• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gemüseanbau im Winter?

Michael0

Amigo
Teilnehmer
Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber da wir seit acht Jahren in der kalten Zone in Schweden leben, für uns garnicht blöd: Wir sind die Winter in Schweden leid und möchten gern in Zukunft im Süden überwintern. Meine Frau ist fanatische Gemüsegärtnerin und hat als Voraussetzung, daß sie ihre Samen auch im Winter in den Boden stecken und innerhalb von fünf Monaten ernten kann- geht das überhaupt? Ich meine, von den Temperaturen vielleicht, aber regnet das nicht zuviel?

Welche Erfahrungen habt Ihr, kann man von November bis März/ April Gemüse in Portugal anbauen und auch ernten? Wenn ja, wo? Wäre Alentejo möglich?

Ich freue mich auf Antworten!
 
AW: Gemüseanbau im Winter?

Also wir haben vor ca. 2 Wochen Salatpflaenzchen in die Erde gesteckt und diese mit einem Folientunnel abgedeckt , sind bisher gut gewachsen.
Wir ernten auch noch Blumen und Rosenkohl auch wenn es dem Ende zugeht.

Wir baue dass ganze Jahr an, 2 x Kartoffeln, Knoblauch, Spinat, Kuerbis, Paprika, Melone, Zwiebeln ect.
Die eigentliche Ernte sind aber nun Orangen und Manderinen dies geht wenn wir Glueck haben bis Ende Juni.

Gruss
Carmelo
 

Anhänge

  • Anbau01.jpg
    Anbau01.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 78
  • Anbau06.jpg
    Anbau06.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 76
  • Erdbeeren.jpg
    Erdbeeren.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 74
  • Ernte01.jpg
    Ernte01.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 104
  • Knoblauch.jpg
    Knoblauch.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 72
AW: Gemüseanbau im Winter?

Gerade essen wir die Oliven die nun seit Wochen mit frischem Wasser,Kraeutern ect. versorgt worden sind. Dieser Vorgang von pfluecken bis in den Mund dauert seine Zeit.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Anbau2008.jpg
    Anbau2008.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 45
  • Paprika02.jpg
    Paprika02.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 43
  • Spinat01.jpg
    Spinat01.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 43
  • Zwiebel01.jpg
    Zwiebel01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 42
  • Herdade16.jpg
    Herdade16.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 43
AW: Gemüseanbau im Winter?

hallo Caramelo ,

das sind ja tolle Kartoffeln , was ist das für eine Sorte , sind die festkochend ? Wieviel Kg erntest Du im Jahr ?
 
AW: Gemüseanbau im Winter?

Ja dass sind die festkochenden mit der roten Schale. Wieviel kann ich Dir nicht sagen. Wir haben drei tolle Maenner die neben ihren Hauptjob Land gesucht haben fuer Anbau, Schaf und Huehnerhaltung. Sie pflanzen und die gute Caramelo geht sich holen was sie braucht. Wir geben dass Land, Wasser und den Strom fuer die Bewaesserung und die Jungs halten dafuer alles in Ordnung. Sie schneiden die zig Baeumen (Orangen,Feigen,Walnuss,Pfirsich,Zitronen und Olivenbaeumen)
Das klappt nun sein fast 8 Jahren echt prima und wir haetten auch keine Zeit um uns um alles zu kuemmern.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Ernte.jpg
    Ernte.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 57
  • Paprika.jpg
    Paprika.jpg
    60 KB · Aufrufe: 55
  • Paprika02.jpg
    Paprika02.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 52
  • Chillipflanze01.jpg
    Chillipflanze01.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 51
  • Erntehelferin03.jpg
    Erntehelferin03.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 55
AW: Gemüseanbau im Winter?

Aber von den geschlachtenen Schweinen essen wir nichts. Ich gebe alle Laemmchen nach der Geburt Namen und moechte sie deshalb nicht auf dem Teller haben. Musste schon eins mit der Flasche gross ziehen und mehrmals die Hebamme spielen.

Gruss
Caramelo

sorry wenn nun o.t
 

Anhänge

  • Aschenputtel08.jpg
    Aschenputtel08.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 43
  • IchundAschenputtel.jpg
    IchundAschenputtel.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 43
  • Inge und Nela.jpg
    Inge und Nela.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 41
  • Paul01.jpg
    Paul01.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 41
  • Usch&Nela03.jpg
    Usch&Nela03.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 44
AW: Gemüseanbau im Winter?

Ja dass sind die festkochenden mit der roten Schale. Wieviel kann ich Dir nicht sagen. Wir haben drei tolle Maenner die neben ihren Hauptjob Land gesucht haben fuer Anbau, Schaf und Huehnerhaltung. Sie pflanzen und die gute Caramelo geht sich holen was sie braucht. Wir geben dass Land, Wasser und den Strom fuer die Bewaesserung und die Jungs halten dafuer alles in Ordnung. Sie schneiden die zig Baeumen (Orangen,Feigen,Walnuss,Pfirsich,Zitronen und Olivenbaeumen)
Das klappt nun sein fast 8 Jahren echt prima und wir haetten auch keine Zeit um uns um alles zu kuemmern.

Gruss
Caramelo

Hallo Caramelo,

das ist eine gute Idee , sich sein Land bewirtschaften zu lassen und sich im Gegenzug von der Ernte das zu nehmen was man braucht.
Auf diese Art und Weise profitieren alle davon. Echt Klasse.
 
AW: Gemüseanbau im Winter?

Hi Caramelo,

ihr habt ja einen tollen Garten, wie groß ist der denn ungefähr? Das muss ja auch ganz schön viel Arbeit machen!

Ansonsten weiß ich von Bekannten, dass die wohl bis zu drei Mal pro Jahr ernten ...

Kai
 
AW: Gemüseanbau im Winter?

Das sieht ja richtig gut aus bei Dir! Sag mal, wo hast Du den Folientunnel gekauft? Wie lange hält die Plane, kann man sie nachbestellen?

Wie schlimm ist es bei Dir mit Schädlingen? Wir kämpfen regelmäßig gegen Erdflöhe, und wenn wir im Haus überwintern, machen uns Spinnmilben Sorgen, ist das in Portugal genauso, oder mögen die Viecher das Klima nicht?
 
AW: Gemüseanbau im Winter?

Das Land ist ca. 2.5 ha. gross. Das Bild zeigt nur den oberen Teil mit 1 ha Land.
Die Folie haben wir in einem Baumarkt hier am Ort gekauft. Fuer die Gewaechshaeuser die Folien halten gerademal so 2 Jahr.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Herdade Boa Vida.jpg
    Herdade Boa Vida.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 39
AW: Gemüseanbau im Winter?

Ungeziefer im Haus sind nur die Ameisen und einige Spinnen, aber das hat man im Griff.

Um die Feigenbaeumen vor den Voegeln zu schuetzen, damit die Ernte nicht verloren geht, spannen die Jungs ein grosses gruenes Netz ueber die Baeume.

Keine Angst darin bleiben keine Vogel haengen und sterben.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • HerdadeBoaVida20.jpg
    HerdadeBoaVida20.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 40
  • Basilikum 02.jpg
    Basilikum 02.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 36
  • Pfefferminz.jpg
    Pfefferminz.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
  • Salat.jpg
    Salat.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 37
  • Anbau03.jpg
    Anbau03.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 40
AW: Gemüseanbau im Winter?

Tolle Ernte. Können wir hier in Schweden nur von träumen. Momentan Schneesturm bei minus 5 Grad, vorige Woche Temperaturen um die minus zwanzig. Das mit den Vogelnetzen machen wir übrigens auch so.

Sag mal um noch mal auf Dein Tunnelgewächshaus zurückzukommen, die Bögen für den Tunnel, selbstgemacht oder gekauft (Bezugsquelle?).

Reichen 5 Monate von Aussaat bis Ernte wenn man im November die Samen in die Erde steckt?

Danke für die Tips und die tollen Fotos!
 
AW: Gemüseanbau im Winter?

Selbstgebastelt aus Schilfrohr dass man beim Nachbarn geholt hat.
Ich helfe ja nicht viel mit, was das anpflanzen betrifft.
Gehe ja lieber wenn alles fertig ist zum Ernten in die Reihen und hole mir was ich brauche. Habe einen Schluessel fuer den Huehnerstall um die Eier zu klauen:)

Rund ums Haus ist meine Gartenarbeit. Also da schneide ich auch die Olivenbaeume selber und dass macht auch Spass.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Herdade Boa Vida 01.jpg
    Herdade Boa Vida 01.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 35
  • Herdade Boa Vida 04.jpg
    Herdade Boa Vida 04.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 47
  • Herdade18.jpg
    Herdade18.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 32
  • Herdade25.jpg
    Herdade25.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 36
  • Herdade28.jpg
    Herdade28.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben