kleines Fazit.
Bis auf die elektronische Übermittlung des DAV an den Zoll ist das Verfahren unverändert. D.h. alle Wege und Besuche sind nach wie vor zu erledigen und auch alle Kopien sind notwendig. Bis Januar sollte das wohl so bleiben.
Das elektronische DAV ist ähnlich wie die Papierform aufgebaut und hat ein paar pull down Menüs. Leider nicht für alle Fragen. So hakt es bei manchen Feldern, in die ein Kennbuchstabe eingefüllt werden muss einfach daran, dass ich keine Erklärung dafür finden konnte, welcher Buchstabe was bedeutet. ( z.B. 1 für BI, 2 für Passaporte etc).
Man kann das Formblatt nur absenden, wenn es vollständig ausgefüllt ist.
Wenn man es absenden kann, erhält man eine RegNr. unter der der Vorgang bearbeitet wird. Mit dieser Nr findet der Zollbearbeiter dann den Vorgang. Es wurde erwartet, dass ich einen Ausdruck vom DAV mitbringe. Mir ist es nicht gelungen, mein DAV auszudrucken, ich hatte mir nur die RegNr notiert. Das Menü zum Ausdrcken habe ich einfach nicht finden können, habe aber auch nicht geduldig gesucht, da ich eh keinen Drucker in der Wohnung habe.
Wie gesagt, bis Januar dürfte das die einzige spürbare Veränderung sein.
Es ist anzuraten, wenn man sich eine NIF holt bzw. bereits eine hat und einen Autoimport vor hat, schnell eine Senha für den online Zugang zu beantragen. Die Zusendung per Post dauert eine paar Tage. Dann sollte man sich ein wenig mit dem Zugang und dem Portal vertraut machen, es ist ganz schön umfangreich und es ist gut, wenn man seine persönlichen Daten überprüft und auf dem laufenden hat.
Es war kein Problem, dass meine NIF auf der deutschen Adresse lief. Das Auto wird allerdings auf unsere
Ferienwohnung in Portugal zugelassen. War nicht einmal Anlass zu einer Rückfrage.
Leidiges Thema war bei der Inspektion die Motornummer. In Feld 21 des COC steht:" Baumusterbezeichnung gem. Kennzeichnung am Motor" Hier steht eine Numer und ein Buchstabe eingedruckt, die individuelle Motornummer steht dann nur am Motor selbst und ist meistens duch Hitzeschilder oder Abdeckungen verdeckt. Entweder baut man die selber ab, dann kann der Prüfer die Nummer (kostenlos) ablesen oder man muss in die Herstellerwerkstatt und die Numer dort ablesen lassen (kostet).
Ich habe die Inspektion bis auf die Motornummer machen lassen und bin dann schnell zu einem Schrauber um die Ecke, der mir für 20 Euro das Hitzeschild abgenommen hat. Dann zurück zur IPO, Motornumer gezeigt fertig. Hitzeschild vom Schrauber wieder dranbauen lassen, erledigt.
Es wird für Zuwanderer wohl nicht einfacher, ein Auto zu importieren und der Desperchante ist wohl nicht immer eine schlechte Wahl. Das Problem mit Inspektion und Motornummer sollte man gut vorbereiten und sich vielleicht in Deutschland bereits genau zeigen lassen, wo die Nr steht und was gemacht werden muss, damit man die ablesen kann.
Nicht jedes IPO Zentrum darf eine Importinspektion (Kathegorie B) machen. Wäre gut, wenn man weiß, wo das in Portugal in Wohnortnähe möglich ist.
Até ja