• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frührente in Portugal. Was ist zu beachten?

Frieden1984

Amigo
Teilnehmer
Hallo.
Ich bin 54 jahre alt und Frührentner.
Ich habe 800 Euro Rente und möchte in Portugal als Rentner leben.
Ich möchte bei einer Privat Person betreutes Wohnen machen. damit ich später Plege Geld bekomme.
Wenn das nicht geht, möchte ich bei einen Senioren Heim mit deutscher Sprache Betreutes Wohnen machen.
Auf Grund meiner Krankheit sterbe ich ziemlich schnell zwischen dem 65 Lebensjahr bis wesentlich später. den genauen Zeitpunkt weiß niemand.
Ich möchte 400 Euro für Miete Essen und Trinken bezahlen. Sonderleistungen extra.
Sind die Preise in Portugal zu verwirklichen.
Oder ratet ihr mir ein anderes Land.!
mfg
 
Wenn alles so zutrifft, wie du schreibst, dann rate ich dir dringend in Deutschland zu bleiben. Grund: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Sprache, ärztliche Versorgung, soziale Kontakte,....
 
Hallo Frieden 1984,

Dein Wunsch nach einem anderen Klima ist verständlich - leider kann ich Sybille nur zustimmen. Besonders was die
Pflegeversicherung ( Einstufung ab 2016 / 2017 in 5 Pflegegraden, derzeit noch in 3 Stufen + Pflegestufe 0 ) und
Krankenkassenversicherung anbelangt ! Durch die Pflegekasse bist Du, sobald ein erhöhter Pflegebedarf besteht relativ
gut versorgt. Nicht nur in praktischer Hinsicht. Ein erhöhter Hilfebedarf ( so nennt man das wenn Hilfe notwendig ist )
verschafft Dir Zugang zu weiteren Hilfsangeboten. Dieser Hilfebedarf kann auch gewandelt werden. Das bedeutet, Dir
stehen monatlich Gelder zu. Es handelt sich hierbei um eine nicht unbedeutende Summe. Somit hast Du im Monat ein höheres
finanzielles Polster. Da Du berentet bist - wirst Du auch eine Pflegestufe erlangen können. Die Hilfsangebote stehen Dir