• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Früh am morgen von Rossio zum Flughafen! taxi? Bus?

juli_tschaka

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich hab das Forum schon durchsucht aber leider nix gefunden.

Wir reisen am Sonntag 3.1.16 wieder ab. Der Flug geht gegen 8 Uhr, so dass wir leider nicht den Aerobus nehmen können.
Bei meiner Recherche hier bin ich auf den Bus 745 gekommen. Den scheint es wohl aber nicht mehr zu geben. Es würde nur der 208 fahren (ab prc figueiras) allerdings kann ich nirgends finden, dass er am 3.1 fährt.
Kann mir da einer helfen?

Wir würden ja ein Taxi nehmen, aber fahren die so früh, oder kann man da einfach anrufen und eins zum Rossio bestellen?Wie zuverlässig sind die da?

Das nächste mal buch ich den Flug später am Tag, werd bei sowas recht schnell "panisch" :p

Ich würde mich über eine Antwort freuen und danke euch schon mal recht herzlich! :)

Liebe grüße Julia
 
Hallo,

welchen Rossio meinst du denn, denn einen Platz solchen Namens gibt es in eigentlich jeder Stadt.

Wenn du Lissabon meinst (? denn Aerobusse gibt es nicht nur dort), dann wirst du auf jeden Fall ein Taxi rufen können.
Wo wohnt ihr denn in der Zwischenzeit, denn oftmals rufen auf Wunsch die Pensionen / Hotels oder wo immer man wohnt ein Taxi auf Wunsch.
Habe ich auch oft gemacht /machen lassen, zu den frühestens Uhrzeiten wie z.B 5.30 h. War nie ein Problem in den grossen Städten.
Bevor ich aber mehr schreibe, sag du uns erstmal, von wo aus du starten musst.

LG,
Sivi
 
Hallo sivi,

Ja natürlich ich bin ja ein Trottel.
Ich meine den Platz Rossio in Lissabon! :)

Ruft man dann einfach bei dieser Hauptzentrale an und die schicken dann eins und das auch zum Sonntag?

Vielen Dank schon mal für deine mühen :)

Lg, Julia
 
Hey,
nix da Trottel, sowas muss man nicht unbedingt wissen!

Für Lissabon hätte ich da diesen Kontakt, ohne eigene Erfahrung (oder zumindest weiss ich es nicht, da ich zu solch früher Stunde Taxen immer über meine Pensionen gebucht hatte):



Man nennt diese Art Taxen zu rufen hier "tele Taxi" und was noch wissenwert wäre:
wenn man ein Taxi ruft, bekommt man die Nummer des Taxis durchgesagt.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist hier aber üblich.
Soll heissen, die Taxizentrale schickt ein Taxi und weist darauf hin, das nur die Nummer xxx das von ihr geschickte ist.
Diese Nummer findet man zumeist schon an der Frontscheibe des Taxis, spätestens aber am Heck und kann bis zu drei Ziffern haben.
Ich weiss, das hört sich nun sicher verwirrend an, ist hier aber übliches Prozedere, um sicher zu gehen, dass es das Taxi deiner Wahl ist.

Deshalb auch meine zuvorige Frage, wo ihr wohnt, weil die Gastgeber dir diese "Mühe" abnehmen könnten, das Taxi rufen bzw zu einer bestimmten Zeit bestellen und euch die Nummer des Taxis geben, ohne dass ihr Verständigungsprobleme eingehen müsstet.
(Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ihr kein Portugiesisch sprecht und auch die Gepflogenheiten nicht so kennt?)

Hört sich jedenfalls komplizierter an, als es ist.
Keine Sorge, ihr werdet euer Taxi bekommen, denn ihr seid in Lissabon und nicht in meiner Region ;)

Viel Spass bei eurem Aufenthalt und guten Rutsch!
Und wenn noch Fragen offen sind, immer her damit,

LG,
Sivi

Ps:
Taxen sind zu solch früher Stunde an solch einem zentralen Plaz wie dem Rossio immer rufbar und sollten innerhalb höchstens fünf Minuten vor Ort sein.
Ausnahmen können die Regel natürlich bestätigen, wirklich Grund zur Sorge habt ihr aber nicht, egal wie ihr das Taxi ruft.
 
Die erste Metro fährt erst um 6:30, das könnte ein bisschen knapp werden. Taxi ist aber normalerweise kein Problem! Iris
 
Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ja metro ist leider bissl zu knapp.
Wir werden es jetzt mit taxi versuchen. Das wird schon funktionieren. So wie ich uns kenne sind wir eh viel zu früh dran, so dass es sonst eben ein Notfallplan geben muss :-D

Ich wünsche euch schon mal ein guten rutsch ins neue jahr! :)
 
Zurück
Oben