• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Garantiefall als Versicherungsschaden im Condominio?

schneewittchen

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Herr Dr. Rathenau,

Ich starte hier nochmal einen Versuch, in der Hoffnung Hilfe für mein Problem zu bekommen bzw einen Rat.

Letzten Sommer gab es in unserem Wohnhaus im Erdgeschoss eine Überschwemmung in einem Geschäft (Abwasserleitung). Das Haus ist gerade einmal 4 1/2 Jahre alt und somit auch noch unter Garantie. (Ein ähnlicher Zwischenfall ist auf der anderen Hausseite ein paar Monate zuvor schon passiert, da gab es dann aber keine Forderungen, uns gegenüber).

Im Dezember bekam ich einen Brief von der Hausverwaltung, mit der Aufforderung, ca 221 Euro zu zahlen!
Der Ladeninhaber und ca. 2/3 der Hausbewohner haben ein Seguro colectivo gemacht, an dem wir allerdings nicht teilnehmen (wechseln) durften, da unsere bestehende Versicherung (zu der wir verpflichtet waren, als wir den Kredit für die Wohnung aufnahmen) u.a. auch Erdbebenschäden mitversichert hat und der Versicherungsschutz nicht in einen geringeren Versicherungsumfang (was der Fall der Gemeinschaftsversicherung war, welche übrigens für alle betroffenen in Aktion gesetzt wurde, ohne dass die Versicherungsnehmer überhaupt davon unterrichtet wurden) umgewandelt werden darf - das wurde uns damals so von der Bank gesagt.

Nun meint die Hausverwaltung, dass sie unseren zu zahlenden Anteil ausgerechnet hat (anhand der Permilagem des Wohnhauses) und dass nun wir, und der Rest des Drittels der Anwohner, welche weiter ihre eigene Versicherung beibehalten haben, unseren Anteil am Schaden zahlen müssten und ihn von unserer Versicherung einfordern müssten. Wir bekamen keinerlei Dokumente (Sachverständigen-Bericht, Zahlungsbeleg der anderen Versicherung etc), nicht einmal eine Erklärung, was genau denn passiert wäre, sondern nur die Aufforderung, von unserer Versicherung, das Geld einzufordern (wozu ja gehört, den Schadensfall detailliert unserer Versicherung zu beschreiben).

Zudem wundere ich mich sehr, dass unsere Versicherung nicht auch das Recht haben sollte, in einem "Schadensfall" ihren eigenen Sachverständigen vorbeizuschicken, um den Schaden zu begutachten - was ja natürlich nicht mehr möglich ist, wenn man davon erst Monate später in Kenntnis gesetzt wird, und nachem alles repariert wurde.

Die Nachbarn, mit denen wir gesprochen haben, sagen, dass das Abflussrohr, welches kaputt gegangen ist, ein normales PVC Rohr ist (welches wir auch schon zuvor gesehen hatten). Dieses Rohr kommt von 8. Etagen gerade herunter und hat dann an der Decke des Ladens eine 90 Grad Krümmung aus PVC (eigentlich ist so etwas ja nicht erlaubt, oder?). Diese Krümmung, wenn sie denn tatsächlich so existieren dürfte, müsste ja zumindest aus einem etwas resistenteren Material (vielleicht Metall) bestehen, da jedes Objekt, was vielleicht ein Kind versehentlich in die Toilette fallen lässt, bei so einer Höhe mit einer Geschwindigkeit dort auftrifft, die die Krümmung zerstört.

Wenn das der Fall ist (wie es ja alle sagen), dann handelt es sich doch eindeutig um (noch) einen Baufehler und das kann jederzeit wieder passieren. Wie kann es sein, dass wir als Bewohner dafür aufkommen müssen? Und zudem, wo alles noch unter Garantie ist?

Als wir die Condominium Firma diesbezüglich anschrieben, und auch um die nötigen oben erwähnten Dokumente baten, um überhaupt etwas unserer Versicherung melden zu können, wurde darauf überhaupt nicht eingegangen, noch erläutert, was genau passiert ist, noch der Sachverständigenbericht/Gutachten geschickt. Wir bekamen lediglich eine Kopie des Recibos des Betrages, den die andere Versicherung gezahlt hatte und das Fax der Condo-Firma an die Versicherung und vice versa, nur mit Vermutungen, keinen Fakten.

Die Condo-Firma will weiter, dass wir zahlen (von anderen Nachbarn haben wir schon gehört, dass die einzelnen Versicherungen viel weniger zahlen, als die Firma von uns fordert - müssen die Leute dann vielleicht noch die Differenz der Franquia aus der eigenen Tasche zahlen?), ohne irgendwelche Details zum Hergang des Schadens preiszugeben (warum wohl?). Natürlich möchten wir nichts zahlen, solange nicht bewiesen ist, dass es sich nicht um einen Baufehler handelt. Und erst recht nicht, wie uns der Condominio-Admin ignoriert. Wie sollen wir vorgehen? Bzw. gibt es irgendeine rechtliche Grundlage, die uns in dem konkreten Fall verpflichtet, zu zahlen?
 
schneewittchen schrieb:
.....da jedes Objekt, was vielleicht ein Kind versehentlich in die Toilette fallen lässt, bei so einer Höhe mit einer Geschwindigkeit dort auftrifft, die die Krümmung zerstört....

Ich weiß zwar nicht, ob es irgend welche Vorschriften gibt, in welchen Winkeln die Abwasserrohre in P verlegt werden müssen, jedoch in das Abwassersystem gehören als Feststoffe lediglich Fäkalien, keine Gegenstände irgendwelcher Art. Es sind weniger die Rohrleitungen die beschädigt werden können, sondern eher die Laufräder oder gegebenenfalls die Schneidräder nachfolgender Pumpen. Nicht das Abwassersystem muß sich nach Gegenständen richten, die dort nicht hineingehören, sondern die Benutzer.

LG

Chap
 
Zurück
Oben