• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frührente in Portugal. Was ist zu beachten?

Frieden1984

Amigo
Teilnehmer
Hallo.
Ich bin 54 jahre alt und Frührentner.
Ich habe 800 Euro Rente und möchte in Portugal als Rentner leben.
Ich möchte bei einer Privat Person betreutes Wohnen machen. damit ich später Plege Geld bekomme.
Wenn das nicht geht, möchte ich bei einen Senioren Heim mit deutscher Sprache Betreutes Wohnen machen.
Auf Grund meiner Krankheit sterbe ich ziemlich schnell zwischen dem 65 Lebensjahr bis wesentlich später. den genauen Zeitpunkt weiß niemand.
Ich möchte 400 Euro für Miete Essen und Trinken bezahlen. Sonderleistungen extra.
Sind die Preise in Portugal zu verwirklichen.
Oder ratet ihr mir ein anderes Land.!
mfg
 
Wenn alles so zutrifft, wie du schreibst, dann rate ich dir dringend in Deutschland zu bleiben. Grund: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Sprache, ärztliche Versorgung, soziale Kontakte,....
 
Hallo Frieden 1984,

Dein Wunsch nach einem anderen Klima ist verständlich - leider kann ich Sybille nur zustimmen. Besonders was die
Pflegeversicherung ( Einstufung ab 2016 / 2017 in 5 Pflegegraden, derzeit noch in 3 Stufen + Pflegestufe 0 ) und
Krankenkassenversicherung anbelangt ! Durch die Pflegekasse bist Du, sobald ein erhöhter Pflegebedarf besteht relativ
gut versorgt. Nicht nur in praktischer Hinsicht. Ein erhöhter Hilfebedarf ( so nennt man das wenn Hilfe notwendig ist )
verschafft Dir Zugang zu weiteren Hilfsangeboten. Dieser Hilfebedarf kann auch gewandelt werden. Das bedeutet, Dir
stehen monatlich Gelder zu. Es handelt sich hierbei um eine nicht unbedeutende Summe. Somit hast Du im Monat ein höheres
finanzielles Polster. Da Du berentet bist - wirst Du auch eine Pflegestufe erlangen können. Die Hilfsangebote stehen Dir
ebenfalls zu wenn Du beispielweise psychische Probleme mit Deiner Frühberentung hast oder im allgemeinen mit Deiner
Grunderkrankung. Seit 2015 gibt es einige Neuerungen für unter anderem auch chronisch erkrankte Menschen. Zu
finden unter www. Pflegeneuregelungsgesetz.de Falls Du Hilfe benötigst, sende mir Deine PIN. Ich bin gern behilflich.
In Portugal, so schön es dort ist, gibt es derartige Hilfen nicht. Eventuell mietest Du Dir, solange es noch alleine möglich
ist, in Portugal eine kleine Wohnung für 2/ 3 Monate. Behälst Deinen Wohnsitz jedoch in Deutschland. Es gibt immer mal wieder Flüge die günstiger sind. Alles Gute erst einmal für Dich.

PEPI
 
Hallo, hier sind 2 Angebote für betreutes Wohnen,

dort kannst du Preise und Verfügbarkeit anfordern.
Mit den dir zu Verfügung stehenden Mitteln sind meiner Meinung nach deine Vorstellungen nicht zu erfüllen.

Trotzdem, viel Glück

Anita
 
Hallo.
Ich bin 54 jahre alt und Frührentner.
Ich habe 800 Euro Rente und möchte in Portugal als Rentner leben.
Ich möchte bei einer Privat Person betreutes Wohnen machen. damit ich später Plege Geld bekomme.
Wenn das nicht geht, möchte ich bei einen Senioren Heim mit deutscher Sprache Betreutes Wohnen machen.
Auf Grund meiner Krankheit sterbe ich ziemlich schnell zwischen dem 65 Lebensjahr bis wesentlich später. den genauen Zeitpunkt weiß niemand.
Ich möchte 400 Euro für Miete Essen und Trinken bezahlen. Sonderleistungen extra.
Sind die Preise in Portugal zu verwirklichen.
Oder ratet ihr mir ein anderes Land.!
mfg
Hallo, was verstehst du unter Essen und Trinken? Jeden Tag Steak mit Hummer in Champagnersosse und Wein oder einfach Nudeln/Kartoffeln und Gemuese mit Wasser und Tee?
Fuer letzteres haette ich was. Hab ein Haus an der Westkueste mit 3 Schlaffzimmern/Baedern + sep. Apartement. Habs seit 3 Jahren fest vermietet an ein dt. Ehepaar, welches Jungend und Altenbetreuung im Haus anbietet.
Das wuerde voll passen.
Fuer 400 im Monat hast du dort ein eigenes Apartement und brauchst dich um essen nicht zu kuemmern. Die Beiden sind super nett, wirst dich dort bestimmt wohlfuehlen. Die rechnen auch mit der dt. Pflegeversicherung ab.
Wenn du Interssse hast, send ich dir die Tel. Nr. Via PN.

LG
M
 
öhm.... der Thread ist über ein Jahr alt.
Aber egal- mit Jugendbetreuung ist höchstwahrscheinlich Betreuung von Jugendlichen gemeint sein.*logisch,ne?*

Es gibt etliche deutsche Institutionen, die "besondere" Jugendliche in P unterbringen, um sie aus der "Szene" zu holen.
Über Sinn,Unsinn,Kosten und Nachhaltigkeit kann man sich streiten-muss man aber nicht.
 
Zurück
Oben