• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Gelbwesten" Protest / Coletes Amarelos in Portugal

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Angekommen ist er heute in Portugal, der sogenannte "Gelbwesten" Protest, hier "Coletes Amarelos", klar.

Der für heute Morgen, 7.00 Uhr, angekündigte Protest ergab für Braga eine besondere Überraschung:
Die fingen um 6,00 Uhr an, ohne Ankündigung.
Die Minhotos haben Braga in grossen Teilen fast lahm gelegt gehabt heute Morgen.
Ich brauchte für den Weg von 20 Minuten glatte 2 Stunden, weil ich in einem Auto fest sass.
Aber was viel beschissener war, ich hab einen INEM gesehen, der trotz Blaulicht und Sirene 10 Minuten für einen Kreisverkehr brauchte.
Danach war es mit meiner sowieso nicht vorhandenen Solidarität total am Ende.
Hmpf





Os “coletes amarelos” não pararam Portugal

Hier die teilgenommenen Städte:

Vontade fracassada: os protestos dos ″coletes amarelos″ em cada cidade

Das warum will man hier erklären:

Porque falharam (desta vez) os ″coletes amarelos″ em Portugal

So, nu hohl ich mir ein Glas Wein für die Nerven
:)
 
Ich hoffe das war und bleibt eine einmalige Sache hier

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
P ist nicht F


die Rest Europäer müssten das erst noch lernen :)

die F beherrschen das vorbildlich



effcb6e6-16ad-47a2-a75d-d96bc43fd96d.jpeg

Vor 60 Jahren schuf General de Gaulle eine Art Wahlmonarchie. Emmanuel Macron hat das Konzept übernommen | NZZ

" Vor 60 Jahren schuf General de Gaulle eine Art Wahlmonarchie. Emmanuel Macron hat das Konzept übernommen

Vor sechzig Jahren schuf General de Gaulle die Fünfte Republik. Frankreich wurde damit eine Art Wahlmonarchie. Emmanuel Macron hat das Konzept übernommen. Dies könnte ihm zum Verhängnis werden."

cea17878-8a56-480f-bf36-3af208e2ca63.jpeg
 
Ich find das mir den Gelbwesten gut. Hin und wieder muß es sein, daß das Volk mal seinen Unmut raus lässt und nicht alles einfach so runterschluckt, was von oben kommt.
Anarchie ist machbar, Herr Nachbar.

LG
M
 
" Das Schweizer Demokratie-Modell inspiriert den grossen Nachbarn im Westen: Im Zuge der Gelbwesten-Bewegung verlangen auch zahlreiche Parteien die Möglichkeit von Volksinitiativen und Referenden. " :)

 
Anarchie ist machbar, Herr Nachbar.
Ich glaub kaum, dass der Nachbar so eine Art der Anarchie versteht, wenn es z.B. sein Auto ist, das angezuendet wird oder sein Laden ist, der ausgepluendert wird oder dessen Scheiben eingeschlagen werden.

Viele der Gelbwesten sind leider Proleten, die ihre Aggressionen ausleben und durch ihre Sachbeschaedigungen Leute treffen, die im gleichen Boot sitzen. Was soll man davon halten?

Gruss, Manuela
 
Ich glaub kaum, dass der Nachbar so eine Art der Anarchie versteht, wenn es z.B. sein Auto ist, das angezuendet wird oder sein Laden ist, der ausgepluendert wird oder dessen Scheiben eingeschlagen werden.

Viele der Gelbwesten sind leider Proleten, die ihre Aggressionen ausleben und durch ihre Sachbeschaedigungen Leute treffen, die im gleichen Boot sitzen. Was soll man davon halten?

Gruss, Manuela


man nennt es neudeutsch Kolateralschaden, die Gesellschaft hat sich leider sehr weit voneinander entfernt und der Abstand wächst ständig.
Die "Proleten" wie du sie nennst, setzen sich nur zur Wehr, war immer so. :still:
 
Die "Proleten" wie du sie nennst, setzen sich nur zur Wehr, war immer so. :still:
Was sind aber die Folgen davon? Es wurden nun finanzielle Zugestaendnisse gemacht, die die Staatsschulden in die Hoehe treiben, was ganz Europa in eine noch tiefere Krise stuerzen kann.

Manchen Gelbwesten reicht das noch immer nicht und sie machen ihren Mitbuergern weiterhin den Alltag schwer und stellen sich als Samariter hin, die zum Wohle des ganzen Volkes handeln und den Schluessel zur Loesung aller Probleme gefunden haben. Dabei wurde von ihnen noch nicht einmal klar formuliert, was genau sie eigentlich wollen.

Die Populisten, extrem Rechten und Linken lachen sich ins Faeustchen.

Nun wurde das ganze in Portugal imitiert und manche scheuen sich nicht, die Uniform von Randalierern anzuziehen und sich auf das gleiche Niveau zu stellen.

Nochmal die Frage: Was soll man davon halten?
 
Was sind aber die Folgen davon? Es wurden nun finanzielle Zugestaendnisse gemacht, die die Staatsschulden in die Hoehe treiben, was ganz Europa in eine noch tiefere Krise stuerzen kann.

Manchen Gelbwesten reicht das noch immer nicht und sie machen ihren Mitbuergern weiterhin den Alltag schwer und stellen sich als Samariter hin, die zum Wohle des ganzen Volkes handeln und den Schluessel zur Loesung aller Probleme gefunden haben. Dabei wurde von ihnen noch nicht einmal klar formuliert, was genau sie eigentlich wollen.

Die Populisten, extrem Rechten und Linken lachen sich ins Faeustchen.

Nun wurde das ganze in Portugal imitiert und manche scheuen sich nicht, die Uniform von Randalierern anzuziehen und sich auf das gleiche Niveau zu stellen.


Nochmal die Frage: Was soll man davon halten?


besser wäre zu fragen, was soll man von EUROPA halten :klatsch:
machen sich einen schönen Tag, auf Kosten der Steuerzahler

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Europa ist aber nun mal da. Und dieses auf Kosten der Steuerzahler gejammer kann ich auch nicht mehr hören.

Als wenn es uns hier in P nun sooo mies ginge. Wir haben hier Dinge um das uns die deutsche beneiden besseres Internet über Mobilfunk Dauersonne nur um 2 Dinge mal zu nennen.
 
man nennt es neudeutsch Kolateralschaden, die Gesellschaft hat sich leider sehr weit voneinander entfernt und der Abstand wächst ständig.
Die "Proleten" wie du sie nennst, setzen sich nur zur Wehr, war immer so. :still:

Also sind die Zertörungen beim G20-Gipfel in Hamburg einfach nur ein Kollateralschaden ... den wir im Sinn der Demokratie hinnehmen müssen ??

Hans
 
Nur mal so wir hatten eine tiefe Wirtschafts und Finanzkrise. Die Besserung ist leider immer noch nicht bei allen angekommen.
 
besser wäre zu fragen, was soll man von EUROPA halten :klatsch:
Da hast du recht, dass man sich auch diese Frage stellen sollte.

Trotz allem bringt Gewalt und Randale, vor allem gegen die eigenen Mitmenschen gerichtet, gar nichts. Denn spaetestens dann muss sich im Grunde jeder vernuenftige Mitdemonstrat aus dem Protest zurueckziehen. Ist den Gelbwesten klar, dass der Schaden, den sie bisher angerichtet haben, wiederum auch von ihren eigenen Steuergeldern bezahlt werden wird?

Inzwischen sind im Zusammenhang mit diesen Protesten mehrere Menschen gestorben. Ein Kollateralschaden?

Ein gewaltsamer Protest wird zu nichts fuehren als dazu, dass die Fronten weiter verhaertet werden und eine groessere Spaltung innerhalb der Gesellschaft stattfindet.
 
Hier mal ein Artikel in Deutsch, passend zum Thema:

 




Michel Houellebecq: der Prophet der «Gelbwesten»




die Sache scheint noch lange nicht zu Ende zu sein
 
Hallo bunny, kolo, otto28 und alle anderen,

bitte setzt nicht nur die links zu betreffenden Artikeln. Bitte fasst in mindestens 3 Saetzen zusammen, worum es geht!

Gruss, Manuela
 


So muss es am Vorabend der grossen Revolution von 1789 gewesen sein. Brionne (4200 Einwohner) ist bereits zur Ruhe gekommen, keine Katze schleicht über die nassschwarzen Gehsteige. :)
«Reingelegt hat er uns!», ruft ein stämmiger Jungmann mit Reebok-Mütze, und auch wenn er nicht ausführt, inwiefern, stimmen ihm alle zu.
 
Da es hier eigentlich nicht um Frankreich geht, mal was "von der Front":

Die Gelbwesten hatten für vergangenen Samstag Proteste angekündigt, aber da ist nichts bei rum gekommen,
keinerlei Berichte mehr, nur vom latzten Monat, was Portugal angeht:
coletes amarelo portugal 2019 - Google-Suche

War ein kuzer Protest...
:)
 
Zurück
Oben