• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerschein für Motorroller?

lucy

Amador
Teilnehmer
Hallo,
kann mir einer sagen mit welchem Führerschein ich einen Scooter also einen Motorroller bis etwa 125 ccm,
oder 70 - 80km Stundenkilometer hier fahren darf ??
Ich habe den PKW Führerschein...............
Danke

Hi lucy,

meiner Meinung nach brauchst Du einen Führerschein der Klasse A(früher Kl.1). :D

Hallo Lucy,

so einfach ist das nicht zu beantworten. Hast du den deutschen Führerschein? Wann hast du den gemacht? Dann kommt es auf die eingetragen Höchstgeschwindigkeit an.
Vielleicht hilft dir dieser weiter.

Gruß Heike

Mit dem "alten" Führerschein Klasse 3 und vor April 1980 gemacht darfst Du hier in PT Zweiräder bis max. 125 ccm fahren. Solltest Du diesen alten grauen Lappen haben, dann empfehle ich, Dir eine schriftliche Bestätigung von DGV bzw IMTT einzuholen, weil port. Polizisten diesen alten Lappen nicht in ihren Unterlagen haben und möglicherweise in Frage stellen.

Für die neueren und aktuellen Führerscheine gelten ansonsten die gleichen Bedingungen wie in DE. Alle EU-Ländern haben sich geeinigt, die jeweils gültigen Bedingungen der anderen EU-Länder gegeneinander anzuerkennen.

Gruß von OScAR

Hallo und Danke für die vielen Tipps.

alos ich habe im Jahre 1962 den Führerschein 1 und 3 gemacht, so nannte man die früher,
nun ist mir im jahre 1984 der Führerschein mal entzogen worden wegen einem Verkehrsdelikt. Strafe bezahlt und nach einigen Monaten bekam ich meinen Führerschein wieder.
ABER siehe da : das war nicht mehr mein alter , nein ein neuer wurde ausgestellt und da steht nun drauf DATUM 1985,
so denkt doch nun jeder ich hätte den Führerschein erst im Jhare 1985 gemacht.
Ist das nicht ewas eigenartig ????

Nun möchte ich mir hier einen Motorroller so etwas 125 cc anlegen, damit man etwas unabhängiger ist wenn Frau mit meinem Wagen unterwegs ist.
also so Ding was gerade mal 50 fährt also sowas kann ich nicht gebrauchen, dann hatte ich damals vor etwa 10 Jahren dummerweise noch de neuen EU führerschein hier abgegeben und in den EU mit P drauf umgetauscht.
Und prompt haben die vergessen die klasse 1 wie es sich damals nannte einzutragen.................nun steh ich da mit einem dummen Gesicht.

Aber werde mal bei der entsprechenden Stelle vorbeigehen.
Habe aber noch zur Sicherheit meinen alten grauen: bitte erkläre mir doch : was muß ich da eintagen lassen ??? und WO ???
Vielen Dank für Hilfe.

Ciao

lucy schrieb:
und da steht nun drauf DATUM 1985,
so denkt doch nun jeder ich hätte den Führerschein erst im Jhare 1985 gemacht.
Ist das nicht ewas eigenartig ????

Hast Du da mal genau hingeschaut? Ich habe auch inzwischen meinen Führerschein erneuern lassen. Natürlich steht da das Ausstellungsdatum drauf, an dem mein neuer FS erstellt wurde, aber ebenso steht dort das Erteilungsdatum der einzelnen Klassen.

Daß die Portugiesen Führerscheinklassen verschwinden lassen, ist leider normal. Und inwieweit Dein "Zweitführerschein" noch Gültigkeit hat (er war ja wahrscheinlich als gestohlen gemeldet), weiß ich auch nicht. Ansonsten bekommt man einmal verlorene Klassen auch nicht mehr wieder, sofern nach dem "Veschwinden" derselben nicht weniger als 2 Jahre vergangen sind.

Hallo Schneewittchen.
also da verstehe ich etwas nicht so ganz.
Ich habe meinen Führerschein im Jahre 1962 gemacht.
Damals Klasse 1 und 3, also für Motorräder und Pkw.

Durch den Verkehrsverstoss bekam ich ihn einmal entzogen und der sogenannte neue, ich habe ja keinen neuen gemacht,
stand dann auf einmal das Ausstellungsdatum 1985 drauf, das ist mein Problem was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe ja in 1985 keinen neuen Führerschein gemacht, er war mir entzogen worden und dann bekam ich ihn mit dem neuen Datum wieder ???

Stell dir vor, du fährst irgendwie 50km zu schnell, gibst den schein ab und nach drei vier wochen bekommst du einen neuen Führerwschein mit dem Datum von heute.
obwohl ich mit 18 Jahren den Schein gemacht habe !!!

Ciao

Momentchen...wenn Du damals Klasse 1 und 3 gemacht hast, was steht denn in Deinem jetzigen Führerschein? Solltest Du immer noch die Motorrad-Klasse drin haben, bist Du doch gar nicht auf 125ccm beschränkt.
O

Ich meine ja; steht da wirklich nur ein einziges Datum drauf? Bei mir sind es, wie gesagt, zwei.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das Erteilungsdatum (wohlgemerkt nicht das Ausstellungsdatum) geändert haben, wenn Du keine neue Prüfung machen mußtest.

Also nochmals,
mein Problem :

ich habe 1962 den Führerschein gemacht KLasse 1+3 !!!!
Ende 1984 bekam ich den Führerschein wegen eines Verkehrsdelikt entzogen und dann bekam ich ihn in 1985 wieder.

Aber Oh Wunder, ich bekam einen komplett neuen , damals noch den grauen, mit dem AUSSTELLUNGSDATUM = 1985 !!!!!

So denkt doch nun jeder der meine Fahrerlaubnis sieht, ach der hat den Führerschein erst in 1985 gemacht.

EIN SEIT 1962 GEICH HABE KEINEN NEUEN FÜHRERSCHMACHt.

Dann war ich noch in den 90erzigern so naiv und habe den Führerschein, dann aber schon den EU schein hier umgetauscht in den port. EU schein.

Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen das mein Motoradberechtigung garnicht eingetragen war, obwohl sie bei dem eingetauschten draufstand !!!!

NUN wird meine port. Lebensgefährtin die entsprechnede Stelle wo mein alter EU schein liegt mal etwas auffrischen um diesen Motorradberechtigung einzutragen.

Denn wenn das nicht geschieht ist es ja schon bald eine Urkundenfälschung......................

Mir Dussel ist es ja auch nun erst aufgelallen weil ich mir ne Vespa oder ähnliches kaufen will.

So, ich halte euch auf dem laufendem, bislang hatte ich mit Behördenhier NIE Problem.
Wollen wir mal sehen.

ABER was mich ärgert ist in D, das diese Burschen mir einen Führerschein ausgestellt haben auf das Datum 1985 !!!!
das Ärgert mich sehr .

Wenn einer einen neuen Füherscheinmachen musste wegen Alkohol oder anderen Sachen : o.k.
Aber ich musste ja KEINEN neuen Führerschein machen.

Lasssen wir es dabei.
Danke für eure Kommentare

Ciao

Wenn dir der Führerschein entzogen wurde ist, musst du einen Antrag (keine Prüfung) auf Ausstellung einer neuen Fahrerlaubnis stellen. Du kriegst nur deinen alten Führerschein wieder, wenn du ein Fahrverbot (in der Regel 1 - 3 Monate) hattest. Somit müsste das Ausstellungsdatum 1985 bei dir richtig sein.

Gruß Heike

AW: Re: Führerschein für Motorroller ???

Wenn dir der Führerschein entzogen wurde ist, musst du einen Antrag (keine Prüfung) auf Ausstellung einer neuen Fahrerlaubnis stellen. Du kriegst nur deinen alten Führerschein wieder, wenn du ein Fahrverbot (in der Regel 1 - 3 Monate) hattest. Somit müsste das Ausstellungsdatum 1985 bei dir richtig sein.

Gruß Heike

Hallo Heike ich kann Dir nur zustimmen.
Ich habe auch einen neuen Führerschein erhalten und das Schlimme daran ist, dass mir das Privileg 125 er Motorräder zu fahren gestrichen wurde,
obwohl der Führerscheinentzug gar nicht mit meiner 125er geschah , sondern mit dem Auto.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
habe meinen Führerschein 1972 (klasse 1, 3 ) gemacht. 1975 wegen Alkohol (auf Sylt, ne lustige Story eigendlich ) für ein Jahr verloren.
Den alten grauen Lappen eben mal hervorgekramt. Kaum noch lesbar. Aber das Datum (Nur eins vorhanden ) lautet auf 1976.
Solltest Dir bei der Verkehrsverwaltung in deinem Heimatort in D die entsprechenden und immer noch gültigen Unterlagen besorgen.
Sind dort gespeichert.
Gruß
HJV

Hallo Heike ich kann Dir nur zustimmen.
Ich habe auch einen neuen Führerschein erhalten und das Schlimme daran ist, dass mir das Privileg 125 er Motorräder zu fahren gestrichen wurde,
obwohl der Führerscheinentzug gar nicht mit meiner 125er geschah , sondern mit dem Auto.

Gruss Frank
Wenn ein neuer Führerschein heutzutage als Ersatz für einen alten Führerschein ausgestellt wird, dann werden natürlich nicht mehr die "Vergünstigungen" von damals eingetragen, denn die gibt es heute nicht mehr. Hätte ich meinen Führerschein Klasse Drei vor 1964 (ja, da gab es schon Führerscheine!) abgelegt und gleichzeitig im Saarland gewohnt, dann dürfte ich heute sogar eine 250ccm Maschine fahren.

Und die Moral von der Geschicht: Man behält - wenn man kann - seinen alten Lappen so lange es irgendwie geht.

Gruß von O

Und die Moral von der Geschicht: Man behält - wenn man kann - seinen alten Lappen so lange es irgendwie geht.

Gruß von O

und die EU-Verkehrsminister haben 2006 beschlossen die Führerscheine zu vereinheitlichen ,weil die Gültigkeit von 110 verschiedenen Führerscheinen bei Kontrollen etwas unübersichtlich ist.Die Richtlinie muss bis 2012 in nationales Recht umgesetzt werden.Die Gültigkeit soll dann auf 10 jahre begrenzt werden,wobei hier auch Ausnahmen zugelassen werden sollen.(D=15 Jahre).

VG
Hanseat

und die EU-Verkehrsminister haben 2006 beschlossen die Führerscheine zu vereinheitlichen ,weil die Gültigkeit von 110 verschiedenen Führerscheinen bei Kontrollen etwas unübersichtlich ist.Die Richtlinie muss bis 2012 in nationales Recht umgesetzt werden.Die Gültigkeit soll dann auf 10 jahre begrenzt werden,wobei hier auch Ausnahmen zugelassen werden sollen.(D=15 Jahre).

VG
Hanseat

Das heißt also auch, dass man sich das erste mal mit 50 Jahren gesundheitlich überprüfen lassen muss, wie in Portugal.?

Gruss Frank

VG
Hanseat

Das heißt also auch, dass man sich das erste mal mit 50 Jahren gesundheitlich überprüfen lassen muss, wie in Portugal.?

Gruss Frank

das heißt,das die PKW-Fahrer genauso behandelt werden wie zur Zeit LKW-Fahrer.Diese müßen sich schon jetzt ab dem 50.Lebensjahr alle 5 jahre checken lassen beim Doc.
Oder möchtest Du als 80 jähriger mit Alzheimer durch die Gegend torfen.Du lernst dann viele neue Bekannte kennen und das täglich.:mad:

Zurück
Oben