 Euro pro Monat (natürlich dachte ich, es wären weniger als 180 Euro).

Ich komme ursprünglich aus Rumänien und habe 6 Jahre in Deutschland ziemlich hart gearbeitet und gutes Geld gespart, für einen permanenten "Ruhestand", bevor ich 40 Jahre alt werde :).

Mein Einkommen wird aus Rumänien kommen und ich hoffe, dass es nicht der portugiesischen Besteuerung unterliegen wird, solange die Steuern in Rumänien bezahlt werden. Ich habe gelesen, dass es in der EU eine Vereinbarung gibt, um Doppelbesteuerung in zwei verschiedenen Ländern zu vermeiden.

Ich sehe, dass Alisan über den Beitrag zum System der sozialen Sicherheit geschrieben hat. Ich nehme an, dass, wenn mein Einkommen nicht aus Portugal kommt, ich nicht dem Sozialversicherungsbeitrag unterliegen sollte, oder?
 
Vorsicht !!!
Wie ich oben erwähnte... kann man sich nicht aussuchen

"Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass Sie sich nicht aussuchen können, ob Sie in Deutschland
oder Portugal Ihre Steuern zahlen. Da Sie die meiste Zeit des Jahres in Portugal verbringen,
gelten Sie als in Portugal unbeschränkt steuerpflichtig (s. unter 1.). Sie begehen demnach ei-
nen Gesetzesverstoß, da Sie in Portugal (und nicht in Deutschland) Ihr Ruhegehalt versteuern
müssen."

In dem Fall kommt halt nicht aus Deutschland sondern aus Rumänien, da aber auch EU ist somit das gleiche Recht anzuwenden.

Zitat aus:


Und weitere Infos:

bzw:
Einen steuerlichen Sonderstatus gibt es als Residente não habitual - weitere Erläuterungen stehen dort unter

Auch in dem Fall kommt es auf die Art des Einkommens an... also VORSICHT - so einfach ist das nicht... wäre doch gelacht :rolleyes:

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Annahme, du könntest einfach so gratis in das Gesundheitssystem!
Denn bei der Anmeldung in Portugal wirst du eine Art "Ehrenerklärung" abgeben müssen, die da auch lautet:
Declaração, sob compromisso de honra, de que dispõe de recursos suficientes para si próprio e para os seus familiares, bem como um seguro de saúde, desde que tal seja exigido no Estado-Membro da sua nacionalidade aos cidadãos portugueses;
Zitat von hier:

Du musst also unbedingt auch auf das "Kleingedruckte" achten.
So leicht macht es einem der portugiesische Staat nicht...
 
Richtig, da werden unter anderem auch gerne mal die Anträge "verloren", abgelehnt, ohne mitzuteilen etc.pp.
 
Die Website ist sehr hilfreich, danke dafür. Es scheint, dass ich Portugiese ansässig werde, muss ich die Steuer in Portugal bezahlen, selbst wenn ich das Einkommen von anderem Land erhalte.
Das wird jedoch kein Problem sein, denn unter diesen Bedingungen gibt es ein Gesetz, das Sie von der Doppelbesteuerung befreit.
 
Das wird jedoch kein Problem sein, denn unter diesen Bedingungen gibt es ein Gesetz, das Sie von der Doppelbesteuerung befreit.
Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Wenn du in P. dauerhaft lebst, musst du dein internationales Gesamtvermoegen versteuern. Das heisst, auf die port. Steuer wird lediglich der Betrag angerechnet, den du in Rumaenien bereits an Steuer bezahlt hast. An den portugiesischen Staat musst du evtl. also noch die Differenz der Gesamtsteuersumme bezahlen.

In welchem Land du nun sozialversicherungspflichtig bist, ist auch nicht so einfach zu sagen. Dahingehend solltest du deinen Fall auch pruefen lassen.

Gruss, Manuela
 
Klingt komplizierter als ich dachte.
Ja, ich würde besser nach genauen Informationen suchen, um zu wissen, ob ich weiter Portugiesisch lerne. :)
 
Já, es klingt kompliziert und manchmal ist es das aus. Von den Behoerden selbst bekommt man auch manchmal ganz nuetzliche Auskuenft. Nach meiner Erfahrung aber ist es so, dass sie sich mit Sonderfaellen zunaechst nicht immer selbst auskennen und man sich nicht 100% auf Aussagen verlassen kann.

Es ist wirklich anzuraten, die Situation und damit den Einzelfall vorher von verschiedenen Seiten zu beleuchten und die Steuer- und Sozialversicherungssituation in den betroffenen Laendern zu analysieren und herauszufinden, welches zunaechst berechtigt ist, Steuern und dazu noch welche zu verlangen und welchem Land die Sozialversicherungspflicht zufaellt! Der Idealfall ist, wenn man selbst sprachlich in der Lage ist, die Gesetze, die der Fachmann zugrunde legt, nachzulesen, um die Aussagen zu ueberpruefen.

Denn im Nachhinein ist dem Finanzamt oder der Sozialversicherung egal, von wem man beraten wurde. Wenn was schief laufen sollte, muss sich der Steuerzahler/ Sozialversicherte verantworten und evtl. Steuern/ Versicherung und Strafgebuehren nachzahlen.

Gruss, Manuela
 
Hallo
wie ist es wenn man in Porftugal weniger als 90 Tage - als Tourist - lebt. Kann man dann zum portugiesischen Arzt bzw ins Gesundheitszentrum gehen mit der deutschen DAK-Krankenversicherungskarte? Oder was muß man da machen wenn man krank wird?
Gruß Harald
 
Hallo
wie ist es wenn man in Porftugal weniger als 90 Tage - als Tourist - lebt. Kann man dann zum portugiesischen Arzt bzw ins Gesundheitszentrum gehen mit der deutschen DAK-Krankenversicherungskarte? Oder was muß man da machen wenn man krank wird?
Gruß Harald
Im Prinzip ist es kein Problem in der EU bei Bedarf in einem anderen Land ein Krankenhaus oder Arzt aufzusuchen, am besten aber mit einer EU-Gesundheitskarte - die ist vereinheitlicht und bekommt man bei seiner Krankenkasse ausgestellt... ist meist für ein paar Jahre gültig.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Rückseite deiner Krankenkassenkarte. Die musst du dann vorzeigen, die Rückseite.
 
Hallo
wie ist es wenn man in Porftugal weniger als 90 Tage - als Tourist - lebt. Kann man dann zum portugiesischen Arzt bzw ins Gesundheitszentrum gehen mit der deutschen DAK-Krankenversicherungskarte? Oder was muß man da machen wenn man krank wird?
Gruß Harald

Ja, das ist in den Centros de Saúde (Gesundheitszentren) problemlos möglich. Einer meiner Neffen hatte sich, als er uns besuchte, mal etwas verknackst. Er wurde da für ein paar Euros (einstelliger Betrag) behandelt.
 
Zurück
Oben