• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fünf vor acht | Klaus von Dohnanyi | Ein Realpolitiker holt zum Rundumschlag aus

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Für den Politiker Guttenberg gilt dagegen eine Weisheit des altgedienten SPD-Granden Klaus von Dohnanyi, der seinen eigenen Sturz als Hamburger erster Bürgermeister rückblickend so erklärte: In der Politik scheitert man nicht an den anderen, sondern in allererster Linie an sich selbst.

Ich weiß, dieses Thema ist ein uralt-Kamelle. Aber der Name von Klaus von Dohnanyi taucht dort auf - ein der SPD´ler der alte Garde, dem man kaum was - eher gar nichts - Schlechtes nachsagen kann.

Sein Vater, sein Onkel Bonhoeffer und viele Freunde von ihm wurden von den Nazis hingerichtet; Widerstand gegen jegliche braune Verführung ist Teil seiner DNA.

Ich hatte den gar nicht mehr auf dem Sender. Nun hat er ein Buch geschrieben, in welchem ich gerade ein wenig blättere. Einigen wird die Lunte angehen ...

Fünf vor acht / Klaus von Dohnanyi | Ein Realpolitiker holt zum Rundumschlag aus

... ich finde es spannend und möchte es empfehlen.

Die Fragen, die er stellt, harren der Antwort. Sein Buch über unsere nationalen Interessen bietet jedenfalls viel Stoff zum Nachdenken, zu Einverständnis wie Gegenrede, zu fruchtbarem Streit also über viele notwendige Richtungsentscheidungen. Die Debatte ist damit eröffnet.

Antworten haben ich keine, aber zum drüber nachdenken durchaus geeignet.
 
Zurück
Oben