• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ganze Dörfer werden versteigert | Portugals Zukunft verlässt das Land

T

Tano

Gast
Gast
In Portugal werden jetzt ganze Dörfer meistbietend versteigert. Pereiro zum Beispiel, zweihundert Jahre alt, nahe der spanischen Grenze. Katalogpreis: sieben Millionen Euro.

Die Wirtschaftskrise trifft die ländlichen Regionen Portugals hart. Die Menschen wandern in die Städte ab. Und von dort weiter nach Übersee. Pereiro steht leer. Völlig leer.



Die Aussichten für Portugals Wirtschaft sind düster. Und die Schlangen vor den Arbeitsagenturen werden ebenfalls länger. In den vergangenen Jahrzehnten investierte Portugal massiv in Hochschulen und Erziehung. Doch aufgrund der Krise kann das Land die begabten Nachwuchskräfte nicht mehr halten. Wissenschaftler warnen: Portugal ist auf dem Weg ins wirtschaftliche Abseits. Professor Joao Peixoto von der Technischen Universität Lissabons meint dazu: “Die größten Probleme aus meiner Sicht betreffen die Wirtschaft und die Innovation. Portugal lässt so viele kompetente und gut ausgebildete Menschen ins Ausland gehen. Und dabei hat das Land so viel in die Bildung dieser Menschen – einschließlich der Promovierten – investiert. Sie ziehen zu lassen, ist eine gewaltige Verschwendung von Ressourcen.Quelle:a.a.O.

Es wird anscheinend immer schlimmer??? Eine erschreckende Reportage aus den ländlichen Gegenden des Landes ... :(!

Sobald die Reportage auch bei YouTube eingespielt ist, setze ich sie hier rein ...
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

Es wird anscheinend immer schlimmer???

Ja, leider.

Eine erschreckende Reportage aus den ländlichen Gegenden des Landes ...

Stimmt leider auch.
Das Dorf liegt bei mir um die Ecke, bei Marvão.
Hier Berichte vom letzten Monat:
Aldeia à venda em Marvão já tem um investidor interessado - Local - PUBLICO.PT

Aldeia no Marvão à venda por sete milhões - JN

Ich hatte es ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, es geht steilstens bergab hier.
Ist für mich nur schwer zu ertragen.
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

Interessant sind da die Äußerungen eines Lesers: "Este artigo é um embuste: vende-se uma propriedade no alentejo, como tantas outras. Uma propriedade que tem uma área habitável. Que em tempos, pelo dinamismo da herdade, albergava muitos trabalhadores e constituía uma "espécie de aldeia". Na verdade estamos perante uma ÚNICA propriedade com um (ou mais que um, nem se percebe bem) proprietário - PRIVADO! Resumindo: isto não é uma notícia. É publicidade. Com este critério, se eu tiver uma terrinha em Marvão, à venda por 7 milhões de euros, também vão lá fazer uma notícia? Quando o Sr Duarte Lima comprou aquela herdade ali para os lados de Oeiras o público também noticiou? Diz que era um excelente terreno para construir o IPO de Lisboa...."

Kurz auf den Punkt gebracht: dieses angebliche Dorf war einmal ein Landgut und ist Eigentum eines einzigen Grundbesitzers.
 
Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

Ich hatte heute zwei mal einen fiesen Gedankengang...

Beim betrachten eines Bildes, welches heute hier eingestellt worden ist, erinnerte ich mich kurz an Bild-Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten in unserer Geschichte, konnte aber dann schnell wieder schmunzeln, weil es mit Sicherheit so nicht gemeint gewesen sein kann ...:). Pardon ...

Beim anschauen der unten eingestellten Reportage und der dort gemachten Aussage, ...

Portugal ist ein klassisches Auswanderer-Land. Zwischen 1886 und 1966 verließen fast drei Millionen Menschen ihre Heimat, im westeuropäischen Vergleich kann hier nur noch Irland mithalten. Eines jedoch ist neu: Früher verließen Arbeiter und Arme das Land. Heute sind es die Universitätsabgänger und Fachkräfte.

In Lissabon werden mit jedem Krisentag die Warteschlangen vor den Konsulaten Angolas und Brasiliens länger. Gut ausgebildete Portugiesen, ganze Familien, die Elite des Landes, sieht keine Zukunft mehr im krisengeschüttelten Europa. Die junge Generation blickt nach Übersee.

... schoss mir die Frage durch den Kopf, wann der erste portugiesische Polit-Bonze, den aus jüngerer Geschichte stammenden und auch schon historischen Dumm-Spruch ablässt,

"Die Auswanderer (...) haben durch ihr Verhalten die moralischen Werte unseres Volkes mit Füßen getreten und sich selbst aus unserer Gesellschaft hinaus. „Man sollte ihnen deshalb keine Träne nachweinen.“"

Ich trau das Einigen dort demnächst zu, wenn das so weitergeht ...

Auf mein Schmunzeln darüber warte ich noch...:(
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

... schoss mir die Frage durch den Kopf, wann der erste portugiesische Polit-Bonze, den aus jüngerer Geschichte stammenden und auch schon historischen Dumm-Spruch ablässt,

"Die Auswanderer (...) haben durch ihr Verhalten die moralischen Werte unseres Volkes mit Füßen getreten und sich selbst aus unserer Gesellschaft hinaus. „Man sollte ihnen deshalb keine Träne nachweinen.“"

Ich trau das Einigen dort demnächst zu, wenn das so weitergeht ...

Auf mein Schmunzeln darüber warte ich noch...:(

Das Problem ist: diese Ratten verlassen ja selber als erste das sinkende Schiff. Der hatte doch 2004 den Anfang gemacht, als er sein Amt als Premierminister Portugals verließ, um mit flatternden Fahnen nach Brüssel zu wechseln. Und Sócrates hat sich ja auch gleich ins Ausland abgesetzt. Was glaubst du, wofür Paulchen Portas die U-Boote gekauft hat? Zum rechtzeitigen Untertauchen.
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

Taliban, Nordpakistan, Afghanistan und alle ehemaligen Jugostaaten, überall ist die Bundeswehr auf meine Steuerkohle vertreten:(
was hab ich als Steuerzahler davon?
Nichts, NADA:mad:
Hiermit fordere ich Bundeswehreinheiten nach Portugal an. Die sollen uns Deutsche und meinen mühsam in Portugal erarbeiteten Wohlstand verteidigen.
Gestern erst ist in Arao ein hol. Ehepaar in seiner Vivenda von so arbeitslosen Tugas brutal überfallen und ausgeraubt worden.
Schluß jetzt:mad: Frau Merkel, retten sie uns Exildeutsche. Bitte:( Deutsche Kampftruppen würden meine Situation hier vor Ort zum Positiven hin entscheidend verändern

LG
M
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

Taliban, Nordpakistan, Afghanistan und alle ehemaligen Jugostaaten, überall ist die Bundeswehr auf meine Steuerkohle vertreten:(
was hab ich als Steuerzahler davon?

Mal ganz abgesehen davon, dass du doch in zurück liegenden Beiträgen immer stolz verkündet hattest, schwarz zu arbeiten, frag ich mich gerade, was du mit dem deutschen Steuerrecht zu schaffen hast?

Und warst nicht auch du derjenige, der irgendwelche Gitter vor Fenster setzt und dich über die unsichere Lage gefreut hast, weil es dein (nicht versteuertes) Einkommen erhöht?

Oder wie war das noch?
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

Oder wie war das noch?

Genau so wars und handhab ich auch
Eisen ist gut, es ist das Material, was Eigentum vor Langfingern wirkungsvoll schützt. Sonst kommt noch Wachdienst in Frage. Biete ich ua auch an.
Hier mal ein paar Fotos von der Bude, die ich zu Letzt dicht gemach hab.

fyaad2gfp5q.jpg


xsafmtbjai.jpg


177swvq4l9we.jpg


auf dem letztem Foto hab ich mich aus Versehen sogar selbst mit ab gelichtet.l (sehr unprofessionell) Aber wir sind ja unter uuns:pssst:

LG
M
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugals Zukunft verlässt das Land

Hat doch was, wie im Gefängnis aus dem Fenster zu schauen. ;)
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugal Zukunft verlässt das Land

auf dem letztem Foto hab ich mich aus Versehen sogar selbst mit ab gelichtet.l (sehr unprofessionell) Aber wir sind ja unter uuns:pssst:

LG
M

Ich würde Dich auf der Strasse nach diesem Foto NICHT erkennen!!!!!

Sei beruhigt!
 
AW: Ganze Dörfer werden versteigert | Portugals Zukunft verlässt das Land

Es ist immer noch besser aus einem Fenster wie aus einem Gefängnis zu gucken (weiß aber nur der, der schon mal drin war) und sich des Lebens zu erfreuen, als irgendwann in einer Kiste zu liegen und sich darüber zu ärgern, daß man nicht vorgesorgt hat.

goldenseven
 
Damit der Abschied etwas leichter fällt ....

Das von Satirikern zusammengestellte Auswanderer-Kit für Arbeitslose des Instituto do Emprego e Formação Profissional enthält nur das Nötigste: Ein one-way-ticket für "da, wo man mich braucht", das Uni-Diplom, eine Telefonkarte, ein Foto von der Mama, einen Sprachkurs und etwas landestypische Wegzehrung

9125869frq.jpg

Quelle: und
 
Zurück
Oben