• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geburtstagsritual

vito

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Mir hat jemand erzählt, dass es in Portugal ein Gebursttagsritual sein soll, in die Kerze des Geburtstagskuchen zu beissen, sich dabei was zu wünschen und danach die Kerze in die Serviette einzuwickeln und einzustecken.

Hatte ich bis dato noch nie gesehen oder gehört, kennt jemand auch diesen Brauch?

vito
 
Ja, meine Schwiegermutter nötigt auch immer das jeweilige Geburtstagskind in die Kerze zu beißen! Aber mitnehmen muss man die Kerze nicht; ;) Iris
 
Den Brauch kenne ich auch, ist aber kein Zwang und wird gern auch mal verweigert wie der Dankesgesang nach dem "Parabéns a Você".
 
Den Brauch habe ich hier noch nicht erlebt. Das einzige was ich hier ein bisschen seltsam finde ist der Champagner mit Kuchen......
 
Ja, das stimmt, meistens gibt es auch noch süßen Sekt dazu, das mag ich auch überhaupt nicht und schon gar nicht mit Torte. :-D Iris
 
Zu Schokolade gehört Champagner. Sekt, dazu noch süßer, zum Kuchen, das kann ich mir, genau wie Iris, gar nicht vorstellen. Aber wer's mag-jedem das Seine.

Anita
 
Zurück
Oben