• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Morgen und übermorgen gibt es in Fronteira / Portalegre das Fest "Batalha dos Atoleiros".
Höhepunkt dabei wird am Sonntag 15.00 Uhr das Nachstellen der Schlacht "Batalha dos Atoleiros".
Die Schlacht von 1384 ging in die Geschichte ein, da die Portugiesen die übermächtigen Spanier ohne eigene Verluste schlugen.


Hier die Infos zum Fest:




Viel Spass für alle, die hingehen!
Sivi
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

(Wie schon an anderer Stelle hier im Forum angedroht, hab ich euch ein paar Bilder der heutigen Darstellung mitgebracht und muss euch gleich dabei sagen, dass es sooooo viele Fotos geworden sind und es soooo schwierig ist, auf ein paar Fotos ein solch grosses Spektakel einfangen zu wollen...)

Nachgestellt wurde ja wie schon erwähnt die 1384 stattgefundene Schlacht zwischen den zahlenmässig stark unterlegenen portugiesischen Truppen und spanischen Eroberern.

Die spanischen Truppen noch versteckt hinter einem Hügel
4092059.jpg


Ein Teil des portugiesischen Heeres
4092012.jpg


Verhandlungen zwischen den Anführern...
4092009.jpg


...und die Erkenntnis für die Spanier, dass die Portugiesen kämpfen werden
4092010.jpg
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Also das portugiesische Heer sieht eher aus, als wenn es tanzt und feiert ;)
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Bis heute sagt man, dass in dieser Schlacht nicht ein einziger Portugiese gefallen ist, nichtmal einen Verletzten soll es gegeben haben, die Spanier aber sollen grosse Verluste erlitten haben...es wird als Beweis dafür gehalten, dass Gott auf Seiten der Portugiesen war...

Das Heer kniet vor der Schlacht vor dem Priester nieder
4092116.jpg


Beten...
4092117.jpg


Der erste Angriff der Spanier...
4092119.jpg


...und die portugiesische Verteidigung
4092127.jpg


Den hier hab ich zig Mal versucht besser zu fotografieren, hat aber nicht besser geklappt.
4092023.jpg
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Also das portugiesische Heer sieht eher aus, als wenn es tanzt und feiert ;)

Hehe, ich hab extra "Ein Teil des portugiesischen Heeres" geschrieben.
Es war echt schwer, alles auf ein Foto zu bannen, deshalb kleister ich ja gerade den thread mit so vielen zu.
(Auf RTP gab es ein kurzes Video über den Anlass. Bewegte Bilder sind dann eigentlich doch besser..., aber ich such mal in den über hundert Bildern, ob ich nicht noch ein besseres finde)
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

(O.K., für Ellen, mit etwas mehr Darstellern der portugiesischen Truppe :-D )
4092157.jpg


4092024.jpg



Es kam, wie es kam..."tote" Spanier...
4092158.jpg


...und der überlebende Rest wurde in Schande vertrieben
4092159.jpg


4092008.jpg


So, das waren nur ein paar Fotos der Schlacht mit etwas Historie.
Ich war aber auch auf dem Mittelalterfest von Fronteira.

Sagt bescheid, falls ihr es noch nicht Leid seid mit meinen Fotos, dann stell ich auch davon ein paar Bilder ein.

LG
Sivi
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Ich schau die Bilder gerne an:)
Danke für Deine Mühe!!!

LG
Iris
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

:-D

Ich schau die Bilder gerne an:)
Danke für Deine Mühe!!!

LG
Iris

Also ich bedanke mich bei den Darstellern, die mit viel Mühe und Liebe zum Detail den Zuschauern kostenlos diese Show lieferten, auch wenn man aus Sicherheitsgründen ein gutes Stück vom Spektakel weg bleiben musste.

Viele Kleinigkeiten hab ich daher auch erst Dank des Zooms meiner Kamera erkennen können.


Die hier haben mich irgendwie an Hobbits erinnert :-D
4093682.jpg


4093683.jpg


4093686.jpg


Mein 47. Versuch, ein anständiges Pferdefoto hinzukriegen...vergeblich, wie man sieht
4093713.jpg


4093689.jpg


So, genug von der Schlacht.
Ich versuch mal noch ein paar Fotos aus der Stadt hochzuladen, trotz ständig zusammenbrechender Internetleitung...
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Also lassen wir die Standarten der Verlierer wo sie sind...
4093993.jpg


...schnappen uns den an der Schlacht beteiligten Falken...
4094003.jpg


...und suchen den Weg ins Getümmel.
4094000.jpg



4094020.jpg
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Dort war es an manchen Stellen derart voll, dass es kaum ein Durchkommen gab.
4093995.jpg


Während die unterlegenen Anführer wohl noch nach dem Rückweg in ihre Heimat suchen...:cool:
4094048.jpg


...trudelten nach und nach auch die Sieger ein.
4094005.jpg


Die Feier der Helden...
4094012.jpg


4094013.jpg
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Ein arbeitsamer Schmied mit einem Eisen im Feuer.
4094015.jpg


Waffen und Helme gab es in allen Grössen zu kaufen, klar...
4094016.jpg


...und was für den Geist :-D
4094019.jpg


Brot und Spiele gab es auch für das Volk, aber auf den Aufnahemn ist mir zuviel Getümmel und ich lass sie weg
(und hör jetzt auf euch weiter zu quälen :-D)

Einen schönen Tag noch euch allen!
Sivi
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Freut mich, dass es euch gefallen hat!

Fronteiras Bürgermeister plant für das nächste Jahr, das Spektakel wieder aufführen zu lassen.
Es ist bislang noch die einzige Schlacht in ganz Portugal, die nachgestellt wird
(hab ich aber auch erst gestern erfahren).

Wer es sich dann mal anschauen möchte, dem würde ich das mitnehmen von Ferngläsern empfehlen, nicht nur, weil die Zuschauer aus Sicherheitsgründen ein Stück von der Aufführung entfernt stehen müssen, sondern auch weil die Schlacht über ein recht weitreichendes Gelände geht.

Uns hat der Besuch jedenfalls auch so Spass gemacht.

LG
Sivi
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Da hätte ich es selbst fast verpasst, hätte nicht gerade eine Freundin angerufen und gefragt, ob wir mit wollen...

Heute 15.00 Uhr gehts wieder los, gleicher Ort, gleiche Schlacht, gleiches Mittelalterfest.
Nur das Wetter sieht nach Regen aus...



Na dann mal los :-D
Sivi
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Wer es sich dann mal anschauen möchte, dem würde ich das mitnehmen von Ferngläsern empfehlen, nicht nur, weil die Zuschauer aus Sicherheitsgründen ein Stück von der Aufführung entfernt stehen müssen, sondern auch weil die Schlacht über ein recht weitreichendes Gelände geht.
Na geht doch :-D

6738211zsl.jpg


Es geht also erneut los:

6738212nwy.jpg


Nur war dieses Jahr alles besser (mal vom Wetter abgesehen).
Mehr Darsteller, mehr Pferde und auch eine bessere Tonanlage.
Und was ich letztes Jahr noch für Hobbits hielt, stellte sich Dank der dieses mal gut hörbaren Lautsprecherstimme als Verstärkung der portugiesischen Truppen aus Estremoz heraus:

6738213ndj.jpg


Hier wird die Verstärkung angeboten und natürlich angenommen:

6738214mwk.jpg
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Da ja wie schon erwähnt dieses mal alles etwas grösser als letztes Jahr ausgefallen ist, hatten nicht nur die portugiesischen Truppen ein Feldlager...

6738658xei.jpg


...auch die spanischen Truppen durften ein (kleines) aufbauen:

6738657kmp.jpg


Da es ja bis heute heisst, dass Gott auf der Seite Portugals war, da die portugiesischen Truppen weder Tote noch Verletzte zu beklagen hatten (und das, trotz einer riesigen Überzahl an spanischen Eroberern!), ist beten sowieso Pflicht:

6738655fxc.jpg


Aber nun scheint mir, die Portugiesen haben geschummelt :cool:

6738663kjq.jpg
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Trotzdem feuerten die spanischen Kanonen qualmend auf die portugiesischen Truppen:

6738660psv.jpg


Und die portugiesischen auf die Spanier:
6739094oma.jpg


6739095zof.jpg


Die Pferde, die dieses Jahr in recht grosser Zahl vertreten waren, stammten übrigens meist aus der Coudelaria de Alter, die ich euch hier mal kurz versucht hatte, vorzustellen. Aber auch Pferde der GNR waren an der (zumindest diesjährigen Schlacht) beteiligt:

6739096ryu.jpg


6739097dlo.jpg


Alles in allem war es wieder ein sehr nettes Spektakel.
Allein die Inszenierung der Schlacht dauert über eine Stunde und wird mit viel Entusiasmus von den Darstellern vorgetragen.
Ein riesiges Danke wieder mal von mir dafür!, auch, wenn man es als Zuschauer auf dieser grossen Bühne nicht leicht hat, Details erfassen zu können, denn sie ist locker 200m lang:

6739163xuf.jpg
 
AW: Fronteira: Mittelalterfest am 3. & 4. April

Dieses Jahr war es etwas weniger voll auf dem Mittelaltermarkt, so lohnte sich noch das eine oder andere Bild.
Und ob ihr wollt oder nicht, hier sind sie:

Recht leere Strassen, das sollte sich aber noch ändern.

6747789gvp.jpg


Man traf lustige Menschen, die Kröten durch die Gegend trugen...

6747791goz.jpg



6747792imv.jpg


Der war dieses Mal nicht bei der Schlacht dabei und durfte ausruhen...

6747793dxw.jpg


Häh?

6747794ihs.jpg


Lecker Gänse (irgendwann mal)

6747795sgt.jpg
 
Zurück
Oben