• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesichter aus Portugal

Früher trugen nahezu alle Portugiesinnen auf dem Land irgend etwas auf dem Kopf, Josefine, eine inzwischen verstorbene Nachbarin war immer gerne für ein Gespräch bereit.
250042_219562421404725_2083609_n.jpg
 
Seit Ende Oktober 2015 ist hier Tote Hose? Warum?

Zuerst mal der Hinweis, daß auf dem Photoalbum von @Jaime ein excellentes Angebot von Bildern generell und zu portugiesischen Gesichtern insbesondere zu bewundern ist.

Gesichter aus Portugal abgelichtet von Jaime (darunter etliche mit zu vermutender Schlagseite :- ) ...)
----

Von mir heute erst mal nur das Bild von der Verkäuferin aus der Markthalle in Peniche am 20. September im Jahre 2008, die getrocknete Carapaus für 5,00 € das Kilo anbietet.

Für diese Aufnahme hatte die Dame sich nochmal extra die Haare zurecht gekämmt.

2008 Peniche Markthalle Carapaus secco - 5 € Kilo.jpg


Danke für das freundliche posieren. Sie hatte sichtlich Spaß daran.
 
20160512_211310.jpg
für mich hat er doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Asterix ...

sorry für die schlechte Bildqualität - ist nur ein Schnappschuss
 
Auch für mich tolle Motive- Menschen.
Ich hab da auch ein paar schöne Bilder, aber bin mir nicht sicher, ob man die einfach posten darf,
wenn man die Menschen vorher nicht fragt...
 
aber bin mir nicht sicher, ob man die einfach posten darf, wenn man die Menschen vorher nicht fragt...

Jeden Menschen, dessen Gesicht ich hier jemals veröffentlicht habe oder möglicherweise veröffentlichen werde, habe ich vorher gefragt. Sollte selbstverständlich sein! Und fast immer haben sie zugestimmt und waren auch mit einer Einstellung ins Netz einverstanden. Es gibt einige Personen, die ich nicht fragen konnte, weil sie schliefen oder betrunken waren.

Ich hab auch Leute photographiert, die ich nicht gefragt habe oder hätte. Mal gucken ...

Und dann gibt es noch einen unglaublich tollen Portugiesen, über den ich hier sowieso nicht mal ein Wort anklingen lassen werde.

Am liebsten sind mir, nein @zip , - nicht Deine singenden Vaginas ;- ), sondern meine Varinas und Verkäuferinnen und Händler von den Mercados. Die hatte ich vor Jahren hier schon mal reichlich drinnen. Peu a peu kommen die wieder ... :- ). Auch die anderen Portraits von allen möglichen Menschen.

Noch immer mein Lieblings-Portrait ist sie hier.

Und sie hat mitgespielt und war am posen ...

28.9. 2008 Espinho Superbock Döner nette Zigeunerin bunt (1).jpg


Schauen wir mal, wie sich das hier entwickelt. Fängt ja gut an (wieder) ...
 
Und? Was meint Ihr? Habe ich die ...

... drei Damen vom Markt ...

... 2008 in Espinho um Erlaubnis gefragt, sie zu photographieren oder habe ich sie um Erlaubnis gebeten?

Portugal September 2008 (604).jpg


Was glaubt Ihr, was sie geantwortet haben?

Portugal September 2008 (605).jpg


Ich krieg heute noch rote Ohren und die hintere schämt sich lachenderweise ein klein wenig.
----

@zip Der Robert de Niro sieht super aus. Fährt der zufälligerweise Taxi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher, als ich noch ordentlich was "en de Mau" hatte, konnte ich den Kleinen locker hochheben ...

Vincente800.jpg


Ähh, also den "Kleinen" mit dem Bart meine ich. :confused::-D Nelson hing damals mit sechs oder sieben wie eine Klette an mir! Die kleine Kröte im Flugmodus, Vincente, reift (da bin ich guten Mutes) zur nächsten Generation "geradliniger, sympatischer Menschen aus der Beira" heran. :bussi:
 
In den ganz frühen Achtzigern war die Dame mit dem Fingergeschmeide die Chefin der . Sie hat sich immer dafür entschuldigt, daß sie nicht die günstigste Pension am Ort wäre. Dabei war es in seligen Escudo-Zeiten wahrlich beschämend günstig dort mitten im Zentrum.

Inzwischen - die Aufnahme ist von 2008 - ist sie etwas arg tüdelig geworden und die Pension wird von ihren Angehörigen weiter geführt.

Portugal September 2008 (808).jpg


Seit Jahrzehnten steht auf dem Treppenabsatz der 2. Etage bis spät in der Nacht ein Polizist als Wache für das Goldgeschäft dort. Einen Fahrstuhl in die 3. und 4. Etage, wo sich die eigentliche Pension befindet, gibt es nicht. Abends muß man klingeln und es sind inzwischen überall Kameras installiert.

Unvergessen ein Geräusch, welches einem stets im Laufe der Jahre vertrauter geworden war, war - wenn man die Treppe hoch oder runter stiefelte - das zuschlagen einer mittelgroßen Wandtür auf Brusthöhe, hinter der sich die Stromsicherungs-Apparaturen in landestypischer Bauart befanden/befinden. Und, - ein nicht gerade kleinlicher Vorrat an Wein und Spirituosen aller Art gegen die Langeweile ...

Im Erdgeschoß gibt es ein uriges Restaurant mit landestypischen Speisen zu moderaten Preisen. Die Pastelaria D Joao I ||| KLICK1 |||
---

Nur wenige Meter weiter singt Dona Rosa ...

1.10. 2008 Lissabon blinde Fadista Dona Rosa (3).jpg


Ich hoffe, den Beiden geht es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 in Lissabon. Das Geschäft dürfte bekannt sein. Der nach meinem Gusto beste Büchsenfischladen in Lissabon. Hier meine Lieblingsverkäuferin Manuela :liebe:

1.10.2008 Lissabon Büchsenfisch Verkäuferin Tricana (3).jpg


Alles neueren Läden der letzten Zeit sind mir zu Schickimicki.
 
Alles neueren Läden der letzten Zeit sind mir zu Schickimicki.

... und kacken einem an, wenn man ein Foto machen möchte - egal ob man was gekauft hat, oder nicht. Und dabei spreche ich nicht von mir, sondern einer portugiesischen Freundin.

Mal was anderes und diesmal nicht von mir, sondern meinem Freund Diego. Er arbeitet in der Fotografie und hat vor einer Weile ein analoges Projekt mit "alten Handwerken" gemacht. Einen kleinen Einblick findet man auf . Diego unterrichtet auch analoge Fotografie über die komplette Abbildungskette, auch mit mittel- und großformatigen Kameras. Seine Workshops finden im Raum Porto statt. Falls jemand Interesse hat, stelle ich gerne Kontakt her.

14cdb543faefa6460b1a7e67.jpg

© 2013 Diego Veríssimo
 
Zurück
Oben