• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Früher hat Portugal Schiffe vom Stapel gelassen – jetzt Startups

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Im Jahr 2012 hat Jaime Jorge etwas getan, was nur wenige seiner portugiesischen Bekannten tun würden: Er hat einen Job bei Google in London aufgegeben und sein eigenes Unternehmen aufgebaut. Knapp fünf Jahre später nutzt , die Firma, die er zusammen mit Joao Caxaria gegründet hat, Algorithmen, um Software-Fehler aufzuspüren. Und das weltweit auch etwa für PayPal und Adobe.

Jaime Jorge gehört zu den jungen Gründern, die nach Jahren des Abflusses von jungen Erfindern und Unternehmern wieder nach Portugal zurückgekehrt sind, um dort ihr Geschäft aufzubauen. Zunächst war vor allem in der portugiesischen Wirtschafts- und Bankenkrise London das Ziel der jungen Portugiesen. Dort gab es die großen Unternehmen, und eine Startup-Szene, die Geld und Unterstützung bekam. Jetzt gibt es diverse Einflüsse, die die Unternehmer dazu bringt, ihre Firmen zu Hause aufzubauen, schreibt .

Durch das verteilte Cloud-Computing und offene Software ist es einfacher und günstiger als jemals zuvor, digitale Plattformen einzurichten und weltweit anzubieten. Universitäten wie das Instituto Superior Técnico in Lissabon lehren den Studenten auch die Künste des Unternehmertums, statt sie alleine auf die Karriere in einem multinationalen Konzern vorzubereiten. Und außerdem sind das Leben und die Arbeitskräfte in London wesentlich teurer, als etwa in Portugal.

Deshalb haben auch die Erschaffer der Crowdfunding-Plattform , Carlos Silva und sein Partner Jeff Lynn, ihre Entwicklungsabteilung in Lissabon, weil dort noch viele Programmiertalente schlummern, die zudem wesentlich günstiger sind, als in London. Und für Portugal bringt das Engagement neue Arbeitskräfte.

Laut einer Studie der Allianz Kulturstiftung ist Lissabon die fünftbeste Startup-Stadt in Europa. Noch vor Stockholm und Dublin. Und seit dem letzten Jahr sind zwar erst 18,5 Millionen Euro Risikokapital investiert worden, was noch recht überschaubar ist. Aber im Vergleich zu 2015 ist das immerhin das Sechsfache.
 
Zurück
Oben