• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gehaltstabellen

simone

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
ich habe eine Stelle in Portugal angeboten bekommen, aber kenne mich leider mit den Verhältnissen und Einkommen in Portugal gar nicht aus,da ich leider noch nie dagewesen bin. Die Stelle reizt mich sehr, da ich auch gerne Portugal kennen lernen würde...Ich habe versucht im Internet herauszufinden, wieviel Gehalt man in Portugal als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Biologie) eigentlich im Durchschnitt verdient, habe jedoch irgendwie nicht wirklich eine sinnvolle Antwort gefunden. Die Gehälter für wissenschaftliche Mitarbeiter scheinen wohl sehr stark zwischen den Fächern zu variieren (Pharmazie extrem hohes Gehalt,Pyschologie ziemlich geringes Gehalt). Mich würde einmal interessieren, ob man da irgendwo eine Gehaltstabelle finden kann, denn irgendwie scheint mir das Gehalt was mir angeboten wurde sehr gering um in Portugal (Lissabon-Gegend) über die Runden zu kommen.
Danke, Simone

AW: Gehaltstabellen

Hallo Simone,

schau mal ob es das ist, was Du suchst.
Das ist eine Gewerkschaftsseite, wie bindend die Werte sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen....

LG
Iris

AW: Gehaltstabellen

Die von Iris verlinkte Seite finde ich auch klasse, leider bin ich nicht ein einem Lehrberuf tätig, sondern als Fremdsprachensekretärin.

Hat jemand von Euch da auch einen Link zu einer entsprechenden Gewerkschaftsseite, notfalls auch Arbeitgeberverband - sofern es so etwas in P gibt?

Ich habe selbst schon mal gegooglet, war aber nur mäßig erfolgreich. Ich möchte noch betonen, dass es mir schon wichtig ist, eine quasi "offizielle" Angabe über Gehaltshöhen zu bekommen, da ich weiß, dass in der Praxis seeeeehr große Abweichungen existieren. (Wenn es da zu Gehaltsverhandlungen kommt, kann jede Seite Praxis-Beispiele von € 500,- bis € 4.000,- bringen.) Einen Tariflohn bei derartigen Verhandlungen zitieren zu können, würde mir persönlich deutlich mehr Sicherheit geben - ich bin nämlich früher schon oft genug "über den Tisch gezogen worden" :eek:.

Zurück
Oben