• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gans in Portugal?

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich wurde gefragt, ob es in Portugal eine Gans als Weihnachtsbraten gibt. Kann man im Supermarkt eine Gans kaufen, wie in Deutschland?

Mein portugiesischer Freund konnte die Frage nicht beantworten...
 
Auch noch nie gesehen oder hier gegessen, was geht ist Ente oder Pute, letztere auch zu Weihnachten.
Vllt mal irgendwo nachfragen.
 
Ja gibt es, sogar frisch. Preislich ging es, billiger wie in Deutschland, war bei Continente. Aber nicht viele und sie kamen sogar von hier.
Ein paar Tage vor Weihnachten, sonst nicht.
Und nein, es war eine echte Gans.
Haben wir im ersten Jahr zu Weihnachten gemacht.
 
Lidl hatte in den letzten Jahren mehrfach ungarische (?) Hafermastgäne in der Tiefkühltruhe.
In den Regionen mit vielen deutschen Residenten waren sie sehr schnell ausverkauft, in Gegenden mit überwiegend portugiesischer Kundschaft habe ich sogar gegen Ende März noch welche gefunden. Es scheint hierzulande kein großer Markt zu sein. Es ist deshalb fraglich, ob der Discounter diese Aktion auch 2019 wiederholt.
Übrigens ACHTUNG: wer für den Weihnachtsbraten beim Metzger "GANSO" bestellt, bekommt höchstwahrscheinlich eine "Falsches Filet" vom Rind, das hier Ganso heißt. Das Gefügel firmiert unter PATO GANSO (Gänse-Ente). Höchstwahrscheinlich bekommt er aber nur ein freundliches Kopfschütteln beim Bestellen.
 
Immerhin gibt es in P. an der Bedienungstheke noch komplette Hühner. In D nur noch in Einzelteile zerlegt oder komplett als TK-Huhn.
 
Wir wollen dieses Jahr, auch wenn wir Weihnachten in Faro sind, eine Gans als Weihnachtsbraten. Meine Mutter fliegt mit und mag keinen Bacalhau. Auch mein Freund, der seit knapp 4 Jahren in Deutschland lebt, möchte lieber was anderes und hat sich auch eine Gans gewünscht, trotz seiner portugiesischen Herkunft. :-D
 
Dann halte die Augen offen.
Es gibt sie, wie gesagt.
Lidl hatte sie auch, aber gefroren, wie Cristof schreibt.
Ich erinnere mich, da noch eine gekauft zu haben, weil die Kids damals erst später wieder zurück kamen.
 
Wir können die Gans erst in Faro kaufen. Sind ab dem 23.12. dort. Aus Deutschland können wir sie schlecht mitnehmen.
 
Weil sie diesen Braten nicht kennen, ist er immer das High-Light für "unsere Portugiesen" wenn sie uns zur Weihnachtszeit in Berlin besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anrufen entweder bei dieser Firma:

und fragen, ob man die Teile so verpacken kann, dass sie einige Stunden ohne Kühlung 'überleben'

oder
hier:

Eventuell können die auch Weihnachtsgänse besorgen.

Wie wäre es mit Ente? Die sind leichter zu besorgen bei Continente, Intermarché o.a.
Johan

PS Auf jedem Monatsmarkt gibt es Gänse zum Kaufen. Auf selbst schlachten und rüpfen hast du wahrscheinlich keine Lust.
 
Kann nicht die Familie vorher schon mal schauen?
Eventuell auch schon früher mal bei Lidl in die TK-Truhe?
 
Wie wäre es alternativ mit dem guten alten Weihnachts-Karpfen. :)
Gut, schwimmt nicht im Meer. Aber als Fisch für die P. einfacher zur Umgewöhnung.
 
Einfach die letzten Tage vor dem Abflug im Internet schauen:

Viel Glück
 
Richtig gut in Zeitungspapier verpacken, dann in eine Kuehltasche legen. Klappt prima und die halt auch eine Flugverspaetung aus. Haben wir mehrfach gemacht. Also die Gans im Flieger transportieren.
LG
capitano
 
Zurück
Oben