• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gasflasche Adapter Schweiz

toebivankenoebi

Amigo
Teilnehmer
Hallo miteinander,

Wir leben seit kurzer Zeit in Portugal aus dem Campervan und haben unsere liebe Mühe unseren Druckregler hier irgendwie an eine portugiesische Gasflasche zu kriegen. Wir können momentan glücklicherweise unsere Vitogasflasche hier irgendwo im Hinterhof auffüllen lassen, dennoch ist das wohl keine langfristige Lösung und leider können uns die lokalen "Spezialisten" auch nicht helfen.

Auch mit dem bestellten Europa Adapterset von Drehmeister (4 Stück) klappt das leider nicht, irgendwie passt keiner dieser Adapter auf die hiesigen Gasflaschenventile (von welchen ich mittlerweile einige gesehen habe). Gemäss Beschreibung von Drehmeister müsste das der Adapter Nr.3 sein (M14 1.5), dieser passt auf unseren Druckregler (so wie alle anderen), jedoch haben die meisten Ventile hier einen männlichen Ausgang.

Kann hier vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüsse aus Esposende.

Tobias
 
Hallo Tobias, hier sind zwei zuverlässige, legale und einfache Lösungen:
RepsolK11.JPG Cepsa Propan2.JPG CepsaPropan1.JPG

Die Flasche von Cepsa ist mit Propan befüllt. Die von Repsol mit Butan, was bei kälteren Temperaturen nicht funktioniert. Im Sommer kein Unterschied zwischen Butan und Propan. Kontaktiere die helfen euch weiter (auch in englisch. Bitte geduldig sein). Schlauch, Adapter usw. 40-60Euros oder so.

Esposende ist super. Wir parken häufig auf dem Rio Alto Orbitur Platz. Ruhig, sauber, mit kleinem Kiosk (und Pool). Direkt am Strand quasi.

Viele Spass noch, Markus
 
Hi Markus,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, ich werde mir Reparcamping anschauen und mich gelegentlich bei denen melden.
Meiner Vorstellung nach müsste es doch aber möglich sein, den bestehenden Druckregler (und Schlauch) zu nutzen und einfach zwischen Druckregler und dem portugiesischen Ventil/Flasche einen Adapter zum Druckregler zu verwenden.

20210617_103823.jpg 20210617_103903.jpg 20210617_103909.jpg 20210617_103919.jpg

Hast du oder jemand anderes hierzu eine Idee?

Ja, Esposende wächst mir wirklich ans Herzen und für uns ideal, kostenloser Parkplatz für Camper, Station zum Befüllen und Entleeren, günstige Duschmöglichkeit im Schwimmbad.

Liebe Grüsse
Tobias
 
Hallo Tobias, schön, dass es euch in Nordportugal gefällt. Nächste Woche wirds ja auch wärmer..
Du brauchst eine portugiesische Flasche. Nimm Propan (wie vorher gezeigt), wenn auch kältere Temperaturen eine Rolle spielen. Das Ventil auf der portugiesischen Flasche fungiert auch als Druckregler. Da hast du keine Wahl, soweit ich weiss (weil kein Schraubverschluss an der Flasche). Deinen bestehenden Schlauch und Druckregler kannst du weiterhin nutzen, sofern der noch nicht zu alt ist (glaube fünf Jahre max.). Adapter sind oder ist notwendig für das deutsche Gewinde.
Starte da bloss nicht weitere Erkundigungen und Bestellungen - lohnt sich nicht, endet nur in Frust. Fahr in einen Campingladen, lasse die den Kram bestellen und gut ist. Bei Reparcamping wissen die, was zu tun ist (haben gerade unseren WW umgerüstet. Hat aber Wochen gedauert...). Der wurde auch vom portugiesischen TÜV und dem Gastechnician geprüft und abgenommen (für die portugiesische Fahrzeuganmeldung).
Alles Gute, Markus
 
Zurück
Oben