• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gas oder Strom-Herd

montalegre

Admirador
Teilnehmer
Als ehemaliger "Eifelander" hatte ich halt nur einen E-Herd und war ganz faziniert hier vom Kochen mit Gas. Nur mit der "Backerei" hatte ich so meine Probleme - bei Braten und Co. nicht, aber beim Kuchen! Ich habe mir gestern einen Industrieofen - oben Gas und Backofen Strom - wer hat da Erfahrungswerte? LG Kornelia
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Hallo Kornelia,

haben wir auch - ich muß allerdings sagen, dass mir ein Gasofen lieber wäre, auch wenn ich jahrzehntelang mit Strom gekocht/gebacken habe.
In Berlin haben wir nur mit Gas gekocht/gebacken, darum war ich damit von meiner Kindheit her vertraut.
Aber die Backöfen sind nicht schlecht, vor allen Dingen dann nicht, wenn Du Dir den Backofen mit Umluft geleistet hast.
Sie heizen unwahrscheinlich schnell auf - also aufpassen.
Wir kommen super damit zurecht!
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich bin mit meinem Elektroherd super happy....

Voher mit Gas musste man immer aufpassen, weil es relatic schwierig war die Temperatur richtig einzustellen....

Ich ärgere mich nur dass ich mir kein Induktionskochfeld gekauft habe, ich habe gerade wieder so eine Statistik gesehen, dass es vom Energieverbrauch wesentlich günstiger ist:(

LG
Iris
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Als ehemaliger "Eifelander" hatte ich halt nur einen E-Herd und war ganz faziniert hier vom Kochen mit Gas. Nur mit der "Backerei" hatte ich so meine Probleme - bei Braten und Co. nicht, aber beim Kuchen! Ich habe mir gestern einen Industrieofen - oben Gas und Backofen Strom - wer hat da Erfahrungswerte? LG Kornelia
Ich schließe mich Lisa an. Habe alle Versionen und Kombinationen schon genutzt.
Seit langer Zeit haben wir den Gasherd mit Gas-Backofen.
Ein Gas-Umluftbackofen hat in jeder Hinsicht sehr gute Eigenschaften.
Die Energiekosten sind i.A. bei Gas Koch- und Backöfen geringer als bei E-Geräten.
Wenn man sich nicht gerade ein über-technisiertes Gas-Gerät kauft, ist auch mit einer sehr langen Lebensdauer zu rechnen. Technische Probleme gibt es sehr selten.
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich mag echt kein Gas im Haus haben, obwohl ich früher auch nichts anderes kannte.
Ein Induktionskocher allerdings ist wirklich richtig gut!
Keine Energieverschwendung und superschnell.
Die passenden Töpfe kosten heute auch nicht mehr die Welt und man kann sie auch auf dem normalen Herd benutzen,

Ellen
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich bin schon ganz geil auf das neue Teil :-D, Mittwoch soll er geliefert werden. Es muss jedoch noch der Sockel in der Küche abgestemmt werden, weil der neue Ofen höher ist als der alte. Aber dann geht es loß mit der Weihnachtsbäckerei, dürft auch alle probieren kommen!
LG Kornelia
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich mag echt kein Gas im Haus haben, obwohl ich früher auch nichts anderes kannte.
Ein Induktionskocher allerdings ist wirklich richtig gut!
Keine Energieverschwendung und superschnell.
Die passenden Töpfe kosten heute auch nicht mehr die Welt und man kann sie auch auf dem normalen Herd benutzen,
Ellen
Wenn kein Gas verfügbar ist, ist der Indukt.Herd sicher eine Superlösung bei einer Neubeschaffung. Ansonsten ist der Gasherd von der Wirtschaftlichkeit und der Energieeffizienz unschlagbar. Der schlechte Ruf des Gasbackofens kommt sicher noch aus der "schlechten alten Zeit". Die heutigen Umluft-Geräte sind super. Und bis ein E-Herd richtig warm ist, ist beim Gasbackofen der Flammkuchen schon fertig.
Aber Hauptsache, das Gebäck schmeckt.:)
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ganz klar Elektro ist sicherer !
Kein Gas im Haus !

Dann lieber einen Herd der mit Holz beheizt wird ergänzen.
Wie Fonseca::)
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich war früher - mit E-Herd-undBackofen aufgewachsen - total GEGEN Gas ... diese komische Angst vor irgendwelchen Explosionen hat mir wohl meine Mutter anerzogen ... :klatsch:

Seit ich in Portugal bin, koche ich mit Gas - seit ca. 2 Jahren backe ich auch damit. Zum KOCHEN will ich in meinem Leben nix anderes mehr! Der Herd macht immer sofort, was ich will - viel Hitze, wenig Hitze, keine Hitze, bei E-Herd dauert mir die Reaktion zu lange. :bussi::bussi::bussi:

Allein mit dem Backofen hab ich Schwierigkeiten - da ich aber auch nicht soooo oft backe, werde ich mir wohl noch länger schwer tun :confused:
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ganz klar Elektro ist sicherer !
Kein Gas im Haus !

Dann lieber einen Herd der mit Holz beheizt wird ergänzen.
Wie Fonseca::)
Hast du schon einmal mit Holz gekocht/gebacken? Wenn nicht, wäre ich mit "lieber" etwas vorsichtig. :)
Ansonsten hat die Firma für Holzfreaks vom Allround Küchenherd bis zum Zentralheizungsherd (ein Herd der neben der Kochfunktion auch noch alleinig oder zusätzlich in die Zentralheizung einspeist) so ziemlich alles. Wenn ich noch auf dem Land wohnen würde, wäre es das für mich.
Aber zum Glück wohne ich jetzt in der Stadt, so dass mir die Holzwirtschaft erspart bleibt :)
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ola Bernhard,

kochen mit Holzfeuer erfordert größere Aufmerksamkeit und Geschick.
Man kann halt die Temperatur nicht regulieren..usw.

Das ist mir lieber ,als nicht bemerkte undichte Gasleitungen / Schläuche -
:angst:
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Heute wurde endlich meiner neuer Herd geliefert (versprochen war ja Mittwoch - aber Samstag anstatt Mittwoch für den Alentejo recht gut). Der gute Mann hatte sich doch leider etwas vermessen und nicht berücksichtigt, dass die Granitarbeitsplatte etwas überstand. Er hatte mir gesagt, dass der neue Herd höher ist, also der Sockel weggestemmt werden muss. Haben meine Männers brav gemacht und neu gefließt - ich hatte dann natürlich die Riesenschweinerei in der Küche, der Staub ist ja in jeden Ritz rein. Küche wieder schön sauber, Schränke ausgewaschen und ich schon in Gedanken beim Plätzchenpacken im neuen Ofen. Satz mit X, wahr wohl nix. Damit der Ofen reinpasste musste er den überstehenden Teil der Granitplatte abschleifen! Meine Küche sieht aus, als hätten wir mit Mehlpaketen Fussball gespielt.
Was ich jedoch dann toll fand, er hat mir einen großzügigen Rabatt auf den Kaufpreis gewährt.
LG Kornelia
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Oh Du Arme, kenne dass, dieser Staub setzt sich noch fester als normaler Baustaub. Am Montag mussten wir auch eine Weile diskutieren mit den Arbeiter, damit sie die Platte zurueck auf den LKW bringen und dort flexen und polieren. Die Kueche mit weinroten Lacktueren war naemlich schon montiert. Da haette es beim putzen der Moebeln auf jedenfall kratzer gegeben.

Freue mich aber jetzt schon auf ein Foto Deiner ersten Plaetzchen in diesem Ofen.

Gruss und viel Spass beim Backen
Caramelo
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Wenn kein Gas verfügbar ist, ist der Indukt.Herd sicher eine Superlösung bei einer Neubeschaffung. Gasherd von der Wirtschaftlichkeit und der Energieeffizienz unschlagbar. Der sAnsonsten ist der chlechte Ruf des Gasbackofens kommt sicher noch aus der "schlechten alten Zeit". Die heutigen Umluft-Geräte sind super. Und bis ein E-Herd richtig warm ist, ist beim Gasbackofen der Flammkuchen schon fertig.
Aber Hauptsache, das Gebäck schmeckt.:)

Apropo, wieviel kostet denn die Füllung einer 11 KG Flasche?

Gruss Frank
 
AW: Gas oder Strom-Herd

gasherd, gasherd, gasherd!! no compromise!
backen mit gas ist nicht ganz so toll, kochen dafür absolut unschlagbar..

ich entscheide sogar bei der wohnungssuche, ob ich mit gas kochen kann oder nicht....

und ich möchte gern mal eine wirkliche differenzierung zwischen den gefahren von gas "aus der leitung" und "aus der gasflasche" machen:
feste gasleitungen, wie hier in D, scheinen mir rel. ungefährlich..
das flaschenproblem ist , wie beim pc, meistens ein "menschgemachtes"...

leitungen müssen nunmal ab und an geprüft und ersetzt werden--- wenn da was passiert, ist es nicht die "schuld" von "gas"
 
AW: Gas oder Strom-Herd

Ich habe nur die großen Flaschen, weil da außer dem Herd auch die Heiss-Wasserversorgung und die Zentralheizung von gespeist werden, da kostet eine so knapp 70 Euro. Strom ist bei mir schon der kostspieligere Faktor, im Monat gut 400 Euro, durch die ganzen Pumpen und den Starkstrom.
 
Zurück
Oben