• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geschichte: "Portugal-Kinder" aus Österreich

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ist zwar ein älterer Artikel, aber dennoch interessant zu lesen:

Die "Portugal-Kinder" der Nachkriegszeit helfen dem Land in der Krise

Ich zitiere:
Sie waren unter den 5.500 österreichischen Sprösslingen, die wegen ihrer Bedürftigkeit oder gesundheitlichen Probleme mit der Hilfsorganisation in den Jahren 1947 bis 1953 nach Portugal reisten, um von Gastfamilien aufgepäppelt zu werden.
Ich wusste nicht, dass österreichische Kinder damals nach Portugal zur Erholung geschickt wurden. Nach langer Recherche fand ich etwas über die Hintergründe:

 
Ich wusste nicht, dass österreichische Kinder damals nach Portugal zur Erholung geschickt wurden. Nach langer Recherche fand ich etwas über die Hintergründe:
Diese Geschichte kannte ich auch nicht. Sehr interessant!

Interessant und irritierend auch deswegen, weil bis Ende der Siebziger Jahre Berliner Kinder aus ähnlichen Gründen u.a. nach Österreich zur Erholung verschickt worden waren.
 
Zurück
Oben